SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wurzelfrass

5Antworten5’231Aufrufevon cheyenne · 23. Juni 2007letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. cheyenne9 Beiträge23. Juni 2007
    Hallo zusammen

Da ich beim Schädlingsforum keine Antworten erhalten habe, versuch ich es hier mal. Vielleicht habe ich mehr Glück /emoticons/default_icon_smile.gif

Ich habe seit kurzem einen Garten und bin fleissig am rumtesten und starte diverse Zuchtversuche von verschiedenen Gemüsen. Meine riesige Freude als ich entdeckte, dass meine Patisson-Samen wirklich angefangen haben zu wachsen (6 gesetzt und 6 haben gekeimt) war aber nur von kurzer Dauer...

Nun hat mir irgend so ein dämliches Vieh schon mal bei einem Pflänzchen die Wurzeln abgekaut. Das finde ich überhaupt nicht lustig. Ich hoffe, es hat richtig üble Bauchschmerzen gekriegt und lässt mir die anderen in Ruhe. Lange Rede kurzer Sinn. So wie es aussieht, war es ein Drahtwurm (habe die Tierli, die ich schon so beim Graben entdeckt habe, gegoogelt...). Was hab ich für Möglichkeiten, damit ich diese loswerde?

Besten Dank zum voraus für Eure Antwort. Gruss Cheyenne

2. Melissa1’284 Beiträge24. Juni 2007
    Hallo Cheyenne

Keine Ahnung, ob ich dir helfen kann.... könnten denn deine Wurzelliebhaber auch Engerlinge sein?

Diese Viecher versuche ich jeweils einzusammeln... mühsam aber ohne Gift.

Viel Glück

Melissa

3. hostako2’487 Beiträge24. Juni 2007
    angiessen mit alaxon d oder basudin

4. cheyenne9 Beiträge24. Juni 2007
    ... für Eure Tipps /emoticons/default_biggrin.png . Ich glaube nicht, dass es Engerlinge waren. Da der Rest des Stengels wie abgequetscht ausgesehen hat, was anscheinend (gemäss google) ein Zeich für Drahtwürmer ist. Aber ich werd mich trotzdem auch noch über Engerlinge informieren.

Guten Wochenstart wünsche ich Euch! /emoticons/default_icon_wink.gif

Gruss Cheyenne

5. e.krumholz13 Beiträge1. Juli 2007
    Liebe Cheyenne,

es ist immer schwierig mit Tipps ins Blaue, also wenn man nicht genau weiss was den Schaden verursacht.

Bei Drahtwürmer bleiben dir da nicht so viele möglichkeiten, ausser Gift natürlich, sie fressen mit Vorliebe Jungpflanzenwurzeln, vielleicht solltest du deini Pflänzli gut und kräftig im Topf oder Frühbeet vorziehen, bevor du sie in die "freie Wildbahn" entlässt.

Methode 2: sobald du bemerkst dass da was rumknabbert, die Pflanzen vorsichtig ausgraben und die Drahtwürmer fangen /emoticons/default_icon_wink.gif

man kann auch Fallen auslegen -- halbierte Kartoffeln oder Rüebli zwischen die Kultur legen

oder du setzt Salat als Fangpflanzen und machst es dann wie oben.

Viel Spass bei der Grosswildjagd

Evi

6. Adi1509584928514 Beiträge2. Juli 2007
    hallo Cheyenne,

dieses Problem kenne ich auch. Ich setze jetzt einfach immer mehr Pflanzen, als ich eigentlich ernten will. Dann ist der Verlust mit kalkuliert. Ansonsten die Würmer einsammeln und vernichten. Gift giesse ich nicht, sonst kann ich mein Gemüse auch kaufen.