habe 2 Deckenlampenstellen, die bis jetzt abgedeckt waren (noch nie gebraucht). Dort hat es je 3 Drähte (grau, blau/ glb-grn Erdung). Ich stelle fest, dass es auf dem Grauem Draht immer Spannung hat... egal wie ich die Schalter im Zimmer drücke. Was kann das sein?
Bevor ich nun weitermache würde ich gerne wissen ob es eine elektrische Verschaltung gibt, welche auf dem einen Draht immer Spannung hat. Glaube mich an so etwas erinnern zu können, wo der Neutral Draht (Null-Leiter) geschaltet wird... bin aber unsicher. Wer weiss Rat? Danke und Gruss API
Das mit den Drahtfarben stimmt soweit. Gelb-Grün ist die Erde/Schutzleiter, Blau ist der Neutralleiter und der Grau ist der geschaltete Polleiter. Dieser graue Draht kommt vom Lichtschalter her und bringt eben den Strom auf die Lampe . Dies gilt, wenn nur ein Schalter für die Lampe zuständig ist. Wenn von mehrer Orten aus geschaltet werden kann ist es leicht anders. Der Draht kann direkt vom Schalter her kommen oder über eine Dose "geschlauft" sein. Es könnte im besten Fall sein, dass nur dieser graue Draht am Schalter am verkehrten Ort eingesteckt ist.
Deine Vermutung mit "Dauerstrom und Nulleiterschaltung" gibt es nicht. Nulleiterunterbruch kann sogar sehr gefährlich werden.
...des Rätsels Lösung war ein Halogenleuchtendimmer, der auf diese Brennstellen geführt war und immer eine Restspannung durchliess. ...Keine Ahnung warum das Gerät das so macht. Nun ist er ausgebaut und ein Schalter drin.
Jetzt hab ich das nächste Anliegen:
Es sind Betondecken und man kriegt mit einer normalen Schlag-Bohrmaschine kein Loch rein. Die "Dosen" für die Lampenanschlüsse in der Zimmerdecke sind etwa 5 cm Durchmesser und knapp 7cm tief. Zentral in der Mitte der Dose hat es eine längere Schraube, wo mal wohl so eine Zimmer Pendellampe aufhängen könnte.
Wie befestige ich in einem solchen Fall einen Decken Spot an, der eine kleine Montage- Schiene mit Schraubenschlitzen für zwei Dübel hat?
Mit einer Hilti oder einer anderen brauchbaren Schlagbohrmaschine.
aha, also doch... ich dachte schon, dass heute etwas Gescheiteres in Sachen Deckenbrennstellen- Montage gefunden worden ist. Aber offenbar ist immer noch Brachial Einsatz beliebter. Dann hol ich wohl mal den Mann mit der Hilti ;-)
Es gibt in Beton einen wesentlichen Unterschied zwischen Bohrhammer und Schlagbohrmaschine. Beim Bohrhammer kommt der Heimwerker locker durch den Beton, mit der Schlagbohrmaschine ist das Loch oft breiter als tief und ein Murks.
Ich habe bei der kleinen Montageschiene in der Mitte mit dem Eisenbohrer ein Loch gebohrt. Danach habe ich eine längere Schraube genommen (8cm) und in das Loch geschraubt das normalerweise für den Blinddeckel verwendet wird. Funktioniert Tip Top, mit dem Vorteil das keine Löcher gebohrt werden müssen!
Ich habe bei der kleinen Montageschiene in der Mitte mit dem Eisenbohrer ein Loch gebohrt. Danach habe ich eine längere Schraube genommen (8cm) und in das Loch geschraubt das normalerweise für den Blinddeckel verwendet wird. Funktioniert Tip Top, mit dem Vorteil das keine Löcher gebohrt werden müssen!
Das find ich ne Super Idee... Danke ! Die Frage ist einfach ob das auch genügend gut hält? Mein LED Spot ist 250 gr schwer.
Ohne Probleme, ich habe sämtliche Spots so befestigt, auch vierer-Spots. Die Schrauben haben so gut gegriffen, das sich der Metallbügel sogar leicht verbogen hat 🙂