SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

WP optimierer für Alphainnotec in Raum AArgau

8Antworten3’478Aufrufevon ang69 · 11. Januar 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. ang6987 Beiträge11. Januar 2011
    Hallo!

Kennt jemanden eine wo WP (insbesondere Alphainnotec) optimieren kann in Aargau?

Danke

Grüsse

Angelo

2. lukas_ch921 Beiträge13. Januar 2011
    da wär ich allenfalls auch interessiert. Vor allem find ich es nicht so toll, dass sie ständig ein- und ausschaltet

3. Pippen2’281 Beiträge13. Januar 2011
    @Angelo und lukas

Das mit dem Optimieren ist so eine Sache. Das lässt sich nämlich nicht in 2-3 Stunden erledigen. Denn wenn man 1-2 Parameter neu eingestellt hat

muss man wieder 2-3 Tage warten und beobachten bis sich alles eingepegelt hat.

Das ständige aus- und einschalten kann man z. Bsp so lösen, indem man die Differenztemperatur in K zwischen Ein- und Ausschaltpunkt vergrössert.

Ich würde sie mal um 2 K vergrössern.

4. edi6393 Beiträge13. Januar 2011
    Hallo Pippen

Gewisse Einstellungen brauchen sicher Zeit, was ein Spezialist sich schnell erkennen kann ob das Konzept richtig ist. Es gibt bei einer WP und bei einer Luft/Wasser speziell halt schon verschiedene Möglichkeiten wie eine Anlage verbockt werden kann z.B. Kombipuffer, Solar, Einzelraumregelung, Hydr. Weiche. Im weiteren sollte die Hydraulik der hoffentlich Fussbodenheizung stimmen. Aber solche Fachleute sind rar, wer schraubt schon gerne an was rum das ein anderer verbockt hat. Für besonders grosse Probleme ist der Wärmepumpendoktor die richtige Adresse.

Gruss EDI63

5. Pippen2’281 Beiträge13. Januar 2011
    Am Konzept kann man aber auch auf die schnelle nichts ändern. Das braucht alles auch Zeit. Auch ein Prüfen der Hydraulik.

6. ang6987 Beiträge13. Januar 2011
    @Angelo und lukas

Das mit dem Optimieren ist so eine Sache. Das lässt sich nämlich nicht in 2-3 Stunden erledigen. Denn wenn man 1-2 Parameter neu eingestellt hat

muss man wieder 2-3 Tage warten und beobachten bis sich alles eingependelt hat.

Das ständige aus- und einschalten kann man z. Bsp so lösen, indem man die Differenztemperatur in K zwischen Ein- und Ausschaltpunkt vergrössert.

Ich würde sie mal um 2 K vergrössern.
    Hallo!

Meinst du Hysterese ?

Hab momentan auf 3 k, hab viele Änderung gemacht und in den letzten Tagen haben sie es ausgewirkt (es ist aber auch wärmer geworden).

Hab jetzt mehr takten als vorher.

Ciao

Angelo

7. Pippen2’281 Beiträge13. Januar 2011
    @Angelo

Du hast jetzt 3K als Hysterese? Wieviel hattest Du vorher? Weniger?

Je kleiner die Hysterese, desto höher die Anzahl Taktungen.

Ich habe bei mir momentan 6 K eingestellt.

8. ang6987 Beiträge13. Januar 2011
    Hallo pippen!

Ich hab vorher 2 k gehabt jetzt 3, ist aber nicht so das es mit höhere Hysterese eben grössere Temp Schwankungen möglich sind ?

Ciao

Angelo

9. Pippen2’281 Beiträge13. Januar 2011
    @Angelo

Ja es gibt grössere Temperaturschwankungen im Vor- und Rücklauf aber der UB ist so ein grosser Speicher, dass dies

nicht mehr wahrgenommen wird. Ich würde Dir 4..5K empfehlen.