SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wie findet ihr die Grundrissepläne?

20Antworten3’919Aufrufevon flowerfussball · 30. Mai 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. flowerfussball21 Beiträge30. Mai 2009 · bearbeitet
    Hallo zusammen

Was haltet ihr von den beiliegenden Grundrissplänen?

Danke für eure Meinungen und scheut euch bitte nicht davor, ehrlich zu sein /emoticons/default_rolleyes.gif

P.S. Unter der Rubrik "Küche" werde ich noch die Entwürfe hochladen unserer geplanten Küche....

Danke im Voraus für eure Feedbacks!

Flowerfussball

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

West.pdf

Süd.pdf

Ost.pdf

Nord.pdf

7 Anhänge

2. maxi1’161 Beiträge30. Mai 2009
    Hoi flowerfussball,

herzlich willkommen im Forum.

Meine Meinung: quadratisch, praktisch, gut😉

Überlegt Euch aber, ob die Badewanne wirklich vor das Fenster soll (wegen Fensterputzen und Reinigung der Wand, da man dann immer in der Badewanne stehen und gehen muss).

Ihr habt zwei Kinder oder plant zumindest zwei Kinderzimmer ein? Ein Tipp: Versucht die Zimmer möglichst gleichgross zu bekommen, da es sonst gegebenenfalls Streitereien um das grössere Zimmer geben könnte.

Liebe Grüsse,

maxi

3. jomazi1’373 Beiträge30. Mai 2009
    Also ich finde sie gar nicht... /emoticons/default_additional/70.gif

4. maxi1’161 Beiträge30. Mai 2009
    Hmm, eben waren alle Grundrisse und Ansichten noch als PDF da. Was ist passiert, flowerfussball?

maxi

5. flowerfussball21 Beiträge30. Mai 2009
    Hallo zusammen

Die Grundrisspläne sollten nun vorhanden sein, musste sie wieder hochladen.

@maxi: Danke für dein Kompliment und für den Hinweis wegen der Badewanne. Den Gedanken wegen dem Putzen der Scheibe hatten wir auch, daher haben wir uns als Alternative eine freistehende Badewanne überlegt, die ca. 50 cm vom Fenster entfernt ist... Ein bisschen Bauchschmerzen macht uns das WC, wir finden es deplaziert. Wir sind mit dem Sanitär-Mitarbeiter daran, das Badezimmer ein bisschen umzugestalten, aber wir wären dankbar um Tipps. /emoticons/default_wink.png

@jomazi: Was findest du überhaupt nicht...? Was ist gut, was ist schlecht? Oder ist alles ein hoffnungsloser Fall? /emoticons/default_sad.png

Flowerfussball

6. jomazi1’373 Beiträge30. Mai 2009
    Hoi Flowerfussball,

Neinein, die Pläne waren einfach nicht vorhanden. Aber nun sind sie ja da...

Werde dir dann noch ein Feedback geben...

Bis gli, joachim

7. flowerfussball21 Beiträge30. Mai 2009
    @jomazi: Kommt Zeit, kommt Rat 🙂

Gruess

8. jomazi1’373 Beiträge31. Mai 2009
    Also da gibt es wirklich nicht viel auszusetzen... /emoticons/default_smile.png

Aber ich würde unbedingt schauen, dass im Raum wo die Wäsche gemacht wird eine querlüftung des Raumes möglich ist. Die Wäsche trocknet im Raum, wie er zur Zeit bei dir projektiert ist sehr schlecht.

Persönlich würde ich noch schauen dass im Zimmer im UG (ich gehe davon aus dass dieser Raum beheizt wird, oder?) eine Sanitärzelle (Dusche, Brünneli und WC) mindestens vorbereitet wird.

Im Bad musst du aufgrund einer Dachschräge ja keine Kompromisse eingehen. Ich würde den Planer, der diese Elemente lieblos in dem Raum verteilte, diesen noch einmal überarbeiten lassen. Die Badewanne vor dem Fenster wäre allerdings nicht wirklich ein Problem, dies Fenster ist ja nicht dass, das am meisten geputzt werden muss.

