SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Zwiebeln/Erbsen mit schlechten Nachbarn

4Antworten1’182Aufrufevon nikita1509584973 · 7. April 2014letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. nikita150958497314 Beiträge7. April 2014 · bearbeitet
    Hallo!

Ich bin ja neu hier und starte gleich mit einer Frage:

Eigentlich hatte ich einen schönen Gartenplan aufgestellt, aber leider mich nicht daran gehalten. Ein Kollege im Schrebergarten meinte, wir könnten gleich dort wo das "Gurkengerüst" vom letzten Jahr steht, unsere Knackerbsen säen. Den Plan hatte ich gerade nicht dabei und mir war deshalb auch nicht bewusst, dass das keine gute Idee ist. Leider stehen nämlich rundherum im letzten Herbst gesteckte Zwiebeln, die ja vermutlich erst im Juni reif sind... Und die vertragen sich nicht mit Erbsen und umgekehrt. /emoticons/default_icon_neutral.gif Ich habe sie aber vor einer Woche genau dort gesät. /emoticons/default_icon_redface.gif

Was ratet Ihr mir? Die Zwiebeln jetzt schon ernten, obwohl sie noch sehr klein sind? Kann man die eigentlich wie Frühlingszwiebeln auch mit dem Kraut essen? Oder soll ich die Zwiebeln woandershin setzen?

Wahrscheinlich ist es nicht so gut, die bis im Mai/Juni nebeneinander zu lassen? /emoticons/default_unsure.png

Sonnige Grüsse

Nikita

2. Mondfee8. April 2014
    Jaja die Pläne und dann kommts doch anders /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Nun wenn Mischkultur dann kann ich sagen das es nicht Optimal ist .

Ich würde die Zwiebeln vorher entfernen , aber nicht mehr versetzen denn das würde sicher ins Auge gehen /emoticons/default_icon_wink.gif

Erbsen sind Schwachzehrer , Zwiebeln Mittelstarkzehrer .

Ideal zur Zwiebeln wären halt Möhren oder Erdbeeren.

Oder auch Salat , Randen , Mangold .

3. nikita150958497314 Beiträge8. April 2014
    Hallo Mondfee

Vielen Dank für Deine Antwort.

Tja, dann muss ich sie wohl bald ausgraben und mal sehen, ob man sie schon essen kann. /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass man die Zwiebeln früher ernten kann. Anfängerpech. /emoticons/default_sad.png

4. Mondfee9. April 2014
    Das passierte mir auch letztes Jahr .

Hatte das erste aber auch das letzte mal Winter / Frühjahrzwiebeln .

Ich brauch die Beete im Frühjahr und bereite sie auch gerne frühzeitig vor , da waren die Zwiebeln im Weg .

Essen kann man die ohne Probleme .

Die kleinsten legte ich in Gurkensud ( Essig ) wie Silberzwiebeln ein .

5. nikita150958497314 Beiträge9. April 2014
    Das ist beruhigend, dass nicht nur mir das passiert. /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Heute habe ich Zeit und werde die kleinen Zwiebelchen ernten. Danke für die gute Idee, sie in Essigsud einzulegen. Hatte ich letztes Jahr auch mit unseren zahlreichen Gurken gemacht - wir wussten fast nicht mehr wohin damit! /emoticons/default_laugh.png