HI @ all,
Ich bin kurz davor mir ein Nas System zu kaufen.
Die Entscheidung wird jetzt zwischen 3 Systemen fallen.
1.) Buffalo NAS TeraStation III 4TB Desktop (im Raid5 Modus 3 TB nutzbar) für ca. 630,- zzgl. MwSt
2.) Buffalo TeraStation ES 4.0TB Desktop für Ca. 520,- netto
3.) QNAP TurboNAS TS-239 Pro II+ 2xGigabit NAS System 4TB inkl. 2x ST32000641AS Barracuda XT für 749,00 inkl. MwSt.
Das NAS soll im Endeffekt dazu dienen, Medien wie Musik und Filme an ein Sonos System bzw. an einen Media Player weiterzugeben.
Weiterhin werden ca 3 oder 4 PC's an das Netzwerk angeschlossen.
Für was würdet Ihr euch entscheiden?
DANKE!
ZU Zuger73 430 Beiträge 17. Februar 2011 · bearbeitet vor 16 Jahren Für die private Nutzung sind die NAS-Systeme von QNAP und Synology zu empfehlen bzw. führend.
Würde diese 3 neuen Modelle vorschlagen:
Synology DS211+
Synology DS211j -> günstigste Variante mit 2x2TB für 426.-
QNAP TS-212
Was hat dich dazu bewogen, 7200er (SATA3) Festplatten auszuwählen? Im NAS sind die ECO-Platten sinnvoller (5400er oder 5400-7200er).
Ich habe momentan einen QNAP TS110 im Einsatz, welcher als reiner Medienserver betrieben wird. Da dieser auch nach aussen, spich ins Internet, verbunden ist, werde ich mir fürs Backup noch ein weiteres NAS zulegen.
Bin sehr zufrieden. Zusammen mit der App fürs iPhone ist es sehr komfortabel zu bedienen.
Das ganze hat mich deshalb bewogen, weil ich mich einfach nicht so gut auskenne...!
Was ist der eigentliche Unterschied zwischen dem QNAP TS-212 und dem TS-239 Pro II?
Ich hab gesehen das der TS 212 nen schnelleren Prozessor hat?!
Das Pro ist für kleinere Firmen gedacht und hat auch entpsrechende Feature (AD, Dual Linux, HotSwap, usw.), welche du wahrscheinlich nicht brauchst.
Das Pro hat einen DualCore à 1.8GHz und das 212 "nur" einen SingleCore mit 1.2GHz, welcher sicher auch reicht.
Hier kannst du dir selber einen Überblick verschaffen:
digitec.ch Produktvergleich
DANKE!
Werd gleich mal schauen!
Ich denke das QNAP TS-439 Pro II+, Professional NAS für 4 HDs ist wirklich schon das Optimum was meine Anforderungen angeht oder?
Grade bezogen auf Sonos, Media Player, mehrere PC's und evtl. Twonky?
Werde mir dann erstmal eine 2 TB Platte dazukaufen und dann je nach bedarf aufrüsten oder?
Ich hab das 419P+ von qnap mit 4 x 2tb platten mit raid5. Kann es sehr empfehlen in punkto leistung, lärm sowie auch stromverbrauch.
Für was brauchst du denn 4 Platten? Ein Raid 1+0 macht nur bedingt Sinn.
In deinem Fall würde ich das TS-219P+ nehmen und kein PRO-Gerät. Ausser du betreibst zuhause ein eigenes Büro...
Mit 4 platten sollte man raid 5 machen dann hat man nur 25% nettoplatz. Mit raid1+0 wären es 50%