Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit der Z-Wave Funk Hausautomation ? Welche Zentrale setzt Ihr ein ? Gibt ja verschiedene Hersteller wie Fibaro, Zipato , Vera.
Hat jemand vielleicht schon Hom.ee aus Deutschland im Einsatz ?
Ich setze bei mir Z-Wave mit (hauptsächlich) Fibaro Komponenten ein. Als Server benutze ich die IP-Symcon Software und ein Aeotec Z-Stick als Sender auf meinem Homeserver. Also kein proprietäres System.
Z-Wave funktioniert grundsätzlich gut wenn genügend Komponenten verbaut sind. Ansonsten gabs Probleme mit der Reichweite. So gehts vom Sender, welcher bei mir im Keller steht durch den Fussboden zum Erdgeschoss nur etwa (geschätze) 3m weit durch den Fussboden, mehr liegt nicht drin.
Als Komponenten benütze ich die Schalter von Fibaro sowie Schalter und einen Multisensor (Bewegungsmelder, Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor) von Aeotec. Ich habe auch noch Fensterkontakte von Fibaro, da bin ich aber noch nichts ganz glücklich, die Batterie hielt nur etwa 3 Monate. Evtl. kann ich da mit umkonfigurieren noch etwas erreichen.
ich setzt die Zipabox ein. Vorteil zu Hom.ee ist das 433 Mhz Modul das ich be Hom.ee nicht finden kann. Dadurch besteht die Möglichkeit günstige Geräte zu verbauen, wie z.B. Sensoren.
ich setzt die Zipabox ein. Vorteil zu Hom.ee ist das 433 Mhz Modul das ich be Hom.ee nicht finden kann. Dadurch besteht die Möglichkeit günstige Geräte zu verbauen, wie z.B. Sensoren.
z.Z. bin ich noch ganz am Anfang, ich habe erst 2 Sensoren(FIbaro Motion und AEON Multisensor), dazu habe ich noch das 433 Mhz Modul eingesteckt und kann damit schon meine Markise steuern.
Es werden aber mit der Zeit immer mehr werden, die ich einbinden werden.