Liebs Grüessli, Joachim

9. Pfälzer9’908 Beiträge31. Mai 2009
    Hallo flowerfussball,

auf der Norseite hast Du relativ viele und große Fensterflächen! Auf der Südseite (über Garage) keine.

Was man ggf. ändern sollte ist die Lage des Luftauslasses der WP. Hier bläst es Dir mit Minunsgraden dirket vor, oder in das Fenster-Türlement im Arbeitszimmer.

10. flowerfussball21 Beiträge31. Mai 2009
    Hi

Danke für eure Feedbacks, die sind echt nützlich und hilfreich für uns "Bau-Laien" :-(

@jomazi: Wie wäre eine Querlüftung möglich? Was ist das genau und wie sollte man diese plazieren? Das Zimmer unten links wird als beheizter Hobby-Raum benützt, das Zimmer unten rechts wird evtl. auch beheizt. Bleibt das Zimmer oben rechts, da lässt sich mit der Heizung auch nicht viel machen, da die Garage fix gegeben ist (aufgrund der Vorgabe durch die Gemeinde bzw. der umliegenden Häuser, die ebenfalls ähnlich aussehen). Sanitäranschlüsse im UG: Der Sanitär-Mitarbeiter meinte, man könne später problemlos den Wasseranschluss machen für den Hobby-Raum, dies sein Problem, da müsse man im Moment keine Vorkehrungen treffen bzw. nichts vorbereiten (/emoticons/default_confused.png) Wir haben daher noch die Eingangstür nach unten versetzt, damit Sanitärapparate entlang der Wand zum Heizraum montiert werden können.

@Pfälzer: Auf der Südseite haben wir gar keine Fenster, da unser Haus über die Südseite mit dem Nachbarhaus (über die Garage) verbunden ist. Somit haben wir alle Fenster auf die Nord-, West- und Ost-Seite konzentriert. Wegen dem Luftablass habe ich den Architekten angesprochen. Wir haben die Lüftung dort belassen wo sie ist, da im beheizten Hobby-Raum im UG (unten links) der Luftablass gleich über dem Sitzplatz wäre und bei den anderen zwei Zimmer im UG die Lüftung nicht möglich ist aufgrund der vorgegebenen Garage, die auf der Süd-Seite sein muss. Der Architekt meinte, der Luftablass sei nur im Winter bemerkbar, wenn die Heizung läuft und im Winter geht man vom Gästzimmer/Büro im EG seltener nach draussen, somit wäre der Luftablass nicht so störend....

11. Pfälzer9’908 Beiträge31. Mai 2009
    Hallo Mirjam,

ja wie denn nun... hatte Deinen (den) Beitrag schon gelesen und wollte Dir gerade antworten.....

Also, der Hinweis auf die "Nordseite" hatte ich nur gegeben, falls man bei der Wärmeschutzberechnung/Energienachweis Probleme hätte (wegen der verhältnismäßig großen Glasflächen...)? Dass man nicht unbedingt Fenster zum Nachbarn haben möchte ist verständlich. Aber gerade in den Wintermonaten ist man eben auch für etwas "kostenlose Wärme" dankbar.

Beim Luftauslass, wenn denn die WP wirklich nur im Winter laufen würde, wäre dies ja zu vernachlässigen.

Aber was machst Du in der Übergangszeit, also Frühjahr und Herbst oder in einer Schlechtwetterperiode.... Wie wird denn Dein Warmwasser aufbereitet? Über die Wärmepumpe selbst?... Dann läuft sie auch im Sommer.

Es würde ja ggf. reichen, wenn die Lage etwas verzogen wäre, trotz gleichem Raum... Oder man tauscht Ansaug- und Abluftöffnung.... stellt die WP etwas um....

Die Kanäle können ja auch länger sein...

12. flowerfussball21 Beiträge31. Mai 2009
    Hallo Pfälzer

Gute Idee, müssen wir mit dem Heizer aufnehmen. Sollte auch kein Problem sein wegen der Baubewilligung, wenn wir die Abluft und die Zuluft abändern...? Finde ich gut, was du vorgeschlagen hast, z. B. könnte man die Abluft um einen halben Meter weiter nach unten verschieben, so dass die Abluft bei dem Mauerstück zwischen dem Büro und der Küche kommt.

