SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Welcher Grundriß fürs rollstuhltaugliche Bad?

5Antworten1’876Aufrufevon yggde · 16. Februar 2015letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. yggde19 Beiträge16. Februar 2015
    Hallo,
    ich bin gerade dabei unser Bad barrierefrei zu gestalten.
    Welcher Grundriß ist der bessere?

Bad 1 mit Dusche in der Nische hinter der Tür (Größe ausreichend)
    oder
    Bad 2 mit größerer Dusche (Wo ich nicht weiss, ob der Abfluß bis hin zum Versorgungschacht genügend Gefälle hat)

Das Bad muss rollstuhlrecht sein und das Thema ist relativ neu für uns.

Bad2.png

Bad1.png

2. Macko44 Beiträge16. Februar 2015
    Hallo

Es gibt eine spezielle Fachstellen für hindernisfreies Bauen:

http://www.hindernisfrei-bauen.ch

Gruss Macko

3. Pfälzer9’908 Beiträge16. Februar 2015 · bearbeitet
    Hallo yggde

Ich bin mir bei Dir nicht ganz sicher... aber Du wohnst und baust in DE? Oder hier in der Schweiz?

In beiden Ländern gibt es entsprechende Planungsvorgaben und somit Normen. Im privaten Wohnungsbau solltest Du dies explizit vom Bauträger fordern. Dann muss er sich auch an alle Vorgaben halten.

Grundsätzlich kommt aber der Grundriss auf dem linken Bild, das bei Dir dann wohl Bad 2 wäre, dem schon recht nahe.

Das mit dem Ablauf kann zur Not, wobei ich nun nicht die Grundrisse in den unteren Geschossen kenne, auch an anderer Stelle als im Versorgungsschacht vorgesehen werden.

Die Tür vom Gang/Flur muss dann aber in das Bad öffnen...gegen die geplanten Schränke. Du kommst ansonsten in dem kleinen Vorplatz, direkt neben den Treppenläufen schwerlich ins Bad, da man die Türe gegen den Rollstuhl öffnen müsste.

Die Dusche kann dort ausreichend gross bemessen werden...die Glas-Seitenwand, so kurz wie gezeichnet, macht allerdings keinen Sinn. Rollstuhlgerechte Duschen haben keine Glas-Seitenwände sondern gute und schwere Duschvorhänge. Einen Spritzschutz ergibt das Glasscheibchen eh nicht, da viel zu kurz.

Empfehlenswert wäre zudem ein Mittelablauf, da man dann von 2 Seiten in den Duschbereich fahren kann. Bei einer Rinne ergibt sich automatsich durch das einseitige Gefälle ein Absatz zum geraden Boden im Raum. Mit dem Rollstuhl rein..also runter geht einfach...raus dann meist nur sehr mühsam. Womit man sich dieses Problem dann ersparen sollte.

Die Waschtische und das WC sollte man weiter nach unten schieben...ergibt oben nach der Türe mehr Wendeplatz... zudem ist am WC entspr. Platz für Haltevorrichtungen vorzusehen....beim Waschtisch eben eine entsprechende Unterfahrbarkeit sicherzustellen.

Die Türe sollte aber möglichst 98 cm breit sein, womit man sehr gut und problemlos, im Rollstuhl sitzend, durchkommt.

4. yggde19 Beiträge17. Februar 2015
    Danke für Eure Rückmeldungen. Gebaut wird in Deutschland.

Nach meinen seitherigen Erfahrungen muss man schon selbst sehr genau wissen worauf es ankommt, damit man in der Planungsphase die richtigen Fragen stellen kann.

5. Pfälzer9’908 Beiträge17. Februar 2015
    Bitteschön.

Wenn Du meine weiteren Ausführungen im vorherigen Beitrag beachtest, dann liegst Du quasi schon im "Grünen Bereich".

Viel  Erfolg bei der Umsetzung.

6. SFA SANIBROY5 Beiträge6. März 2015 · bearbeitet
    Hallo

Für Sanitärobjekte (Badewanne, Dusche, höhenverstellbare Waschtische & WC) finden Sie auch interessante Produkte auf unserer Website : http://www.sanilife.de/ welche wir in der Schweiz verkaufen. Die SFA Group ist ein französischer Konzern und wir in der Schweiz vertreiben die Produkte seit 2009 als eigenständige Niederlassung in Wangen an der Aare.