SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wetterfeste Freilandtomaten?

14Antworten5’125Aufrufevon Lavendel-Orchidee · 23. April 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Lavendel-Orchidee366 Beiträge23. April 2015
    Hallo zusammen

Kennt jemand eine Wetterfeste Tomate, also eine die ohne Schutz den Regen aushält?

Oder ist das Grundsätzlich bei Tomaten so, dass sie Regen nicht vertragen?

Merci im voraus!

2. Armin1509584986840 Beiträge23. April 2015
    Hallo Beatrice

Tomaten halten Regen schon aus, aber nicht so viel wie bei uns.

Ich hab noch nie Tomaten so richtig über die Runden gebracht wenn sie nicht vor Regen geschützt waren, und hab scho so einige Sorten ausprobiert. 

Gruss vom Giftonkel /emoticons/default_icon_razz.gif

3. Lavendel-Orchidee366 Beiträge23. April 2015
     Gruss vom Giftonkel /emoticons/default_icon_razz.gif
    Du bist mir aber einer...

/emoticons/default_icon_biggrin.gif

4. Mondfee23. April 2015 · bearbeitet
    Ich baue dieses Jahr ca. 27 Sorten an , drei keimten nicht.

Hauptsächlich seltene und alte Sorten , keine Hybriden (F1) .

Tomaten vertragen schon alle Regen , nur leider nimmt die Braunfäule , eine Pilzerkrankung , immer mehr zu .

Diese wird aktiv bei feuchten Wetter und befällt Tomaten und Kartoffeln , darum schützen viele ihre Tomaten.

Es gibt seit Jahren im Verkauf sogenannte "resistente" Sorten, ein Trugschluss bei vielen Gärtnern das diese nicht krank werden.

Aber es gibt alte doch resistente Sorten welche doch recht standhaft sind , meistens sind es hauptsächlich Wildtomaten oder Kirschtomaten.

Da kommt es darauf an was du suchst, Salattomaten , Fleischtomaten oder gerne die kleinen zum naschen.

Hier mal einige resistente und robuste Sorten.

Phantasie

De Berao                          ( Baumtomate , da sie doch sehr hoch werden kann , ovale mittelgrosse - 70 g  - Früchte - hatte ich selber schon , hielt sich relativ lange im Freiland )

Philovita

Golden Currant                      ( Wildtomate -gelb )

Sweet Pea   oder rote Murmel      ( auch Johannisbeertomate genannt - Wildtomate -rot -und richtig kleine Kügelchen zum naschen - Ich hatte sie letztes Jahr )

Tigerella                              ( eine rot-gelb gestreifte hübsche Salattomate - robust aber harte Schale mit leicht bitterem Nachgeschmack , aber sonst gutes Aroma )

White Wonder               ( eine weisse Tomate w Elche je nach Boden und Klima auch leicht gelblich werden kann....Das Aroma war zwar gut aber irgendwie wenig Tomatig , eher nach Ananas)

Unter den Hybriden findest du noch einige mehr , welche aber oft nicht mehr zum Samenvermehren geeignet sind.

Meine Sorten dieses Jahr

Zagadka
    Zigan
    Ponte de Gada
    Heinz 2274
    Riehen
    Small Egg
    Riesentraube
    Rumba
    Haubners Vollendung
    Atol
    Black Plaum
    Peruanische Wildtomate
    Everlasting
    Besser
    Helsing Junction Blue
    Ochsenherz
    Andenhorn
    Marglobe
    Paul Robson
    Rosella
    Zlatava
    Vladivostok
    San Marzano
    Moneymaker

Indigo Ruby

Indigo Apple

Indigo Blue Berry

5. Lavendel-Orchidee366 Beiträge24. April 2015
    Wow, Mondfee

Vielen Dank, ich bin schwer beeindruckt von dieser riesigen Auswahl!

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Sorten gibt!

Die Robust genug sind, ohne viele Schutzmassnahmen im Garten zu wachsen!

Dann lege ich mal mit der Suche los, auch wenn es zum selber ansäen wohl zu spät ist.

Und wer weiss, vielleicht finde ich ja sogar Jungpflanzen! /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Merci vielmou für deine Hilfe!

6. Armin1509584986840 Beiträge24. April 2015
    Ich baue dieses Jahr ca. 27 Sorten an , drei keimten nicht.

Hauptsächlich seltene und alte Sorten , keine Hybriden (F1) .

Tomaten vertragen schon alle Regen , nur leider nimmt die Braunfäule , eine Pilzerkrankung , immer mehr zu .

Diese wird aktiv bei feuchten Wetter und befällt Tomaten und Kartoffeln , darum schützen viele ihre Tomaten.

