Lorbeer ist das, wovon man die getrockneten Blätter als Gewürz verwendet. Er ist in der Schweiz nur in mildesten Lagen im Tessin ausreichend winterhart. Du suchst vermutlich Kirschlorbeer.
Ich weiss keine Adresse, weil ich nicht in deiner Region bin und weil mir diese Pflanzen nicht gefallen. Sie gehören aber zum Standardsortiment von jedem Baumarkt und Gartencenter, es dürfte also nicht allzu schwierig sein, welche aufzutreiben.
Eine Hecke kann ein sehr wertvoller Lebensraum und eine abwechslungsreiche Freude für Augen und Nase sein. Kirschlorbeer (oder auch andere Pflanzen) in Monokultur hat als Lebensraum für Tiere keine grosse Wertigkeit. Der einzige Vorteil liegt darin, dass es im Winter auch grün ist. Dafür kann man aber auch andere (in meinen Augen in Monokultur genauso langweilige) Pflanzen nehmen.
Was spricht dagegen, aus einer Hecke ein Paradies für Mensch und Tier zu machen, anstatt dieser in meinen Augen langweiligen 0815-EFH-Einheitsgrünhecken?
Der Pflanzabstand bei Kirschlorbeer ist von der Sorte abhängig.
Die Kombination aus Kirschlorbeer (oder Thuja), Betonböschungssteinen und Zierrasen ist ja wirklich das Langweiligste (und leider auch Häufigste), was es gibt.
Ich vermute, der Grund, warum diese exotischen Immergrünen so gerne gepflanzt werden, liegt darin, dass es der Nachbar auch so hat, und dass man nach dem Bau gezwungen ist, mit dem Geld, das durch Kostenüberschreitungen schon vorher weg ist, auch noch einen sauberen und pflegeleichten Garten anzulegen. Ausserdem hält sich hartnäckig der Glaube, dass Immergrüne nichts fallen lassen - also kein Laub zum Zusammenkehren. Das ist falsch, denn auch das Laub der Immergrünen lebt nicht ewig; die Blätter oder Nadeln bleiben einfach länger als ein Jahr am Zweig, bevor sie abfallen.
Es gibt allerdings schon Gründe, solche Gehölze zu pflanzen. Als Sicht- und Lärmschutz gegen eine laute Strasse ist Thuja oder auch Kirschlorbeer durchaus geeignet, wenn man sich nicht gleich für eine Mauer entscheidet. Und schliesslich hat jeder das Recht, auf seinem teuer gekauften Land seine eigenen Vorstellungen vom Paradies zu verwirklichen, und da scheiden sich bekanntlich die Vorlieben. Ich mag und habe auch einheimische Gehölze in vielen Arten, aber weil ich nicht will, dass mir der Nachbar auf meinem Grund dreinredet, muss ich auch seine Gartenzwerge und Thujas ertragen.
Ich bin überzeugt, dass man mit dem gleichen Geld mehr aus seinem Umschwung herausholen kann, und dass viele Landschaftsgärtner richtig aufleben, wenn einmal einer etwas anderes will als das immergrüne Einerlei. Oft wäre es das beste, nach dem Einzug in den Neubau erstmal nur Gründüngung zu säen und erst ein Jahr später den Aussenbereich fertig zu gestalten, wenn man das Budget übersieht und die Baulust, die doch während der Bauphase arg leidet, wieder etwas auflebt. Dann bleibt auch Zeit, sich andere Gärten anzusehen und die Namen der Sträucher, die einem gefallen, in Erfahrung zu bringen. Es gibt soo vieles ...
Hallo Ihr zwei Lorbeer verachter /emoticons/default_ohmy.png)
Der Grund für den Wunsch nach Lorbeer, liegt im Sichtschutz und dem schnellen Wachstum, nebst der leichten Pflege. Wer viel Zeit und Spass an verschiedenen Pflanzen hat, soll diesen auch haben. Jedem das Seine.
Uns ist die Privatsphäre auich im Winter wichtig, da wir viele grosse Glasfronten haben, nebst dem verbringe ich meine leider etwas knappe Zeit lieber mit meinen Kinder im Garten, als das ich mit Gartenarbeit absorbiert bin.