Das Warmwasser wird auch über die WP aufgewärmt. Wie laut kann man sich eine Abluft bzw. die Zuluft vorstellen? Wäre es auf jeden Fall sinnvoll, diese beiden so oder so umzutauschen aufgrund des Lärmes?

13. wellingtonia2’316 Beiträge31. Mai 2009 · bearbeitet
    Hallo flowerfussball

Im UG habt ihr teilweise Aussendämmung die in den Bereich der unbeheizten Räume hinaus angebracht wird d.h. ihr habt Räume im Dämmperimeter die zur EBF gehören.

An den Innenwänden zu unbeheizt fehlt somit entsprechende Dämmung.

Das Fenster zum beheizten UB-Raum ist stark der Witterung ausgesetzt und sollte ein Kunststofffenster sein.

Im EG habt ihr eine Kochinsel zum Esstisch hin.

Die Abluft wird in der Betondecke zur Aussenwand geführt.

Wenn das darüberliegende Badzimmerfenster offen ist, habt ihr die Küchenabluft im Badzimmer.

Welche Funktion hat der kleine Raum zwischen Dusche und Garderobe ?

Eine fehlende Abtrennung der drei Bereiche Küche, Essen und Wohnen ist evtl. von Nachteil - ihr könnt nicht ungestört Fernsehen etc. - hängt von euren Gewohnheiten ab.

Im OG ist das Elternzimmer im Nortosten gedacht - schade - ihr habt keine direkte Verbindung zur Ankleide und müsst ins Bad einen riesen Umweg machen.

Würde mindestens einen Durchgang von der Ankleide ins Bad machen.

Warum hat es keine Fenster in der Südfasade ?

Aus Rücksicht gegenüber dem Nachbarn ?

Durch die grosse Fensterfläche im Norden verliert ihr viel Wärme.

Der Wärmeertrag der grossen Fensterfläche im Westen ist zu berechnen, ob dies im Sommer nicht zu Überhitzung führt.

Andy

14. flowerfussball21 Beiträge31. Mai 2009
    Hallo Andi

Danke für deine Nachricht. Der Abschnitt "...Aussendämmung die in den Bereich der unbeheizten Räume hinaus angebracht wird d.h. ihr habt Räume im Dämmperimeter die zur EBF gehören.

An den Innenwänden zu unbeheizt fehlt somit entsprechende Dämmung." ist für mich zu fachtechnisch, da kann ich nicht nachvollziehen, was genau deine Empfehlung ist bzw. was du dazu meinst...

Das kleine Zimmer ist ein Reduit, welches wir als Abstellzimmer benötigen, z. B. für Putzsachen, Staubsauger etc.

Einen direkten Zugang von der Ankleide (das auch später als Schlafzimmer genutzt werden kann, sollte der Storch zum 3. mal kommen /emoticons/default_wink.png) ist nicht geplant, da es sonst wie gesagt schlecht als Zimmer genutzt werden kann.

Bei der Südfassde haben wir kein Fenster, das es zu nahe am Nachbar ist und der hat bei seinem Haus ein Fenster, welches auf unsere Südseite ausgerichtet ist. Deswegen sind alle gegeben Norden, Westen oder Osten ausgerichtet. Danke noch für den Hinweis wegen der grossen Fensterfront, aber dies gehört zum Konzept des Hauses und soll, trotz gewissen Nachteilen, so stehengelassen sein, da wir ein möglichst helles, lichtdurchflutetes Wohnzimmer haben möchten....

15. wellingtonia2’316 Beiträge31. Mai 2009
    Hallo flowerfussball

Räume die beheizt werden sind üblicherweise im Dämmperimeter - deshalb wird im Bereich des UG's die Aussenwände für den beheizten Raum gedämmt.

Die anderen Räume um diesen Raum herum sind unbeheizt.

