SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wer kennt Franke und warum?

19Antworten11’130Aufrufevon tosci · 10. November 2010letzter Beitrag vor 14 Jahren
  1. tosci2’951 Beiträge10. November 2010 · bearbeitet
    Hallo Zusammen

Nach einem Termin in Aarburg bei Franke möchte ich Euch mal folgendes fragen:

• Woher kennt ihr dieses Unternehmen?
    • Warum entscheidet ihr Euch für eine Spüle von Franke? Weil es beim Küchenbauer gar nichts anderes gibt? Oder weil Ihr die Marke einfach kennt? Oder weil es Euch eigentlich egal ist von wem die Spüle ist?
    • Achtet Ihr überhaupt darauf? Davon ausgehend das man bei der Küche auf vieles andere achtet als auf die Spüle (Gerätewahl --> Steamer, Herd usw.)
    • Franke bietet auch andere Produkte wie bspw. Dampfabzugshauben --> Ist Euch das überhaupt bewusst? Würdet Ihr einen Mehrpreis im Vergleich zu einem "NoName" oder unbekannterem Produkt in Kauf nehmen?
    • Dann zuletzt wieder die Frage: WENN Euch die Marke bekannt ist --> WOHER?
    Diese kleine Umfrage wird NICHT durch Franke finanziert, interessiert mich nun einfach Mal und ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen /emoticons/default_cool.png

Lieber Gruss

Tosci

2. Sternli71161 Beiträge10. November 2010
    Hallo Tosci

das sind recht viele Fragen 🙂.

Ich habe im Sanitär-Servicebereich gearbeitet und kenne aus diesem Grund die Firma Franke.

Ersatzteillieferung und Produkt finde ich gut, würde es desswegen aber nicht einem noName--Produkt vorziehen oder mehr bezahlen.

Da ich den Franke Katalog mehrmals durchgeblättert habe, weiss ich auch, dass es nicht nur Spülbecken gibt.

Mit dieser Umfrage habe ich gemerkt, dass ich nicht mal weiss, welches Fabrikat Spülbecken wir gewählt haben 🙂. Ich habe einfach auf die Grösse und die Form geschaut.

Ich hoffe ich hab alles beantwortet.

Lg Sternli71

3. lollo68420 Beiträge11. November 2010
    Hallo Tosci,

ich kenne die Firma von Zeitschriften, Messen, Küchenbauer.

Ich habe die Spüle von Franke. Dort kann ich der Backofenblech reinigen.

Für das Haus werde ich die Spüle von Eisinger nehmen (gehört auch Franke?). Ich habe eine breiteste Spüle, die flächenbündig montieren kann, gesucht. Der Preis ist auch entscheidend.

Ich weiss es gibt andere Produkte von Franke. Ich wäre auch am Dampfabzugshaube interessiert, aber ich weiss es nicht wie gut sind sie.

Die Marke ist nicht so wichtig, wichtig ist, dass viele Kunden zufrieden sind.

Gruss.

lollo68

4. Cadillac Driver188 Beiträge11. November 2010
    Hallo Tosci

Ich kenne diese Firma auch.

Bei mir zu Hause habe ich eine Spühle von Franke.

Das diese auch Dampfabzugshauben machen, das wusste ich. Es gibt auch Föhne zum Händetrockenreiben von dennen.

Die Firma ist in Aarburg Richtung Oftringen.

Ich bin eine Zeit lang jeden Tag an Franke vorbeigefahren.

Als Ortsansässigen kennt man diese Firma einfach.

Gruss

Daniel

5. Baumnuss153 Beiträge11. November 2010
    ich kenne die firma, weil wir das spülbecken udn die dazugehörige armatur von franke haben. wir haben sie ausgewählt, weil sie uns am besten gefallen haben von dem was der küchenbauer in der ausstellung hatten.

ausserdem haben wir den dunstabzug auch von franke (glaube ich zumindest). haben wir auch aufgrund der optik und der empfehlung des küchenverkäufers gewählt.

was diese teile kosten weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. da am ende der gesamtpreis der küche gestimmt hat, habe ich mich nicht nach dem preis einzelner positionen erkundigt. nur bei den geräten haben wir extra darüber gesprochen.

ich finde, bei der küche sind echt viele entscheidungen zu treffen. und bei spüle und dunstabzug war ich echt schon müde vom vielen auslesen. und meinem mann war das sowieso alles egal, solange er seinen weinkühlschrank bekommen hatt und wir im budget geblieben sind😉

6. ENF289 Beiträge11. November 2010
    Unser Küchenbauer hat uns zwei Spülen von Franke eingebaut. Jedoch hatten wir gar nicht darauf geachtet von welchem Hersteller sie sind, sondern haben uns einfach für das Produkt entschieden das uns vom Küchenbauer angeboten wurde. Da wir eine Chromstahlabdeckung haben wurden uns die Pflegeprodukte von Franke empfohlen. Somit bestelle ich nun schon seit längerem die Inox-Creme bei Franke und weiss, dass sie auch noch andere Reinigungsprodukte anbieten. Bei der nächsten Küche würde ich mich besser informieren welche Spülen / Hersteller es gibt. Weniger wegen dem Preis, sonder mehr wegen dem Design.

Gruss ENF

7. frosch40 Beiträge11. November 2010
    Hallo Tosci

Ich bin mit Franke aufgewachsen (Nachbarort) - und da ist klar, dass frau diese Firma kennt.

In meiner elterlichen Wohnung gab es eine Spüle und eine Chromstahlabdeckung von Franke, welche auch nach 40 Jahren (nach täglichem, intensivem Scheuern mit Scotch und Vif) noch tiptop aussah

In einer späteren Wohnung war es ein anderes Produkt (no-name), welches nach 6 Monaten (Neuwohnung) schon zum K...... ausschaute.

In meiner heutigen Eigentumswohnung wollte ich eigentlich wieder eine Spüle von Franke - aber leider war es vorgegeben, dass diese von Suter ist - kann nach 2 Monaten noch von keinen grossen Erfahrungen berichten (ausser dass sie so gross ist, dass ein Backblech drinnen Platz hat)

Dafür habe ich einen Dampfabzug von Franke - nicht selber bestimmt, aber der Architekt/GU hat gesagt, dass genau dieser Abzug der Richtige für die kontrollierte Wohnraumlüftung sei (was ich dann einfach glauben musste)

Und dann habe ich halt noch einige Bekannte, deren Arbeitgeber Franke ist

Grüessli

Frosch

8. Nice-Nofret719 Beiträge11. November 2010
    ich hab' ne Frankespüle und bekomme wieder eine Franke (ok Eisinger .. wegen dem grossen Becken)/emoticons/default_wink.png mir passt der Ablauf und das Siebchen, die Oberfläche und die Reinigungsfreundlichkeit.

9. winner601’773 Beiträge11. November 2010
    Wir haben auch eine Franke Spüle. Habe einfach auch die Form geachtet, welche wir wollten - der Hersteller war mir durchaus bekannt und die bisherigen Erfahrungen waren auch gut. Daher gab es keinen Grund, NICHT Franke zu nehmen.

10. barney622 Beiträge11. November 2010 · bearbeitet
    Wir haben eine Franke Spüle und das Abfalltrennsystem von denen. Das Preis- Leistungsverhältnis fanden wir in Ordnung. In unserem Mietshaus hatten wir auch schon eine Spüle von Franke, daher kannten wir die Firma. Ausschlaggebend für den Kauf der Spüle waren die Anordnung der Becken und das Design. Dunstabzugshaube haben wir von Wesco, dürfte also auch nicht billiger als Franke sein, denke ich /emoticons/default_wink.png

Gruss, Barney

11. lunatics649 Beiträge11. November 2010 · bearbeitet
    Habe ein paar Jahre bei Franke F+E gearbeitet. Franke-Spülen sind sicher ein Begriff. Die Küchengeräte sind in den gehobenen Gastroküchen gut vertreten und sehr geschätzt.

Franke macht auch gute Kaffeemaschinen. Der grosse McD ist einer der Hauptkunden.

12. griff891 Beiträge12. November 2010
    Kenne Franke aus dem Gastrobereich. Meine Schwester hat in ihrer neuen Küche eine Franke Spüle. Das ist bislang die einzige Spüle / Rüstplatz die ich gesehen habe mit Loch drin unter dem der Grünabfall montiert ist. Finde ich genial und ist bei uns auch eingeplant.

Ausserdem ist dem regelmässigen NZZ- und Bilanzleser der Inhaber Pieper ein Begriff 🙂

Gruss Griff

13. trix39 Beiträge12. November 2010 · bearbeitet
    Salü miteinander

Da möchte ich mich doch gerne einklinken😀😀

Wir bauen unser Minergie-Haus im Thurgau, während der Küchenevaluation haben wir uns sehr intensiv mit Franke auseinandergesetzt. Haben sogar einen Besuch in Aarburg gemacht in Verbindung mit WESCO..