Habe mir die Mühe gemacht eine Excel-liste zu erstellen, vielleicht hilft sie ja jemand anderem bei seiner LANGWEILIGEN Gartengestaltung /emoticons/default_ohmy.png)
250 Stück grossblättriger Kirschlorberr
® = bereits Rabatt
Anbieter Stück/Preis Lief.-kost. Gesamtp. € Gesamtp. Fr. MwStr./Zoll Total
ich habe von der Sorte Prunus laurocerasus gekauft. Die waren so ca. 60-70cm gross.
25 Stück für CHF 222.50
Ich habe die Pflanzen genau aus den Gründen die Du erwähnt hast gekauft. Pflegeleicht, wächst schnell und man braucht nicht einen riesen Aufwand zu betreiben!
Hallo Ihr zwei Lorbeer verachter /emoticons/default_ohmy.png)
Der Grund für den Wunsch nach Lorbeer, liegt im Sichtschutz und dem schnellen Wachstum, nebst der leichten Pflege. Wer viel Zeit und Spass an verschiedenen Pflanzen hat, soll diesen auch haben. Jedem das Seine.
Uns ist die Privatsphäre auich im Winter wichtig, da wir viele grosse Glasfronten haben, nebst dem verbringe ich meine leider etwas knappe Zeit lieber mit meinen Kinder im Garten, als das ich mit Gartenarbeit absorbiert bin.
Habe mir die Mühe gemacht eine Excel-liste zu erstellen, vielleicht hilft sie ja jemand anderem bei seiner LANGWEILIGEN Gartengestaltung /emoticons/default_ohmy.png)
LG Häusle
Jede Hecke will gepflegt sein, auch der Kirschlorbeer. Mit einer abwechslungsreichen Hecke habe ich nur am Anfang mehr "Arbeit", nämlich damit, mir die passenden Pflanzen und Kombinationen auszusuchen, danach habe ich damit auch nicht mehr viel zu tun (die richtige Pflanzenauswahl vorausgesetzt).
Ich spiele auch gerne und viel mit den Kindern im Garten, sie helfen auch gerne bei der Gartenarbeit (wobei es bei unserem Garten egal ist, wenn man mal ein paar Wochen keine Lust oder Zeit hat, darin etwas zu tun. Ich habe meinen Garten nämlich zum Geniessen und nicht zum Schuften), aber ich will meinen Kindern im Garten auch dahingehend etwas bieten, dass sie verschiedene Vögel, Eidechsen, Salamander, Blindschleichen, Kröten, Igel, Schmetterlinge, Marienkäfer, Bienen, Hummeln und viele andere Insekten beobachten können. Von einem abwechslungsreichen Garten haben Kinder meiner Meinung nach mehr als vom Einheitsgrün, das nur zum Ballspielen taugt und für andere Lebewesen völlig uninteressant ist (Ballspielen kann man in unserem Garten übrigens auch).
Desweiteren ist mir unverständlich, wieso es denn immer (wo wir schon mal beim Thema pflegeleicht sind) Rasen sein muss (alles andere als pflegeleicht) und keine Wiese sein darf (sehr pflegeleicht). Die Kombination sterile Kirschlorbeerhecke (pflegeleicht) und Naturwiese (pflegeleicht) habe ich nämlich noch nie irgendwo gesehen /emoticons/default_wink.png
Ich glaube, der Grund für diese "Einheitsgärten" liegt eher in Gedankenlosigkeit oder "weil man das eben so macht" oder weil man kein Interesse am Garten hat (braucht man dann überhaupt einen?) und bei einer Minderheit daran, dass es ihnen am besten so gefällt.
Ich habe einige Kirschlochbeerbaüme im Garten, , sie machen X Babys pro Jahr die ich weggraben muss und im Kompost landen....also wer will, kann einfach im Frühling zu uns kommen , ausgraben...15 cm tief maximum, wegnehmen und bei sich wieder pflanzen.
Ich habe einige Kirschlochbeerbaüme im Garten, , sie machen X Babys pro Jahr die ich weggraben muss und im Kompost landen....also wer will, kann einfach im Frühling zu uns kommen , ausgraben...15 cm tief maximum, wegnehmen und bei sich wieder pflanzen.
Hallo Puma
Danke für Dein Angebot, was für Kirschlorbeer hast Du und wie viel ist die grosse Frage?