Wenn Dein Kompost nicht all zu alt ist und gut nach frischer Erde duftet sind es Larven des Rosenkäfers. Absolut unschädlich. Ja, sogar eine Hilfe. Sie helfen nämlich bei der Umsetzung des Kompost mit. Falls Du nicht ganz sicher bist, mach den Test. Lege eine Larve auf eine glatte Fläche und warte bis sie sich bewegt. Die Maikäferlarve bleibt in der Seitenlage und versucht so vorwärts zu kommen. Die Junikäferlarve dreht sich auf den Bauch und bewegt sich so vorwärts und die Rosenkäferlarve bewegt sich auf dem Rücken vorwärts. Wenn ich im Kompost Rosenkäferlarven entdecke nehme ich sie, bevor ich den Kompost ausbringe heraus und gebe sie in den noch unverrotteten Kompost.
Der Rosenkäfer ist übrigens völlig unschädlich für die Rosen. Er ernährt sich hauptsächlich von den Staubgefässen der Rose. Bis er diese gefressen hat, ist die Rose verblüht.
Ich freu mich jedesmal, wenn dieser wunderbar mettalischgrünglänzenden Brummer durch die warmen Sommerlüfte schwirrt.
Dass freut mich nun aber riesig, dass ich so viele Küsserschnörrli retten konnte /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png . Die Aufnahme ist Dir übrigens wirklich gut gelungen.
die Larven die Du da hast sind vom Rosenlaufkäfer. Diese Larven sind sehr nützlich für den Kompost. Die Larven vom Maikäfer sehne fast gleich aus. Unterschiede sind das Einrollen und ein dickerer Hinterleib.Also, gebe sie in den nächsten Kompost! Viel Erfolg Johanna