SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

wie viel fernsehen erlaubt ihr euren kindern?

15Antworten4’203Aufrufevon hansgerd · 28. Oktober 2011letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. hansgerd30 Beiträge28. Oktober 2011
    hallo,

wieviel zeit pro woche dürfen eure kinder fernsehen und welche programme lasst ihr sie schauen?

meine kinder sind jetzt 4 und 6 jahre alt. was haltet ihr für angemessen?

lg

hansgerd

2. switzmom4 Beiträge29. Mai 2012
    Ich durfte in dem Alter abends die Kinderstunde anschauen, aber das gibt es ja so heute in der Form nicht mehr.

ich denke aber mal 30 - 60 Minuten dürften in Ordnung sein, natürlich nur bei ausgesuchten Programmen.

Heute ist es schon seltsam was Kindern alles zugemutet wird.

3. BigMama152 Beiträge8. Juni 2012
    Hallo Hansgerd

Unsere Kinder 3/6 Jahre, dürfen 1-2 Folgen eines Trickfilmes schauen. Wir haben alles auf einen Server und so können Sie die Folgen ohne Werbung schauen. Zwischendurch dürfen sie auch ein Kinderkanal schauen, aber da sind sie auch nie alleine vor dem TV.

4. ks0015452217283 Beiträge21. Juli 2012
    ja nachdem 1 Stunde pro Tag ( 5 und 2 jahre ). Manchmal auch einen ganzen Film. Gibt ja extrem viele Kindersender.

5. willy154522172913 Beiträge8. April 2013
    Hängt vom Alter ab! Bei unserem Kleinen (6 Jahre alt) ist eine Stunde Fernsehen am Tag erlaubt, unser Großer (12 Jahre) darf zwei Stunden. Wir achten aber auch sehr darauf, dass die Kinder auch Sendungen zu sehen bekommen, die für sie geeignet sind und setzen uns notfalls auch mal mit vor der Fernseher um zu checken, ob sich eine Sendung eignet.

6. domei244 Beiträge8. April 2013
    Unsere ältere (3) darf pro Tag 2-3 Folgen (10 Min) einer Serie anschauen, die ihrem alter Entspricht (z.B. Laura Stern). Es gibt aber auch Tage, da schaut sie überhaupt kein TV oder dann auch mal etwas länger. Wir achten aber stark darauf, dass der Inhalt zu ihrem alter passt.

7. Anning14 Beiträge16. März 2015
    Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind früher auch nur am Abend die Kinderserien schauen durfte. Ich denke, besonders über den Tag hinweg sollten sich Kinder selbst beschäftigen bzw. mit anderen Kindern spielen und nicht vor dem Fernseher sitzen. Aber gegen das gute alte Sandmännchen kann man bis heute ja wirklich nichts sagen.

8. bienchen154522173435 Beiträge24. März 2015
    Also ich kenne Bekannte und Freunde, die handhaben das sehr unterschiedlich. Bei manchen wir gar nicht ferngesehen, bei einigen vielleicht 30 - 60 Minuten am Tag und andere wiederum lassen die Kids in meinen Augen viel zu lange schaue (ca. 3 Stunden). Persönlich würde ich wohl zu Zweitem tendieren, wobei das wiederum vom Alter und von den Inhalten abhängt. Schwieriges Thema insgesamt. Gefühlsmäßig durfte ich als Kind zu früh zu viel sehen. Hat mir zwar nicht geschadet aber trotzdem /emoticons/default_biggrin.png 

9. Katherina11 Beiträge5. April 2015
    Es kommt halt schon auch immer darauf an, was sich die Kinder anschauen. Wenn das Programm kindgerecht ist, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn die Kleinen hie und da mal auch etwas länger davor sitzen (z.B. bei Kinderfilmen, Spiele-Shows, etc.).

10. ErdbeerSchnitte21 Beiträge10. April 2015
    Meine beiden dürfen am Tag ca. 2 Stunden schauen, aber auch nur dann wenn sie ihre Hausaufgaben erledigt haben und es in der Schule auch keine Probleme gibt...

Manchmal sehen wir uns auch gemeinsam einen Film an, dann werden die 2 Stunden auch mal ein bisschen überschritten. Wir achten aber sehr stark darauf, was sich die Kinder anschauen und wenn es draußen mal schöner und länger hell ist, dann gehen sie ohnehin lieber in den Garten spielen und der Fernseher ist uninteressant /emoticons/default_wink.png

11. jausli20 Beiträge16. Juni 2015
    Zwei Stunden am Tag find ich ganz schön viel, muss ich sagen. Wir begrenzen es auf etwa eine Stunde am Tag. Wenn überhaupt. Eher weniger. Außer natürlich, wenn wir zusammen mal einen Film schauen.

12. MartinaB5 Beiträge17. Juni 2015
    Hallo,

also mein Kind darf maximal 60 Minuten am Tag Fernseher schauen, mit 6 Jahren sollte das normal sein.

13. Gabi154522173723 Beiträge18. Mai 2018
    da halte ich 2 h für angemessen. Meine Kinder sind entzwischen älter sodass sie sich das selbst einteilen dürfen. Wenn es mir aber zu viel scheint, dann sage ich schonmal was. Aber meine Kinder sind lieber draußen unterwegs.

14. Laura.9141 Beiträge13. Juli 2018
    Meine Tochter ist 5 Jahre alt und darf in der Woche täglich eine Dreiviertelstunde fernsehen, am Wochenende anderthalb. 

15. JuliaMala6 Beiträge16. Juli 2018
    Meine Kind darf mit 7 Jahren maximal 1 h schauen

16. LSchulz10 Beiträge24. September 2018
    Wir haben unseren ein Fernsehbuch angelegt. Sie haben ein gewissen Zeitkontingent zur Verfügung für die gesamte Woche. Wenn sie dieses verbrauchen, dann war es das, Gequengel hin oder her. So lernen sie viele Sachen auf einmal, funktioniert ganz gut. Mal abgesehen von manchen schlechten Wochen, wo das Geheule SEHR groß ist.

LG