SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Zuckertütenversuch

16Antworten3’122Aufrufevon Biene · 22. August 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Biene273 Beiträge22. August 2006
    Hallo

habe es also doch geschafft

Biene

Adrian Kindergarten 001 (4).jpg

2. GCT286 Beiträge22. August 2006
    Na dass nenne ich aber mal ne scharfe Schülertüte /emoticons/default_smile.png

In der Schweiz ist dies eher weniger Tradition im Gegensatz zu Deutschland wo dies glaubs in allen Bundesländern so ist oder?

Gruss

GCT

3. Disli22. August 2006
    Was ist das genau??? Schülertüte? Ist das für den ersten Schultag?

4. May199 Beiträge22. August 2006
    http://www.gs-atens.de/Schulanfaenger/Schultuete/schultuete.html

Das Thema hatten wir schon mal in einem alten Thread:

http://www.haus-forum.ch/forum-archiv.php?OTMP=/topic%3D101278497204Z%3BZstartid%3D2Z%3BZsearch%3DSchult%25FCte

Meine Tochter hat auch eine bekommen. Allerdings typisch Mädchen, mit Schmetterlingen und Blümchen. Könnte ich eigentlich auch noch fotografieren...

5. Disli22. August 2006
    Danke für den Link

6. May199 Beiträge22. August 2006
    So, hier ist die Tüte meiner Tochter:

Biene, das Rennauto ist cool. Hattest du dafür eine Vorlage oder hast du dir das alles selbst ausgedacht?

Der Sohn meiner Freundin wird nächstes Jahr eingeschult, so eine Tüte würde ihm bestimmt auch gefallen, muss ich ihr dann mal zeigen, wenn es aktuell wird. Oder hast du ein Copyright drauf? *gg*

7. Biene273 Beiträge22. August 2006
    Hallo zusammen

Das mit dem Copyright wäre ne Idee😛

ICh habe wegen der Form gegoogelt auf Bilder, oder mal bei ebay in Suche eingeben, da kommen auch ein paar Modelle.

Dann habe ich mir einfach überlegt, wie ich es hinkriegen könnte. Und hat auch direkt beim ersten Versuch geklappt.

Schultüten, Zuckertüten sind hier eine große Tradition. Hier im Osten wird sehr viel Tam Tam um die Einschulug gemacht. Das ist im Westen nicht so. Da gehen die Eltern mit und das wars. Im Osten werden große Feiern gemacht.

Ich bin aber auch schon immer ein Bastelfreak. Es ist mir garnicht so schwer gefallen.

ICh habe für die anderen Jungs eine Rakete gemacht, da brauchte es schon so 3, 4 Versuche, bis es dann geklappt hat.

Biene

8. Cery635 Beiträge22. August 2006
    oh die ist schön! mal was anderes als die "normalen" tüten /emoticons/default_smile.png

Was sagt er zum rennauto?? /emoticons/default_smile.png

Und May, die blümchentüte ist der oberhammer, sooo schön!!!! *verliebtbin*

Du hast glaub ein glückliches händchen mit bastel und dekorieren,was?

9. May199 Beiträge22. August 2006
    Cery, ich mache solche Friemelarbeiten hin und wieder ganz gerne, aber jeden Tag oder auf Bestellung würde ich es nicht machen wollen. Immerhin ging es dieses Mal schon besser von der Hand, weil ich ja für die älteste Tochter vor drei Jahren auch schon eine gemacht hatte.

@Biene: Also bei uns wurde die Einschulung damals schon auch gross gefeiert, mit Kaffee und Kuchen für die ganze Familie am Nachmittag. Bis Hessen ist der Brauch also allemal schon übergeschwappt *gg*. Jetzt schleppe ich ihn in die Schweiz, hehehe...

10. Biene273 Beiträge22. August 2006
    Hallo

@may : na dann viel Erfolg. Ich finde es total niedlich, wenn die Kiddis mit diesen Schultüten rumspazieren. Sie sind auch immer ganz stolz und dann die große Überraschung, wenn geschaut wird, was drin ist.

Da habe ich noch eine schöne Geschichte:

Unser Großer (eingeschult 2002) meinte 2005 zu mir, das das aber für die Lehrerin ganz schön teuer ist, wenn sie für alle die Zuckertüten füllen muß. /emoticons/default_additional/91.gif

Da habe ich ihn erstmal aufgeklärt, das wir Eltern die Zuckertüte gefüllt haben./emoticons/default_wink.png

@cery: Er hat sie noch nicht gesehen, die zwei machen gerade Urlaub bei Oma in NRW. Am WE kommen sie wieder, dann waren sie 4 Wochen weg. Ich vermisse sie schon.

