Wir haben in die Decke E27 Fassungen eingelassen. Darin kommen E27 Energiesparlampen, davon gibt es schon welche, die eine gute Lichtfarbe haben, viel Licht abgeben und dafür ca. 20W fordern.
Diese werden von unten verdeckt/verkleidet, damit man nur das Licht indirekt sieht, nicht aber die Birne selbst. Material dfür haben wir nuch nicht entschieden, Holz oder Edelstahl.
Dieser Beitrag ist schon sehr alt, ich möchte ihn dennoch wieder reaktivieren. Ich bin auf der Suche nach einer schönen und funktionalen Beleuchtungslösung an einer Sichtbalkendecke. Bei mir ist die Einbautiefe ebenfalls beschränkt. Was habt ihr so verbaut?
Also, wir wollten nix einbauen und haben uns deshalb für eine andere Lösung entschieden - vielleicht als Anregung für dich/euch - auch Aufbaulösungen können schön, aber das liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters 🙂
Vielen Dank für die Antwort. Versuche es nun nochmals.
Hier unsere Aufbau-Spots auf der Balkenlage.
Im Wohnbereich haben wir der Fensterfront entlang die quadratischen Spots und in den Ecken Ständerlampen. Und in der Küche einfache Spots wild verteilt (Sternenhimmel).
Es gibt schmale LED-Streifen, die wegen der Abwärme unproblematisch sind und die man deshalb hinter eine Holzleiste setzen kann. Das lässt sich auch neben den Balken so machen.
Da LEDs übel blenden, ist indirektes Licht sowieso besser.
Wenn man vor dem Verlegen des Bodens bzw. der Decke auf der Oberseite eines Balkens eine Nut fräst, kann man das Kabel darin verlegen, ohne dass man im Raum darüber etwas machen müsste.
Da die LEDs Kleinspannung und geringe Leistungsaufnahme haben, kann man ab Trafo mit gewöhnlichem Klingel- oder Lautsprecherdraht arbeiten, was die Verlegung einfacher macht.