SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Welches WC?

44Antworten34’266Aufrufevon Nic19 · 17. April 2012letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. knallhuuch49 Beiträge22. April 2012
    Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Basisinstallation: Der Spülkasten GEBERIT ist in der Regel unschuldig. Die Werkseinstellungen beziehen sich meist auf die Füllmenge des Kastens. Der Spülabfluss durch das Anschlussrohr bringt fast immer das benötigte Wasser in entsprechender Menge.

Hin und wieder wird bei der Schüsselmontage das Einlaufrohr bei Wandklosett's zu tief eingesteckt, so dass die Wasserverteilung im Schüsselrand nicht sauber funktioniert.

- Was in eine Schüssel reinfliesst muss auch wieder raus - Manchmal kommt es vor, dass die Installation des Abwasseranschlusses nicht ganz korrekt installiert wurde - sei es durch zu viele Bogen, zu enge Radien, zu wenig Gefälle etc.

Dadurch kann es zu langsam ablaufen und spült nicht sauber aus.

- Die Laufen WC's sind generell sehr hochwertige Keramikteile. Doch auch ich hatte schon bemerkt, dass einige "nicht so rund" laufen. Dies hat mit der Herstellung zu tun. Die Keramik wird gegossen, getrocknet, glasiert und gebrannt. Ein relativ komplizierter Vorgang, welche den Preis begründet. Doch kann bei diesem Prozess die Basisform etwas verziehen. Dazu gibt es Tolleranzen, welche eben ein besseres, oder eben schlechteres Abfliessen beeinflussen. Ganz schlechte gibt es nicht. diese werden vom Hersteller sofort aussortiert und vernichtet.

Es gibt andere Hersteller, welche in der Form des Wasserstaus, oder Sifongestaltung im inneren der Schüssel andere Variationen wählen. Doch auch bei diesen gibt es Modelle die besser - oder eben schlechter laufen.

Leider gibt es keine Testmöglichkeit für eine Liveprobe .... das wäre die beste Variante. Nur Erfahrungswerte von Freunden, Nachbarn, Forenmitgliedern ...

Es wäre hilfreich wenn es einen "Schüsselthread" geben würde, in welchem jeder seine Kloerfahrungen einstellen würde.

2. Nic1942 Beiträge24. April 2012
    Inzwischen wägen wir ab zwischen Spülkraft, Standart-WC-Deckel, Design und Hygiene...

Den Punkt des WC-Deckels haben wir aber schon ziemlich aufgegeben.

Dafür faszinieren uns umso mehr hygienische WC, welche keinen Spülrand mehr besitzen.

Das Villeroy & Boch Omni Architectura kommt leider nicht in Frage, weil man dazu einen speziellen Spülkasten benötigt, welcher mit Luftdruck spült. Unser Geberit-Spülkasten ist schon eingebaut.

Die spülrandlosen Keramag WCs sind leider noch nicht genügend erprobt, weil sie erst im Sommer für den Markt erhältlich sind. Zudem funktioniert nur das Renova Nr. 1 über eine Zweimengenspülung. Die Modelle U4 und iCon können nur mit 6 Liter gespült werden. Vom Design her hätte uns am ehesten das iCon gefallen.

Bisher scheint das Toto Tornado Flush wirklich am ehesten erfolgsversprechend zu sein. Die Spülkraft soll hervorragend sein, das Design passt uns und von der Hygiene ist es auch top.

Trotzdem würde ich mich auf weitere Anregungen oder auch preisliche Tips freuen.

3. Smacks799 Beiträge24. April 2012
    Hallo zusammen

Ich habe mir gar nicht so viele Gedanken über unsere WCs gemacht. Wir haben uns für das Villeroy & Boch Omnia entschieden. Dies auf Grund seines Innenlebens: Die meisten anderen, welche wir besichtigten, haben zu viele Kanten im Innenbereich. Solche haben wir im Geschäft und die sind echt nicht pflegeleicht! Ein Argument war auch, dass man da diverse Standard WC Deckel anbringen kann.

Dafür sieht das WC von aussen nicht so modern aus.

Wo es beim Spülen hinspritzt, weiss ich noch nicht. Die WCs sind den jetzigen in unserer Mietwohnung sehr ähnlich, drum geh ich davon aus, dass sie tip top sind.

Gruss smacks

4. gfc638 Beiträge25. April 2012
    Unsere 3 Modernas spühlen tipptopp, wüsste nicht, was man da in Sachen Spühlen besser machen könnte.

Sind halt nicht die schönsten Schüsseln, aber dafür vergleichsweise günstig und es passen Standartdeckel drauf.

5. Nic1942 Beiträge25. April 2012
    Bei meinem Mann im Geschäft haben sie Modernas und alle WCs spülen lausig. Man riskiert, dass man nach Verlassen der Toilette trotz spülen Resten hinterlässt. Dann war ich kürzlich auf dem Grundbuchamt Illnau und das dortige Moderna empfang mich mit einer gelben Brühe in der Schüssel... Wie bei uns, Papier weg, Urin nur verdünnt. *iiik*

Auch wenn es ein paar wenige Modernas gibt, die tatsächlich spülen können, kommen bei uns die schlechten Erfahrungen zu häufig vor.