Ich bin mit Franke-Küchen aufgewachsen, Forsterküchen wurden früher eigentlich mehr oder weniger mit Franke-Chromstahl montiert...

Daher war es für uns resp. mich klar, dass ich wieder eine Franke-Abdeckung möchte... Der Chromstahl so hab ich wenigstens das Gefühl ist besser als ein No-Name Chromstahl.

Wir verzichten gänzlich auf Granit und bestücken unsere Küche mit Chromstahl und eingepresstem Becken sowie einer Holzabdeckung geölt.

Wir haben von Suter und von Starinox gewusst, beides war kein Thema wir haben unserem Küchenbauer den Lieferanten Franke klar vorgegeben.

Ach ja und in der Ausstellung haben wir so einiges gesehen, absolut toll finde ich dieses Abtropfgitter, welches aufgerollt werden kann..... ein Must für Chromstahlabdeckungen-Besitzer

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Küche, welche aber erst im April 2011 geliefert wird../emoticons/default_cool.png

Liebe Grüsse

Trix

14. Dabadee605 Beiträge12. November 2010
    • Woher kennt ihr dieses Unternehmen?Franke Deutschland hat Sitz in Bad Säckingen. Da wir in der Nähe wohnen, habe ich diesen Schriftzug öfters gesehen und weiss in etwa, was sie machen bzw. welche Produkte sie anbieten.
    • Warum entscheidet ihr Euch für eine Spüle von Franke? Weil es beim Küchenbauer gar nichts anderes gibt? Oder weil Ihr die Marke einfach kennt? Oder weil es Euch eigentlich egal ist von wem die Spüle ist?Es wurde uns eine Spüle von Franke offeriert. Da diese für uns i.O. war, haben wir keine anderen Produkte angeschaut. Bei der Küchenauswahl gibt es ja so viel auszuwählen und entscheiden, da waren wir froh, bei der Spüle schnell ein geeignetes Modell gefunden zu haben.
    • Achtet Ihr überhaupt darauf? Davon ausgehend das man bei der Küche auf vieles andere achtet als auf die Spüle (Gerätewahl --> Steamer, Herd usw.)Der Hersteller der Spüle war für uns eher nebensächlich. Wichtiger war die Funktionalität (wir wollten eine eher grössere Spüle ohne separaten kleinen Becken zum rüsten). Das war uns wichtiger wie der Hersteller. Und da uns nichts Negatives bekannt ist über die Produkte von Franke, sprach nichts gegen eine Franke-Spüle.
    • Franke bietet auch andere Produkte wie bspw. Dampfabzugshauben --> Ist Euch das überhaupt bewusst? Würdet Ihr einen Mehrpreis im Vergleich zu einem "NoName" oder unbekannterem Produkt in Kauf nehmen?Davon habe ich - dank dem Haus-Forum - auch schon gehört. War für uns jedoch kein Thema, da wir eine passende Dampfabzugshaube von Siemens gefunden haben.
    • Dann zuletzt wieder die Frage: WENN Euch die Marke bekannt ist --> WOHER?Wie erwähnt vom Hauptsitz Deutschland in Bad Säckingen.
  15. VanTor256 Beiträge14. November 2010
    Hallo zusammen

Ich kenne Franke Aarburg, weil ich in der Gegend aufgewachsen bin und weil das Logo in praktisch jeder Küche auftaucht, die ich in der weiten Umgebung von Olten gesehen habe - früher wie auch heute.

Wir werden in unserem Haus auch eine Franke Spüle einbauen. Wir hatten auch die Armaturen von Franke in der Auswahl - haben uns dann aber doch für andere entschieden.

Sehe ich das richtig, dass Eisinger im höheren Preissegment steht als Franke? Und wenn ja - warum, wenn die Produkte praktisch identisch sind?

Gruss von VanTor

16. cofe37 Beiträge14. November 2010
    Hallo

auch ich verbaue eine Spühle und ein Abfalltrennsystem von Franke in meiner neuen Küche.Wurde mir vom Küchenbauer empfohlen.Ausserdem wohne ich 2 Ortschaften neben Franke in Bad Säckingen und fahre fast jeden zweiten Tag an der Franke vorbei.Habe auch verschiedene Marken angeschaut und die Franke war für uns die beste.

