SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Z-Wave Raumthermostate für Freecooling

2Antworten1’134Aufrufevon Santana-2 · 11. April 2022letzter Beitrag vor 5 Jahren
  1. Santana-21 Beiträge11. April 2022
    Hallo Zusammen

Ich plane aktuell ein Zweifamilienhaus. Ich werde diverse Smart Home Komponenten verbauen. als Hirn werde ich einen eigenen Server mit Home Assistant verwenden. Dieser soll hauptsächlich Z-Wave Geräte ansteuern. Die Koordination der unterschiedlichsten Geräte und proprietären Systeme ist sehr aufwändig. Wir sind aktuell mitten in der Fachplanung und ein aktuelles Thema sind die Raumthermostate.

Wir werden eine Erdsonden-Wärmepumpe von NIBE (S1155-12 EM) verbauen, welche mit einem Freecooling Zusatzmodul ausgerüstet wird:

- Kühlpaket Freecooling F1145-12, bestehend aus Plattenwärmetauscher Alfa LAval CB30-18M, AXC-40 Erweiterungsplatine von NIBE und diversen Kugelhahnen und Antrieben

Gemäss NIBE wird nun von der Wärmepumpe (oder vom Freecooling Modul, egal) ein potentialfreier Kontakt herausgegeben. Wenn dies geschieht, müssen die Raumthermostate komplett aufmachen so, dass das kühle Wasser durch die Bodenheizung fliessen kann. Es ist dabei wohl wichtig, dass der eingesetzte Raumthermostat auch mit diesem potentialfreien Kontakt umgehen kann, sonst öffnen die Ventile nicht und das Freecooling funktioniert nicht. Scheinbar ist es nicht so, dass man einfach die Temperatur runterstellen kann und es so kühlt (wie man es evt. von einer Klimaanlage kennt)

Nun habe ich jedoch grosse Mühe, herauszufinden, ob die von mir geplanten Raumthermostate von MCO Home mit einem solchen Signal umgehen können. Anfragen beim Support waren bisher ohne Erfolg. Ich habe mir folgende drei Thermostate angesehen, welche alle mit Z-Wave arbeiten, damit ich diese in mein Smart Home integrieren kann:

MCOHome MH3901

MCOHome MH7

Heatit Z-TRM3

Priorität des Einsatzes gemäss Reihenfolge

Kennt sich jemand damit aus? Kann ich mit einem dieser Thermostate problemlos weiterplanen? Oder kennt Ihr andere Alternativen/ Vorgehensweisen?

Mir wurde das Danfoss Icon System empfohlen, da habe ich jedoch ein komplett proprietäres system, welche sich dann irgendwie in Home Assistant integrieren muss, wo ich dann auch keine Funktionsgarantie habe...

2. muraxi9001515 Beiträge11. April 2022
    Mein persönlicher Vorschlag wäre: keine Raumthermostate verbauen (auch kein Pufferspeicher). Die Kühlung kann dann in der WP (unsere ist Alpha Innotec, aber ich glaube dies ist dieselbe Firma wie NIBE oder?) aufgrund der Außentemperatur gesteuert werden. Dies ist eine einfach und zuverlässige Methode. Funktioniert einwandfrei bei uns. 

3. pitw1’273 Beiträge12. April 2022
    Ich sehe dies so wie Muraxi9001. Wir haben eine Nibe Wärmepumpe F1155-12EM. Gesteuert ausschliesslich über die Aussentemperatur. Diese Wärmepumpen können auch ohne das Modul kühlen. Und das funktioniert bei und, auch 2 Familienhaus problemlos. Bei den heute üblichen sehr niedrigen Vorlauftemperaturen sind Raumthermostate in allen Räumen eigentlich für die Katz. Die Bodenheizung ist viel zu träge, um in kurzer Zeit eine Änderung zu spüren. Das kann schon 1-2 Tage, je nach Bodenaufbau dauern. Geregelt wird die Raumtemperatur über die Durchflussmenge  im Vorlauf. Hast du die Zusammenstellung von einem lokalen Heizungsbauer, oder von Sigmatic selbst. Wenn du sie von deinem lokalen Heizungsbauer hast, wurde ich einen Beratungstermin bei Sigmatic selbst machen. Sie sind die Generalvertretung von Nibe Schweiz, und alles läuft über Sigmatic, auch die Einrichtung und Endabnahme mit Einweisung. Bei uns waren sie sehr kompetent bei der Lösungsfindung, und auch sehr freundlich. Verbaut hat dann alles nach Vorgeben von Sigmatic ein lokaler Heizungsbauer. 

Alpha Innotec bezieht, soweit mir bekannt, bis auf die Steuerungseinheiten die übrigen Baugruppen von Nibe. Es ist nicht die selbe Firma. Nibe beliefert auch noch andere Firmen mit Bauteilen.

Bei Duschen und Bädern solltest du  evt. schaltbaren Anschlüsse vorsehen, um ggf. eine Zusatzheizung zu Installieren, damit man schnell Wärme erzeugen kann.

Gruss Pit