Es gibt seit Jahren im Verkauf sogenannte "resistente" Sorten, ein Trugschluss bei vielen Gärtnern das diese nicht krank werden.

Aber es gibt alte doch resistente Sorten welche doch recht standhaft sind , meistens sind es hauptsächlich Wildtomaten oder Kirschtomaten.

Da kommt es darauf an was du suchst, Salattomaten , Fleischtomaten oder gerne die kleinen zum naschen.

Hier mal einige resistente und robuste Sorten.

Phantasie

De Berao                          ( Baumtomate , da sie doch sehr hoch werden kann , ovale mittelgrosse - 70 g  - Früchte - hatte ich selber schon , hielt sich relativ lange im Freiland )

Philovita

Golden Currant                      ( Wildtomate -gelb )

Sweet Pea   oder rote Murmel      ( auch Johannisbeertomate genannt - Wildtomate -rot -und richtig kleine Kügelchen zum naschen - Ich hatte sie letztes Jahr )

Tigerella                              ( eine rot-gelb gestreifte hübsche Salattomate - robust aber harte Schale mit leicht bitterem Nachgeschmack , aber sonst gutes Aroma )

White Wonder               ( eine weisse Tomate w Elche je nach Boden und Klima auch leicht gelblich werden kann....Das Aroma war zwar gut aber irgendwie wenig Tomatig , eher nach Ananas)

Unter den Hybriden findest du noch einige mehr , welche aber oft nicht mehr zum Samenvermehren geeignet sind.

Meine Sorten dieses Jahr

Zagadka

Zigan

Ponte de Gada

Heinz 2274

Riehen

Small Egg

Riesentraube

Rumba

Haubners Vollendung

Atol

Black Plaum

Peruanische Wildtomate

Everlasting

Besser

Helsing Junction Blue

Ochsenherz

Andenhorn

Marglobe

Paul Robson

Rosella

Zlatava

Vladivostok

San Marzano

Moneymaker

Indigo Ruby

Indigo Apple

Indigo Blue Berry
    Von wo beziehst du denn dein Saatgut?

Gruss

7. Mondfee24. April 2015
    Das meiste im Internet oder dann ertauscht von Leuten wo ich weiss das es Sortenrein ist.

Für nächstes Jahr habe ich noch von ProSpecia eine alte Sorte bekommen ..............

8. Armin1509584986840 Beiträge24. April 2015
    Ja ProSecia hat sehr viele Pflanzen, würde wirklich Sinn machen wieder vermehrt auf alte Sorten zu setzen.

9. Mondfee24. April 2015
    Ich bevorzuge alte Sorten , bin aber auch für Neuzüchtungen offen , solange es keine Hybriden sind.

Auf die Art wie Pro Specia und tausch mit Tomatenfans kommt man eben auch an viele Sorten welche nicht mehr käuflich  und dabei so tolle Sorten  sind.

Die Nonna Anntonina darf z.B nicht verkauft werden , sondern nur weiter gereicht werden .

10. Lavendel-Orchidee366 Beiträge22. März 2016
    Hallo zusammen

Dieses Jahr versuche ich mich an einer Wildtomate, in Freilandkultur.

Die Samen sind Sortenrein. Bin sehr gespannt, ob es klappt! 

Die anderen Tomaten kommen an einen leicht geschützten Standort.

leider ist der Platz da begrenzt...

11. Mondfee24. März 2016
    Tomaten kommen auch sehr gut im Topf.....die kann man meistens noch am besten unterstellen.

Da ich immer einige übrig habe , kommen bei mir auch Töpfe in alle Ecken und Nischen :-D

12. Mondfee24. März 2016
    Die welche ich für Freiland auch noch empfehlen kann  ist die

New Yorker

Purple Calabash  

Rumba

Vladivostock

Die hatte ich alle 3 im Freiland , ohne Krautfäule trotz sehr nassem Sommer......Ist aber alles nie eine Garantie

13. Mondfee24. März 2016
    Die welche ich für Freiland auch noch empfehlen kann  ist die

New Yorker

Purple Calabash  

Rumba

Vladivostock

Die hatte ich alle 3 im Freiland , ohne Krautfäule trotz sehr nassem Sommer......Ist aber alles nie eine Garantie

14. Acki1509584988565 Beiträge24. März 2016
    Die welche ich für Freiland auch noch empfehlen kann  ist dieNew Yorker

Purple Calabash  

Rumba

Vladivostock

Gut zu wissen, danke!!

Ich habe leider zu wenig Unterstände...

15. Andreas7’092 Beiträge24. März 2016
    Ich kenne Leute die montieren einen Schirm über ihren Tomaten, wenns zu arg regnet...