Wir wollen uns demnächst die Plättli / Fliesen aussuchen. Was sie kosten dürfen, weiss ich, und meine Frau weiss, wie sie aussehen dürfen.
Aber keiner von uns weiss, wie man Qualität erkennt. Gibt es da Tipps bezüglich der Qualität? Wir werden uns in der Schweiz wie auch in Deutschland umschauen. Wenn ich nun schöne und günstige Fliesen finde, auf welche Qualitätsmerkmale muss ich achten?
Über 1200 Leser haben meine Frage gelesen, und keiner weiss Rat? Kann doch nicht sein.
Also: Wenn ich zwei Plättli sehe, die beide optisch sehr ähnlich sind (beispielsweise Fliesen im Parkett-Design), wie erkenne ich, welches Produkt qualitativ hochwertiger ist?
Ich denke, an der Oberfläche ist es nicht zu erkennen. Ein Plattenleger nimmt jeweils ein paar Platten und schaut ob sie gerade sind (über die Kanten schauen). Das ist extrem wichtig fürs Verlegen und wenn sie gerade sind, wurden sie richtig gebrannt.
Ich habe übrigens Platten im Parkettdesign und finde sie genial. Siehe Anhang.
bei Feinsteinzeug - Platten, ist es wichtig, dass sie durchgefärbt sind. Sollte wirklich mal eine Ecke abgehen, oder ein Kratzer drin sein, kommt dann nicht weiss zum Vorschein, sondern die durchgefärbte Plattenfarbe. Ein Merkmal könnte kalibriert oder nicht, sein, wir haben unsere Wunschplatte und eine ähnliche, billigere nach Hause genommen, sie auf den Balkon gelegt und mit Oel, Wasser Schmutz, auf Putzbarkeit getestet. Auf der billligen, hat man jeden Wassertropfen nach dem trocknen gesehen. Wir haben desshalb die teureren genommen, wobei das eine mittlere Preisklasse war. Ich denke, es hat sich gelohnt - der Boden muss uns viele Jahre gefallen und ich will ihn nicht täglich putzen müssen.
Ps.: wir haben schieferartige Feinsteinzeugplatten.
wer weiß was Forum es gibt so viele Seiten. Ich würde Abrieb 4 und R9 od. R10 nehmen. Schau mal unter Fliesen Logemann im Netz
nach ob der auch in Süddeutschland Filialen hat.Im deutschen Haus habe ich Fliesen vonV+B (dunkelbraun-30x30)
für 12€ bekommen.
Oder versuch in deutschen Baumärkten Preise zu verhandeln.Du hast bestimmt große Quadratmeter zu kaufen,Fexkleber,Ausgleichsmasse,Schleierentferner,Fl.-Kreuze,Schneidemaschine u.s.w.Leg dir in dem Baumarkt deines Vertrauens
ein Konto an,wenn der Markt so etwas anbietet.Außerdem bekommst du die deutsche MwSt zurück.Obergrenze f. eine Person 300,.Fr.
Diejenigen unserer Platten. Diese habe ich nur als Beispiel verlinkt, damit man ungefähr eine Ahnung hat.
Im preislichen Mittelfeld sollte die Qualität aber generell gut sein. Das grössere Problem wird wahrscheinlich eher die Auswahl sein /emoticons/default_rolleyes.gif