6. Nic1942 Beiträge26. April 2012
    Nach langem Suchen haben wir uns nun entschieden und das Toto Tornado Flush der NC Serie bestellt. Es sieht recht gut aus, soll eine hervorragende Spülleistung haben und ist mit dem randlosen System sehr hygienisch. /emoticons/default_smile.png

7. P&A304 Beiträge26. Januar 2013
    Wir haben heute bei ST den Tornado gesehen. Leider nicht im Live test. Aber die Sache hört sich super an.

Wie zufrieden seit ihr den jetzt nach längerem Gebrauch?

8. oskj597 Beiträge26. Januar 2013
    Hallo,

wir haben das Tornado nun seit knapp einem Jahr ! Und ich will kein anderes mehr!!

Es spült beim ersten mal einwandfrei und ich habe nie Papier oder sonst was was übrig bleibt. Wir nutzen fürs kleine Geschäft die "kurz"-Taste und fürs grosse Geschäft die welche mit mehr Wasser spült. Vor allem auch sehr leise beim spülen.

Also für mich das beste WC.

Gruss Oskj

9. Nic1942 Beiträge28. Januar 2013
    Wir benutzen unser Tornado Flush seit Juli 2012 und sind begeistert! Die Spülung ist hervorragend und das Design gefällt auch. Da wir mit Regenwasser spülen, verkalkt auch nichts. Im Einkaufszentrum Letzipark in Zürich kann man bei den öffentlichen WCs das Tornado Flush ausprobieren! Ist wirklich einen Ausflug wert für diejenigen, die es nicht kennen. /emoticons/default_wink.png

1× hilfreich
  10. P&A304 Beiträge29. Januar 2013
    Danke für eure Berichte. Zürich ist leider etwas weit weg um aufs Klo zu gehen /emoticons/default_wink.png.

Wir schauen jetzt mal, obs dan noch ins Budget passt.

11. positron431 Beiträge29. Januar 2013
    Wir haben auch das Toto Tornado Flush ausgewählt. Wie gut es sein wird wissen wir erst in ca. 8 Monaten /emoticons/default_sad.png.

12. P&A304 Beiträge29. Januar 2013
    Cool, welches Modell habt ihr gewählt?

Unse gefällt die MH-Serie sehr.

Habt ihr es bei ST gekauft?

13. positron431 Beiträge29. Januar 2013
    In unserer Offerte steht Toto UP. Auf der Website habe ich das aber nicht gefunden. Sieht aber aus wie das Toto NC. Vielleicht haben sie mit dem Jahreswechsel auch die Typenbezeichnung geändert. Ja, wir werden es bei ST beziehen.

14. Nic1942 Beiträge29. Januar 2013
    Unser Toto (NC Serie) haben wir in Deutschland gekauft. Somit kam es ähnlich teuer wie ein günstiges WC von Sanitas Trösch. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Habe mich vorher 5 Jahre lang täglich mehrmals über das Laufen Moderna geärgert, welches nur halb gespült hat. Mit dem Toto ist jetzt jeder Gang zum WC eine wahre Freude. /emoticons/default_biggrin.png

15. positron431 Beiträge29. Januar 2013
    Das hört sich ja vielversprechend an. Wir bleiben auf jeden Fall mal gespannt. An der Ausstellung durfte ich das WC leider nicht mit "echtem Material" testen /emoticons/default_rolleyes.gif.

16. Meierei368 Beiträge29. Januar 2013
    Wir haben auch das Toto WC bestellt! /emoticons/default_biggrin.png Wir haben es bei ST gesehen und auch gesagt: Das ist es! Bin schon gespannt darauf.

17. positron431 Beiträge29. Januar 2013
    Wir haben auch das Toto WC bestellt! /emoticons/default_biggrin.png Wir haben es bei ST gesehen und auch gesagt: Das ist es! Bin schon gespannt darauf.
    Mensch. So viele Leute kaufen zur Zeit ein Toto. Das muss ein gewaltiger Kassenschlager sein. Ich hoffe die kommen mit der Produktion nach /emoticons/default_confused.png

18. Holzwurm13 Beiträge12. April 2013
    Bei uns in der Firma haben wir auch die Laufen Moderna. Alle paar Wochen sind die Dinger verstopft.... Sowas kommt mir auf keinen Fall ins Haus...

Kurze Frage: Welche Bezugsquellen habt ihr für das Toto NC (Tornado Flush)?

Wir haben bisher das Starck3 favorisiert, aber das Toto gleicht ihm ja fast aufs Haar und kommt erst noch ohne diese hässliche Wulst am Wandrand daher, von daher... 

19. mab8078 Beiträge12. April 2013
    Haben 4 Modernas im Haus und keine Probleme damit!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

20. gulx513 Beiträge12. April 2013
    Haben auf Grund der Empfehlungen hier im Forum last minute von moderna auf Toto gewechselt und sind sehr zufrieden.

Hab sie selber bei günstiges bad de bestellt, würde ich nicht mehr machen, die liefern mit DB Schenker und deren Preise sind nur Abzocke.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet