Hallo zusammen
Wir kaufen ein Haus aus Massivholzbauweise. Deshalb kommt bei uns nur eine Innenisolation in Frage, da wir die schöne Fassade beibehalten wollen. Damit die Räume nicht zu klein werden, stellen wir uns die Frage wieviel Dämmung Sinn macht, damit das Wohngefühl nicht darunter leidet. Zur besseren Vorstellung. Das Haus hat 8 m x 8.9 Grundfläche, Holz aus Tanne bei einer Dicke von 10 cm. Derzeit gibts eine Dampfsperre mit 1 cm Sagex und Holztäfelung. Dies würden wir entfernen und mit einer Isolation, Dampfbremse, Installationsebene und Holztäfer ersetzen.
Nun eben die Frage, wie Dick soll die Isolation sein? Statt der bisherigen Ölheizung wird eine Wärmepumpe installiert. Wir denken derzeit an 50 mm Isolation. Gibt es einen Punkt ab welcher die Dicke der Isolation nicht mehr so stark auswirkt?
Persönlich bevorzugen wir eher kühlere Raumtemparaturen von 18-21 Grad. Wir sind derzeit in einer Wohnung (Neubau 2012), in der wir die Raumtemparatur einfach nicht unter 23-24 Grad bringen, was uns einfach zu warm ist.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Hallo Helvi
Tu dir einen Gefallen und mach eine Aussenisolation mit hinterlüfteter Holzfassade. Dann hast du aussen sichtbares Holz, einen einfacheren, intelligenteren (dämmtechnisch/dampfdiffusion) Wandaufbau.
Ausserdem gewinnst du im Rauminneren Wohnfläche, hast tragfähigere Wände.
Die Dicke der Dämmung ist abhängig von gesetzlichen Mindestvorgaben. Über U-Wertrechner kriegst du mal erste Anhaltspunkte.
Grundsätzlich solltest du sicher einen Profi für die Planung beiziehen, da Detailfehler gravierende Auswirkungen haben kann.
In einigen Kantonen gibt es kostenlose Energieberatungen, die helfen da am Anfang sicher schonmal weiter.
Gruss gulx
Sehe ich auch so!
Du wirst mit der Innendämmung nicht happy und schlussendlich sicher nicht wirklich günstiger
bei einer schlechteren technischen Lösung!!