Mich interessiert, wieviel Heizerlohn man für die Bedienung einer Heizung pro Jahr ungefähr zugute hat bei einem Mehrfamilienhaus? Vielleicht 250.-- pro Jahr? Oder ist das zu wenig? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Ich denke das kommt sehr darauf an ob er die Ölheizung im Frühling aus und im Herbst wieder einschaltet oder bei der Stückholzheizung täglich anfeuert und den Brennraum reinigt....
Guten Morgen. Es handelt sich um eine Ölheizung, mit der auch das Heisswasser für die Wohnungen erzeugt wird. Vielleicht können Sie mir jetzt eine konkretere Auskunft erteilen? Vielen Dank.
ja, also die Frage wäre ja wohl mehr, was denn Deine Arbeit beinhaltet? Da die Heizung ja permanent läuft (Warmwasser)... musst Du ja nicht mal aus und einschalten. Ein «Lohn» wäre ja ein Entgelt für eine geleistete Arbeit.
Was könnte man denn da arbeiten?
einmal pro Monat hingehen und schauen ob ein Warn-Lämpli brennt?
Service-Mensch bestellen und hereinlassen?
Selber Service machen?
Kaminfeger bestellen?
Tankrevision organisieren?
drandenken und Öl bestellen?
Kosten zusammentragen und abrechnen?
Wenn Bewohner motzen, die Heizleistung hochdrehen (in einem sehr alten Gebäude, z.B. 50er Jahre!) ?
Das meinen Sie jetzt aber nicht im Ernst, dass jemand nur die Heizung ein- und ausschalten muss? In der Regel ist es doch überall automatisch so, dass ein Heizer mindestens die Heizung bedienen und überwachen muss. Dann gehört sicher auch dazu, den Heizungsraum sauber zu halten, den Kaminfeger (diesen muss man in der Regel nicht bestellen, er kommt automatisch von Gesetzes wegen) und den Servicetechniker hereinzulassen. Vielleicht muss er auch noch den Ölstand kontrollieren und das Öl bestellen. Doch ganz bestimmt nicht einen Boiler selber entkalken (ausser er wäre gerade ein Fachmann dafür und macht es freiwillig) sowie kaum irgendwelche Abrechnungen machen. Rechnungen für Kaminfeger, Öl, Service etc. gehen heutzutage automatisch an die Verwaltung. Ausserdem muss man einen Heizer bestimmt nicht für jeden Handgriff bezahlen. Ich glaube kaum, dass eine Verwaltung genau ausrechnet, was der Heizer alles tun muss und so den Lohn festlegen. Ich wollte ja nur eine allgemeine Auskunft, was so üblich ist.
Nein, natürlich ist das nicht mein Ernst. Soweit ich es kenne, macht das in der Regel der Hauswart, dort gehört es "einfach zum Pflichtenheft" nebst allem anderen. Darum meine Rückfrage bzw. der Hinweis, dass wenn jemand "nur der Heizer" ist, man vielleicht darüber sprechen müsste, was derjenige denn alles zu tun hätte. Weil nicht so ganz klar ist, was die Hauswartung denn alles macht.
Bedienen: Kann eben alles sein von von "Lämpli kontrollieren" (im Vorbeiweg) bis hin zu (in Haus wo wir zur Miete sind) an der Heizung schrauben, bis es wieder für alle Warm ist - und das 8x pro Winter.
Kaminfeger/Servicetechniker/Entkalker: Kann eben alles sein von "Wird von der Verwaltung und Hauswart organisiert" bis hin zu "Organisieren, Begleiten, Hinterher aufräumen, Mieter informieren, Heizung rechtzeitig abstellen, usw."
Ölstand: Kann eben alles sein, von "Macht die Verwaltung" bis hin zu Ölstandkontrolle, Preise im Auge behalten, Bestellzeitpunkt optimieren, Abrechnen, Durchschnittsverbrauch errechnen und überwachen.
Natürlich bezahlt die Verwaltung nicht für jeden Handgriff einzeln. Aber es macht einen Unterschied, ob jemand mal ab und zu ein Auge wirft im Vorbeigehen, oder halt doch schlussendlich über das Jahr verteilt 20 Stunden Aufwand hatte. Je nach dem sind 200 Stutz grosszügig oder 2000 Stutz schon ein wenig knapp.