Oh ich wünsche euch gaaaanz viel Glück und vor allem Geduld!
Wir haben jetzt nach gut einem Jahr erfolgloser Suche ein Haus gekauft, das schon knapp 2 Jahre alt ist. Es ist leider extreeeem schwierig im Kt. zürich. Drücke euch die Daumen.
Denke auch dass es etwas schwierig wird, in diesen Bezirken etwas zu finden. Aber ich würde doch mal auf den von dir bevorzugten Gemeinden anfragen ob die etwas wissen.
Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass einen die meisten Gemeinden im Kt.Zürich fast schon auslachen, wenn man anruft. Entweder sie sagen "wir führen ganz sicher nicht noch eine Liste" oder sie sagen "bei uns hat es gar kein Bauland, da brauchen wir auch keine Liste führen"
Wir haben dann mit Zinenplan und Google-maps mühsam ermittelt, wo noch was leer ist, dann übers Grundbuchamt die Adressen erfragt, dann die Personen kontaktiert - erfolglos.
in Bülach brauchst du gar nicht auf der Gemeinde nachzufragen, die führen keine Liste. Bauland gibt es hier nur noch in Privatbesitz und dieses wird in 99% zu horrenden Preisen an den Meistbietenden verkauft.
Wir hatten auch Bauland im Tösstal gesucht. Waren dann in Verhandlungen mit einem Plätz Land in Bauma. Haben uns dann aber für den Sternenberg entschlossen. Die Parzelle in Bauma ist bis jetzt noch nicht bebaut und könnte eventuell noch gekauft werden. Auch werden in Bauma am Hang (Hörnen) Häuser gebaut.
Bei Interesse von diesem Plätz, kannst du dich gerne bei mir melden.