Wir sind daran ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung zu planen. Zum Schutz der Fassade überlegen wir uns, sie nicht mit einem Abrieb zu versehen, sondern sie mit einer Platte zu verkleiden. Auf dem Markt gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Platten (Holzfaserplatte, Eternit etc.). Mich würde interessieren, welche Platten ihr für den Bau eurers Hauses verwendet habt und warum? Welches sind eurer Meinung die Vor- und Nachteile dieser Platte? Wie teuer sind diese Platten?
Auch müssen wir aufgrund einer Vorlage der Gemeinde das Dach extensiv begrünen. Habt ihr auch diesbezüglich Erfahrungen? Was für eine Art Dachaufbau würdet ihr uns da empfehlen? Gibt es Firmen, die auf extensive Dachbegrünung spezialisiert sind und die ihr weitempfehlen könntet (Grossraum Oberer Zürichsee, Linthebene).
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
... Wir sind daran ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung zu planen. Zum Schutz der Fassade überlegen wir uns, sie nicht mit einem Abrieb zu versehen, sondern sie mit einer Platte zu verkleiden. ...
Hallo Jetta
willst du die Fassade vor der Begrünung schützen ?
das ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig .. die Begrünung wächst ja nicht an der Fassade hinunter
wenn du Platten (Eternit, Naturstein, Kunstharz o.ä.) an der Fassade haben willst, bedingt dies in der Regel einen anderen Aufbau (hinterlüftet) als eine Kompaktfassade ... je nach dem wie weit eure Planung ist, hat das relativ grossen Einfluss auf andere Bauteile
so eine Fassade kommt deutlich teurer .. sind alleine die Materialkosten wohl mindestens mit Faktor 2 - 3 zu multiplizieren und auch die Verarbeitung ist aufwändiger und zieht so höhere Kosten mit sich
zum Flachdach .. es gibt natürlich verschiedene Aufbauvarianten .. eine mögliche wäre diese hier
wenn euer Architekt noch keine grosse Erfahrung mit begrünten Flachdächern hat, kontaktiere doch die Firma aus dem Link .. sie können euch und den Archi beraten - auch bei anderen wichtigen Bauteilen wie Balkone und Terrassen - und auch einen groben Richtpreis abgeben, sowie von ihnen geschulte Verarbeiter empfehlen
Danke für deine Antwort. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrück. Wir wollen nicht die Fassade vor der Begrünung schützen. Es geht viel mehr darum, die Fassade optimal vor den Witterungseinflüssen zu schützen, da das Haus über kein Vordach verfügt wird. Deshalb sind wir nicht sicher, ob ein Abrieb eine gute Lösung ist. Wir wollen nach Möglichkeit nicht schon in ein paar wenigen Jahren erste Unterhaltsarbeiten leisten müssen. Die Fassade soll möglichst lang gut erhalten bleiben. Deshalb haben wir uns überlegt, die Fassade mit einer Platte einzukleiden. Geplant haben wir ein Holzhaus.
Wir haben ebenfalls ein Flachdach ohne Vordach. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, für das Obergeschoss eine Fassade aus Kunstharz-Vollkernplatten zu wählen. Diese halten sehr lange und lassen sich bei Verschmutzung einfach mit Wasser reinigen.
Kosten bei uns waren 23.00/m2 für den Hinterlüftungsrost und 166.00/m2 für die Platten.