Beheizte Räume gegen unbeheizte Räume sind nur noch nach alten Bauvorschriften nicht gedämmt !

Lichtdurchflutet heisst dann im Sommer ihr müsst die Storen runterlassen, damit ihr die Räume geniessen könnt !!

Welches Heizsystem ist geplant ?

Aufgrund der Aussendämmung im UG nehme ich an - es wird ein Minergiehaus.

Die Anschlussfrage - mit kontrollierter Lüftung ?

Andy

16. jomazi1’373 Beiträge31. Mai 2009
    Ja, Wasser ist in der Regel auch nach dem Bauen schnell verlegt, bestimmt aber nicht so günstig und schön wie während dem Bauen! Und das Wasser möchte dann ja irgend wo abfliessen. Diese Abwasserrohre sind aber nachträglich nur schwer verlegbar, aber vor dem giessen der Bodenplatte sehr einfach eingelegt. Lass dir doch mal vom Sanitär erklären wie er es denn später machen würde.../emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn also ein Hobbyraum vorgesehen ist, würde ich diese Elemente unbedingt vorsehen.

Querlüften heisst eigentlich einfach, die möglichkeit zu schaffen in dem Raum mit Fenstern ein "Durchzug des Windes" zu ermöglichen. Am besten also auf der gegenüberliegenden Wand ein zweites Fenster. In eurem Fall würde ich die Lichtnische vom Raum nebenan ein bischen weiter nach links (von aussen gesehen) ziehen und über dem Tumbler noch ein zweites Fenster mit Sicht nach aussen einbauen. So kann der Raum quer gelüftet werden. Ist dann zwar nicht gegenüber, aber 90° ist auch noch viel besser als kein Fenster... Die Abluft der WP wird je nach Wind möglicherweise einen "Kaltluftsee" in dieser Nische auffüllen. Wir haben eine ähnliche Situation (Bilder im Album) und hatten den ganzen Winter nie ein Problem damit.

Liebs Grüessli, Joachim

17. joenati83 Beiträge4. Juni 2009
    Hallo Flowerfussball

Badewanne am Fenster finde ich super.Fenster putzt man ja nicht wöchentlich oder? Und `wenn`s dann ans putzen geht geht das sehr gut auch wenn man in die Wanne steigen muss (man muss nicht immer achten wo`s Schmutzwasser hin tropft) WC Dusche würde ich vielleicht Platz tauschen.....

DSC00099.jpg

18. Teig179 Beiträge4. Juni 2009
    das meiste wurde ja schon gesagt, aber auf was ich von der raumaufteilung wert legen wurde ist, dass:

- die kinderzimmer gleich gross sind (wurde schon erwähnt und sollte problemlos gehen)

- ich würde das bad und die ankleide tauschen (so ist neben dem bad kein Schlafraum --> weniger Störgeräusche)

19. ollie144 Beiträge4. Juni 2009
    Hallo Flowerfussball,

der Grundriss gefällt mir eigentlich sehr gut, nur finde ich den Durchgang/Eingang zum Wohnzimmer etwas knapp, sowie auch den Gang oben neben der Treppe. So wie ich es sehe, dürfte die gesamte Breite inkl. Treppe 2 m sein. Wenn dann noch der Platz für das Geländer abgezogen wird, wären das als Durchgang zum Wohnzimmer und der Gang im OG nur noch ca. 90 cm. Wir haben 2,25 m Breite gesamt, also ca. 1,10 m Durchgang. Und das ist nicht gerade gross bemessen.

Eine Anregung wäre vielleicht, auf das Reduit zu verzichten oder zu verkleinern, was dem Wohnzimmer zugute kommen würde. Hier hält man sich am häufigsten auf, und der Vorplatz wäre trotzdem noch gut bemessen.

Viele Grüsse

Ollie

20. Alce28 Beiträge6. Juni 2009
    Auf der Südseite würde ich auf jeden Fall zumindestens ein Paar Fenster haben... ewt. kleine Fenster im OB gerade under dem Dach, damit der Nachbarn kein Sicht hat...

Gruss