Wer hät mir Ideee?
- Farfalla5 Beiträge2. Juli 2017Hallo
ich find euchi Siite super. Jetzt hät ich au mal än Frag: Wie um Himmels Wille söll ich eusi Terrasse verschönere? Bin mit dere grössi liecht übervordert... 🙂
danke für Antworte und Inspiratione
3 Anhänge
- bossi03326 Beiträge2. Juli 2017Hallo Farfalla
Wie isch denn d lag vo dinere Terrasse?
Ich fänd evtl. 1-2 Hochbeetli no schön oder e Rankegitter an dr Brüstig entlang /emoticons/default_smile.png
MfG Fabio
- Andreas7’092 Beiträge2. Juli 2017dä unschöni betonbrüstig würd i mit schmale bluemekischtli verziere.
e Froog: isch denn die terrasse uf die ganzt längi glich belaschtbar ?
- Farfalla5 Beiträge2. Juli 2017Also bim 1. Foti isch vom 1 bis am Abig voll Sunne. Und es wir u huere heiss....
- Farfalla5 Beiträge2. Juli 2017Hallo Andreas
Nei bim hintere Teil (3.Foti) isch Sie am meischte belaschtabar. Wäge meinsch?
- Andreas7’092 Beiträge2. Juli 2017
Nei bim hintere Teil (3.Foti) isch Sie am meischte belaschtabar. Wäge meinsch?
Wäge de chischtli mit ärde, die hän e bizzeli gwicht.
isch denn die ganz terrasse betoniert ?
e anderi froog, isch das eueri wohnig / huus oder sin dr zmieti, e gäb jo no künschtlerischi möglichkeite....
- Susann6’311 Beiträge2. Juli 2017 · bearbeitetMir stellen sich auch vorab noch ein paar Fragen:
- Was dürft ihr verändern? (Von Löcherbohren über Wändeaufstellen und Hauswandbepflanzen bis zu Balkongeländerauswechseln)
- Wieviel Platz wollt ihr für Pflanzen opfern?
- Wollt ihr nur Deko oder auch Nutzpflanzen zum Ernten? (Stichwort Hochbeet)
- Wo auf der Skala von "wild-chaotisch-bunt" bis "stylisch-nüchtern-karg" würdet ihr euch verorten?
- Wieviel Arbeitszeit darf der Balkongarten beanspruchen?
- Soll schnell was sichtbar sein oder habt ihr ein paar Jahre Geduld?
- Sollen die Pflanzen draussen überwintern oder habt ihr drinnen einen guten Platz dafür?
- Wollt ihr nur eine Basis schaffen d.h. jedes Jahr neu bepflanzen oder soll es immer gleich bleiben, wenn man eingerichtet?
- Stehen die Gartenmöbel auch zur Debatte oder sollen sie bleiben?
- Wann soll es losgehen, jetzt oder im Frühjahr?
- Was dürft ihr verändern? (Von Löcherbohren über Wändeaufstellen und Hauswandbepflanzen bis zu Balkongeländerauswechseln)
- Susann6’311 Beiträge3. Juli 2017 · bearbeitetBin heute auf ein schönes Bild von einem üppigen Balkon gestossen...
1 Anhang
- Andreas7’092 Beiträge3. Juli 2017ja das sieht sehr lebendig aus !!! :wub: :wub: :wub:
- Farfalla5 Beiträge3. Juli 2017 · bearbeitet
nn Wäge de chischtli mit ärde, die hän e bizzeli gwicht.nnisch denn die ganz terrasse betoniert ?nne anderi froog, isch das eueri wohnig / huus oder sin dr zmieti, e gäb jo no künschtlerischi möglichkeite....nn
Hallo, mir sind zmiet i dere Wohnig. Ich weiss nöd öbs vom Gwiicht her würd hebe mit de Hochbeet....
- Farfalla5 Beiträge3. Juli 2017
Mir stellen sich auch vorab noch ein paar Fragen:
- Wieviel Platz wollt ihr für Pflanzen opfern?
- Wollt ihr nur Deko oder auch Nutzpflanzen zum Ernten? (Stichwort Hochbeet)
- Wo auf der Skala von "wild-chaotisch-bunt" bis "stylisch-nüchtern-karg" würdet ihr euch verorten?
- Wieviel Arbeitszeit darf der Balkongarten beanspruchen?
- Soll schnell was sichtbar sein oder habt ihr ein paar Jahre Geduld?
- Sollen die Pflanzen draussen überwintern oder habt ihr drinnen einen guten Platz dafür?
- Wollt ihr nur eine Basis schaffen d.h. jedes Jahr neu bepflanzen oder soll es immer gleich bleiben, wenn man eingerichtet?
