Hallo Zusammen
Ich plane aktuell ein Zweifamilienhaus. Ich werde diverse Smart Home Komponenten verbauen. als Hirn werde ich einen eigenen Server mit Home Assistant verwenden. Dieser soll hauptsächlich Z-Wave Geräte ansteuern. Die Koordination der unterschiedlichsten Geräte und proprietären Systeme ist sehr aufwändig. Wir sind aktuell mitten in der Fachplanung und ein aktuelles Thema sind die Raumthermostate.
Wir werden eine Erdsonden-Wärmepumpe von NIBE (S1155-12 EM) verbauen, welche mit einem Freecooling Zusatzmodul ausgerüstet wird:
- Kühlpaket Freecooling F1145-12, bestehend aus Plattenwärmetauscher Alfa LAval CB30-18M, AXC-40 Erweiterungsplatine von NIBE und diversen Kugelhahnen und Antrieben
Gemäss NIBE wird nun von der Wärmepumpe (oder vom Freecooling Modul, egal) ein potentialfreier Kontakt herausgegeben. Wenn dies geschieht, müssen die Raumthermostate komplett aufmachen so, dass das kühle Wasser durch die Bodenheizung fliessen kann. Es ist dabei wohl wichtig, dass der eingesetzte Raumthermostat auch mit diesem potentialfreien Kontakt umgehen kann, sonst öffnen die Ventile nicht und das Freecooling funktioniert nicht. Scheinbar ist es nicht so, dass man einfach die Temperatur runterstellen kann und es so kühlt (wie man es evt. von einer Klimaanlage kennt)
Nun habe ich jedoch grosse Mühe, herauszufinden, ob die von mir geplanten Raumthermostate von MCO Home mit einem solchen Signal umgehen können. Anfragen beim Support waren bisher ohne Erfolg. Ich habe mir folgende drei Thermostate angesehen, welche alle mit Z-Wave arbeiten, damit ich diese in mein Smart Home integrieren kann:
MCOHome MH3901
MCOHome MH7
Heatit Z-TRM3
Priorität des Einsatzes gemäss Reihenfolge
Kennt sich jemand damit aus? Kann ich mit einem dieser Thermostate problemlos weiterplanen? Oder kennt Ihr andere Alternativen/ Vorgehensweisen?
Mir wurde das Danfoss Icon System empfohlen, da habe ich jedoch ein komplett proprietäres system, welche sich dann irgendwie in Home Assistant integrieren muss, wo ich dann auch keine Funktionsgarantie habe...