Wie ein Trupp von Enten, die komplett aus dem Häuschen sind, oder? Der Entenschnabel-Felberich, eine sommer- und herbstblühende Staude mit dem botanischen Namen Lysimachia clethroides ist mein aktueller Pflegeleicht-Tipp für alle Garteneinsteiger und eine echte Bereicherung für jedes vollsonnige Staudenbeet.
Hier die Betriebsanleitung:
Standort: Südlage, eher trockene, krümelige, gut durchlässige Erde
Wuchshöhe und Ausbreitung: an idealen Standorten bis zu 80 cm Höhe. Neigt zum Wuchern, blüht dafür aber bis Ende Sptember.
Pflege: sehr anspruchslos; genügend Feuchtigkeit im Frühjahr, ab und zu wässern im Sommer. Im November werden die Triebe auf Handhöhe zurückgeschnitten und zum Einwintern mit Mulch (zum Beispiel Falllaub und Reisig) bedeckt.
Wetterfestigkeit: Wind und Wetter können ihm kaum etwas anhaben. Auch toll als Schnittblume!
Bezugsquelle: führende Staudengärtnereien
Haben Sie Lust aufs Gärtnern, aber keine Ahnung, wo Sie anfangen sollen? Fragen Sie mich!
Hochsommerliche Grüsse
Herbarella
1 Anhang
post-546-1369220514,9725.jpg
Hallo Herbarella
Zufällig habe ich das Bild des "Entenschnabels" gesehen und ich habe laut gelacht: Ich haben nämlich im Sommer diese Lysimachia gesetzt und gemeint, dass ich sie irgendwie falsch gepflanzt, gepflegt oder einfach am falschen Ort gesetzt hätte, weil eben die "Schnäbel" so schräg wachsen.
Nun hat sich das mit deiner Foto geklärt, vielen Dank.
Melissa /emoticons/default_laugh.png
Hallo Melissa
Ich wünsche dir viel Freude mit den Entenschnäbeln! Bei meinen Rundgängen durch gute Gärtnereien und Gartencentren ist mir aufgefallen, dass die Lysimachia vermehrt angeboten wird. Zu Recht, wie ich finde. Nach ein paar Jahren am richtigen Standort fühlt sie sich allerdings allzu wohl...
Herzlich, Herbarella