- Stehen die Gartenmöbel auch zur Debatte oder sollen sie bleiben?
- Wann soll es losgehen, jetzt oder im Frühjahr?
Also, da wir nur zu miet sind, wollen Wir keine Löcher oder sonstiges bohren.
Ich hätte gern Pflanzen, welche robust sind, viel Sonne ertragen, dürfen ruhig grösser sein als 60cm, auf stylisch stehen wir nicht, lieber heimelig und gemütlich. Über Winter draussen lassen können, eine kleine Lounge/ Sofa sollte noch Platz haben. Nicht zu teuer, und am besten noch in diesem Sommer losgehen... ?
- Susann6’311 Beiträge5. Juli 2017 · bearbeitetAlso, im Moment findest du vor allem Sommer- und Herbstblüher, für die Frühjahrsblüher ist es bekanntlich zu spät 🙂
Ich glaub, ich würde mir erst mal Pflanzsäcke in verschiedenen Grössen und Erde besorgen. Ich hab die schon mal vorgestellt:
Die Säcke sind deutlich günstiger als schöne Kübel, aber dennoch dekorativer als die Plastiktöpfe, die man beim Pflanzenkauf kriegt.
Dann würde ich schauen, was es günstig - zum Teil schon verbilligt! - noch zu kaufen gibt:
- Hortensien im Topf kannst du auf die Seite Balkonbrüstung stellen, vorausgesetzt, da reicht die Sonne nicht hin, oder wenigstens nicht für lange Zeit und nicht am Mittag. Man kann sie draussen überwintern, muss aber allenfalls den Topf einpacken. Hier ein Bild aus dem Netz:
- Rudbekien und Echinacea (werden beide auch Sonnenhut genannt) wie auch Margeriten gibt's im Moment bereits runtergesetzt. Stauden kann man im Herbst runter schneiden und gut einpacken. Im Kübel sollte man sie im Frühjahr umtopfen und allenfalls teilen.
- Aktuell gibt es auch blühende Dahlien zu kaufen, die Knollen müsstest du aber ausgraben und überwintern können. Geht einfach, dunkel und trocken im Keller, sogar ohne Erde. die Auswahl an Farben, Formen und Höhen ist riesig! Solltest du dich für Blumenkisten am Geländer entscheiden, könntest du es auch da mit Dahlien versuchen.
- Gräser gehen immer! Mit der richtigen Sorte kriegst du sogar ein wenig "Vertikale ins Bild", es soll ja nicht alles gleich hoch sein... Achte einfach darauf, dass es kein Schilf (Miscanthus) und keine Segge (Carex) ist, die werden zu ausladend; allerdings gibt es mittlerweile auch davon Zwergsorten. Rutenhirse und Blaustrahlhafer wären hohe Sorten. Auch ein kleines Pennisetum wäre möglich, da fehlt dann aber die Höhe...Es gibt sogar Gräser mit bunten Blüten wie das Rote Liebesgras. Im Herbst machen sie alle aber was her!
- Bei der Lounge könntest du dir sogar einen Bambus im topf leisten... Eigentlich ist der im Topf am besten, denn dann kann er nirgendwohin 😀
- an der Wand könntest du mit einem Gestell eine Clematis hochziehen (auch eine nicht kletternde wäre schön dazu), es gibt einige Sorten, die im Topf gut gedeihen. Ich würde eine aus der Schnittgruppe 2 oder 3 wählen, damit du sie einigermassen im Griff hast. Eine Montana wird zu gross und sollte nicht geschnitten werden. Wichtig: Der Topf sollte mindestens 30l fassen, bei zwei sogar 50l.
Dazu gibt's aktuell jede Menge kleinere Stauden wie Astern, Nelken und alle Arten von Sedum (Fetthenne), die ebenfalls gut gedeihen im Kübel.
Im Herbst kannst du dann auch mit Zwiebelpflanzen beginnen, für den Frühlingflor. Je nach Staude und Topfgrösse kannst du die Zwiebeln auch dazu packen, dann hast du einen Jahreswechsel im Topf.
Bei den Zwiebeln findest du auch Lilien, die allerdings erst im Sommer blühen. Taglilien hingegen bilden Rhizome, aber auch sie kann man im Topf halten.
Frag auf jeden Fall nach der Winterhärte! Im Moment gibt's nämlich viele schöne blühende Südländer zu kaufen, wie Lantana, Plumbago, Oleander, Citrus oder Solanum, die schaffen unsere Winter nur bestens verpackt und selbst dann...
Solltest du Kübel erstehen wollen, wäre auch da auf Winterhärte zu achten, denn auch robuste Stauden mögen es nicht, in Scherben zu liegen 😀
15 Anhänge
IMG_8857.jpg.876d4c3188e1773d18acc007c941460c.jpg
images.jpeg.d9933b33880ab71a849d2ecb7399f179.jpeg
purpurroter-scheinsonnenhut-m001614_w_4.jpg.64771983a4150b4a22922c161edc0688.jpg
8901083627550.jpg.7c45ba0792b2e367c93e771c64533da2.jpg
Unknown-1.jpeg.565d3dd8bac51b7a7335e50bc61b17f1.jpeg
A_Bambus-in-Gefaessen-2.jpg.afc153d2649b4425a4c8708a33de7157.jpg
Unknown-2.jpeg.fe77c587a77b49fed035a162235ac6ce.jpeg
images.jpeg.f0e58d4248ef28a9391b921c90878079.jpeg
bm1c1go8q2fn8gdag.jpg.7d7aa9be453c202e92c527b0bfcb9807.jpg
85636-00-BAKIE_20131211122636.jpg.3ed72ffb724f17d169c173da8226af9d.jpg
Clematis-im-Kuebel.jpg.274fc97b9f2653cace6b94e1c5d91de0.jpg
Unknown-2.jpeg.c1a8e79933188423a3d98a249b95f202.jpeg
Unknown-1.jpeg.f1fcd8dcb693d2828dc1733ab1485ce7.jpeg
Unknown.jpeg.8ad25b7e6a59dbe138a500b0f2bd215d.jpeg
Unknown-3.jpeg.a0f154a5c0f999f064ebf2a74fb0f378.jpeg
- Hobbygärtnerin10. Juli 2017Also ich würde, wenn in Miete auf jeden Fall nichts Teures investieren. Deine Terrasse kannst du z.B. mit hübschen Pflanzkübeln bereichern oder dein Mann bastelt dir selbst welche aus Holz, innen mit Folie ausgekleidet ?
Man kann durch einen regelmäßigen Schnitt auch kleinere Bäume (z.B. Felsenbirne, Zwergapfel/Birne/Zwetschge/Pflaume etc.) in Kübeln kultivieren, wenn du im Winter was zum Angucken haben möchtest, bietet sich z.B. die Koreatanne an, hat hübsche Zapfen oder eine Zwergkiefer, da gibt es jede Menge Ideen. Auch Hartriegel passt gut in den Kübel, es gibt Hartriegel mit panaschierten Blättern (weiß/grün) oder den mit gelben Ästen.
Für den Sommer kann ich dir Rispenhortensien empfehlen, die sind winterhart und gedeihen in Kübeln ab 40-50 cm Durchmesser sehr gut. .........ganz viele Wildstauden kann man auch in Kübeln kultivieren, als Alternative zu Palmen, Bambus und Co, die botanisch keinen Nutzen für Insekten haben. 😉
Gräser sind auch immer schön, allerdings in Kübeln müssten das standfeste aufrecht wachsende Gräser sein, z.B. die Rutenhirse, alle anderen wie z.B. der Mischanthus braucht viiiel Platz in der Breite. 😉 (und viel Wasser) ........hübsche Blüher, die winterhart sind für Kübel, da empfehle ich die Kokardenblume, Mädchenauge, Ziersalbei, Lavendel, Polsterthymian um mal eine kleine Auswahl zu nennen.
Wenn die Terrasse sehr sonnig ist und geschützt, können auch Kakteen dort gehalten werden. Oder Hauswurze mögen auch sonnige trockene Standorte.
Bei den Kübeln musst du darauf achten, dass sie wetterfest sind.
- Andreas7’092 Beiträge11. Juli 2017warum ist da 3 x hier ???
- Susann6’311 Beiträge11. Juli 2017 · bearbeitet
warum ist da 3 x hier ???
Jetzt nicht mehr... 🙂
Ich weiss aber nicht, ob @Farfalla noch interessiert ist an unseren Bemühungen... :mellow:
- Andreas7’092 Beiträge11. Juli 2017Susann, du hast einen sehr ausführlichen und bebilderten Beitrag geschrieben, daran ist farfalla bestimmt interessiert...
und das was nachher kommt ist Wiederholung...
- Hobbygärtnerin11. Juli 2017
Susann, du hast einen sehr ausführlichen und bebilderten Beitrag geschrieben, daran ist farfalla bestimmt interessiert...
*reiche dir das Räucherstäbchen zum Beweihräuchern*
und das was nachher kommt ist Wiederholung...
Wiederholungen hin oder her, das Forum lebt nicht von einem User (oder zwei) allein 😉
- Andreas7’092 Beiträge11. Juli 2017
" reiche dir das Räucherstäbchen zum Beweihräuchern*
Wo wird hier Weihrauch oder Rauchkraut angebaut ?