Gruss cofe

17. Der-Franzose5 Beiträge25. November 2010 · bearbeitet
    Hallo,

wir kennen diese Firma, weil es in Frankreich zu 90% diese Marke angeboten wird für die Spüle (auch als "Noname" also kein Franke eingepresst, aber Franke aufkleber drunter)

Ausserdem, ich habe viel Kontakt mit Franke Deutschland (also Bad Säckingen) und Schweiz (in Aarburg), weil ich diese Produkte in Frankreich verkaufe (als Privatperson).

Ich kenne also fast alle Produkte seit 2004-er Katalog, habe schon ein Paar Maale mit der Garantie zu tun, und es läuft ziemlich sehr gut und schnell.

Auch für Ersatzteile von ältere Modelle ist es sehr einfach (und manchmal sogar gratis !)

Im allgemein, die Produkte sind sehr zuverlässig, halten sich besser als Blanco (deutsche Mitbewerber).

Die Verarbeitung ist auch seht Top für alle Edelstahl Produkte, könnte besser sein für Fragranit oder Keramik (kommt anscheinend von Villeroy & Boch)

Produkte von Eisinger Swiss sind..... high-end Produkte, perfekte Verarbeitung, 0-defekt !!!

Der Preis ist eigentlich nicht sehr hoch im Vergleich mit Franke Produkte.

Man hört aber Geräusche (ob es stimmt, keine Ahnung) dass die Eisinger Produkte aufgehört werden.... das wäre ja schade !

Die Firma FRANKE ist eigentlich ein riesiges Unternehmen, mit weltweiten Tochterfirmen die manchmal nur Vertrieb machen, aber auch herstellen.

Hier eine kleine Auflistung :

Schweiz : FRANKE ; Eisinger Swiss ; Frifri ; Keg ; Niro

Zusammenarbeit mit V-Zug ; KWC

Deutschland : FRANKE ; Eurodomo ; Noss ; Aquarotter ; Bremer (Jura) ; Blefa ; Steeldesign

zusammenarbeit mit Villeroy&Boch ; Reginox ; Electrolux

England : FRANKE ; Sisson ; Carron

Frankreich : FRANKE ; Blinox ; Roblin ; Benthor

Italien : FRANKE ; Faber ; Tecnodomus

Spanien : FRANKE ; Mepamsa

Schweden : Futurum

Turkey : Faber ; Flamina

Argentinien : Spar

Süd Afrika : Franke ; Defy

Nord America : Franke

Durch diese verschiedene Firmen, in zusammenarbeit auch mit einige berümte Hersteller, kann die Franke Gruppe alles herstellen für die Küche.

Leider sind Elektrogeräte (Herd, Kochplatte, Külschrank,...) nicht so berühmt in Europa.

Fals ihr ein paar Fragen habt, kann ich gerne antworten /emoticons/default_wink.png

18. maison392 Beiträge26. November 2010 · bearbeitet
    Hallo Der_Franzose

Bienvenue au forum!

Amitiés

Maisonette🙂

19. Der-Franzose5 Beiträge26. November 2010
    Merci vielmal Maisonnette /emoticons/default_additional/49.gif

20. mav94 Beiträge20. Dezember 2012
    Zwar ist es ein alter Thread, doch ich will jetzt hier meine Erfahrungen mit der Firma Franke platzieren.

Ich bin im November 2010 in meine neu gebaute Eigentumswohnung eingezogen. In der Küche war eine Franke-Armatur verbaut (Tango mit Zugauslauf). Die 2-Jahresgarantieabnahme hat bereits stattgefunden und die Mängelbehebung ist abgeschlossen.

An diesem Wochenende brach mir plätzlich Bedienhebel ab. Die Verbindung zur Steuerpatrone war gebrochen. Im Internet konnte ich das Ersatzteil mit der Artikelnummer einfach finden. Am Montag dann der Anruf beim Franke-Kundendienst. Die nette Dame fragte dann, wann die Armatur verbaut wurde. Obwohl die Garantie abgelaufen ist, wird mir das Ersatzteil kostenlos per Kurier zugestellt. Ich musste nicht mal nachfragen, Franke offerierte mir das von sich aus. Zwei Tage später war das Ersatzteil da und ich konnte es selbstständig austauschen.

Somit kann ich den Kundendienst von Franke nur loben. So stell ich mir einen guten Service vor.