Bei uns (Thüringen) wird abends noch groß mit Nachbarn und Freunden gefeiert. Hoffe wir haben schönes Wetter, sonst muß ich alle Leute bei uns im Haus unterkriegen.

Biene

11. Cery635 Beiträge22. August 2006
    aha! mensch 4 wochen, da hast du es ja gut gehabt /emoticons/default_wink.png

Meiner war 2 wochen weg. so wie er wieder zickt, könnt er ruhig ncohmal 2 wochen wegfahren../emoticons/default_mad.png

12. Biene273 Beiträge22. August 2006
    Hallo Cery

Ja, ist aber echt ne lange Zeit.

Haben eben mit unserem großen telefoniert.

Der hat sich schon ganz depri angehört und die anderen beiden wollten gar nicht mit mir telefonieren....naja./emoticons/default_confused.png

Ich vermisse sie natürlich auch arg. Wir hatten gedacht, da es mit dem Hausbau genau zur Ferienzeit besser ist, wenn die Kinder weg sind.

Nunja, es ist immer noch nix passiert....

Ich habe aber jetzt die Zeit das Haus mal so richtig wider auf Vordermann zu bringen, wenn dann der ganze Besuch zur Einschulung kommt.

Aber 4 Wochen sind echt ne laaaangeeee Zeit:219:

Biene

13. Katja136 Beiträge22. August 2006
    Hallo Biene,

unsere Kinder durften sich wünschen, was sie am ersten Schultag nachmittags machen wollen. Meine Tochter hat sich z.B. ein Tierparkbesuch gewünscht.

Ich dachte, dass die Schultüte eher ein Brauch in den alten Bundesländer wäre?! Ich kenne es jedenfalls noch von meinem ersten Tag.

Jetzt bin ich gerade auf den Gedanken gekommen, dass man den ersten Tag im Gymnasium ja auch irgendwie feiern könnte....ist ja auch ein besonderer Tag /emoticons/default_smile.png

Grüße

Katja

14. soraya219 Beiträge22. August 2006
    biene & may

also eure schultüten sehen ja wirklich super aus!

meine tochter hatte gestern auch den ersten schultag (und die kleinen den ersten kindergartentag). war schon so ein traurig-schönes erlebnis.

jetzt sind beide jeden morgen und z.t auch nachmittags weg.

einerseits geniesse ich es, auch einmal allein etwas zu machen, aber andererseits kommt mir die wohnung so leer vor.

geht es euch auch so oder bin ich eine oberglucke??

15. May199 Beiträge22. August 2006
    Also ich für meinen Teil freue mich total, wenn mal alle vier Kinder aus dem Haus sind. Momentan ist das 2 mal pro Woche der Fall. Montags für 2 Stunden und mittwochs sage und schreibe 4 Stunden (Spielgruppe geht noch länger, aber die Grossen kommen um 12 schon wieder aus der Schule *gg*). Ich hoffe, dass bei uns ab nächstem Jahr 2 Kindergartenjahre angeboten werden, bislang gibt es nur eins. Dann müsste die Kleinste noch ein Jahr in die Spielgruppe und ich finde, das reicht einfach nicht für ein Kind in dem Alter.

Ich geniesse die Ruhe an den Vormittagen, hier ist nachmittags schon genug Wirbel.

Ausserdem freue ich mich darauf, mich dann auch anderen Sachen vermehrt zu widmen, z.B. meiner Beschäftigung in der Ludo.

Ich glaube, ich bin alles andere als eine Glucke - 4 Kinder hin oder her./emoticons/default_biggrin.png

16. leila462 Beiträge23. August 2006
    Wow! Die Schultüten sind wirklich super gelungen!!!

Grüssli leila

17. Biene273 Beiträge23. August 2006
    Hallo

Und danke für eure Blumen:189:

Ich hoffe es regnet nicht, nächsten Samstag, sonst weicht das gute Stück auf./emoticons/default_eek.png

Da wäre schon ärgerlich. Ich wette auch, mein Sohn ist wieder der Einzige, der eine selbstgemachte Zuckertüte hat. Hier ist das mit der Bastellei nicht so üblich.

Zur erklärung, wenn ich hier schreibe meine ich Thüringen. Wir sind vor ein paar Jahren, nach dem Mauerfall, von NRW nach Thüringen gezogen.

Zum besseren verstehen.

Biene