Hallo zusammen,
bereits vor einigen Tagen bin ich beim surfen über dieses Projekt gestolpert:
www.wohnprojekt-chinatown.de
Was haltet Ihr von sowas? Meint Ihr, das wird jemals realisiert? Ich habe mittlerweile Kontakt zur Initiatorin des Projektes (sie wohnt fast bei mir ums Eck). Sie ist absolut davon überzeugt, dass es realisierbar und finanzierbar ist. Nur der passende Investor fehlt ihr wohl noch.
Mich begeistert hauptsächlich die runde Bauform. Rund ist zwar in der Architektur nicht wirklich neu, aber komplett runde Gebäude gibts noch nicht so viele, da kann man ordentlich was draus machen.
Was denkt Ihr darüber?
PS: nein, ich verdien nix am Projekt und auch nicht an diesem Beitrag! /emoticons/default_additional/91.gif
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, in so einer Anlage zu wohnen. Da so etwas ganz sicherlich guten Kontakt zur Nachbarschaft fördert. Denn so etwas ist einzigartig, das alleine ist schon grund genug, öfters mit den Nachbarn zu quatschen. Ausserdem dieser Platz in der Mitte hat doch was von Hinterhof-Romantik. Wo man sich abends nach Feierabend trifft.. wie gesagt, ich kann mir das super vorstellen. Macht auf mich einen positiven und sehr interessanten Eindruck! /emoticons/default_smile.png
Hallo,
naja, wahre Begeisterundsstürme sind ja nicht zu verzeichen. Vermutlich sind hier alle zu jung um schon über's Wohnen im Alter nachzudenken (ich schließe mich da nicht aus).
Andererseits könnte so etwas ja auch als Familienwohnanlage konzipiert werden.
also ich bin noch keine 30!! und finds schön. Für Familien fänd ichs klasse. grossen Spielplatz mitten rein, wäre doch DER Treffpunkt für die Mütter zum klatschen und lästern /emoticons/default_wink.png
Ich bin ein absoluter Fan des verdichteten Bauens. Wenn ich selber bauen würde (und nicht in ein schon bestehendes Gebäude einziehen), würde ich mich sicher mit andern zusammentun und etwas in der Art planen. Das Projekt könnte auch ein Altersheim, bzw. Alterswohnungen enthalten, oder einen Kindergarten oder was weiss ich.
Weils mir gefällt und - vor allem - um der Zersiedelung unserer Landschaft entgegenzuwirken (hoffnungsloser Fall). Das Chinatown-Projekt gefällt mir allerdings überhaupt nicht (ästhetisch, meine ich. zu wuchtig), aber das Prinzip finde ich toll.
Ich finde das eine gute Idee! Aber neu ist sie nicht gerade. In den USA ist es üblich, dass man in diesem Stil Quartiere/Siedlungen baut. Nicht gerade Feng Schui, aber mit Welllness, Fitnessraum, Pool, Grillplatz etc. für die Bewohner der Siedlung. Finde ich eine sehr gut Möglichkeit, denn es steht ja nicht jeder auf Einfamilienhausidylle. /emoticons/default_smile.png