Wir ziehen bald um und im neuen Haus hats eine grosse Schiebetür zum Garten (wie sie heute üblich ist in Neubauten). Nun frage ich mich, ob unsere jetzigen Vorhänge da praktisch sind. Wir haben jetzt so einzelne Bahnen von der Decke mit oben und unten einer dünnen Stange drin.
Meine Balkontüren haben ebenfalls diese Vorhänge mit einzelnen Bahnen. Ich erkenne die Beschreibung deiner Vorhänge so ungefähr wieder. Ich kann das ohne Bild nicht genau beurteilen, aber so lange die Vorhänge im Winter die Kälte ein wenig draussen lassen und das durchsteigen durch die Vorhänge nicht zu umständlich ist, ist das ok. Falls du nicht zufrieden bist gibt es ja mittlerweile genug Möbel Online Shop s, die Gardinen anbieten.
Falls Du 2 Vorhängeschienen hast, kannst Du die Bahnen schräg aufhängen. Sprich pro Bahn jeweils eine Aufhängung vorne und eine hinten einfädeln. So kann man die Bahnen beim öffnen der Fenster zusammenschieben und es sieht immer noch schön geordnent aus.
Versuche es doch mal mit Plissees. Für den Winter kannst Du es auch mit WERBELINK gelöscht versuchen, die sind noch dazu energiesparend. Die kann man sich nach Maß anfertigen lassen.
habt ihr euch schon entschieden wegen den Vorhängen? Wir planen bei unserem Neubau auch Flächenvorhänge (das sind diese Bahnen). Zuerst wollten wir "normale" Vorhangschienen nehmen. Nun haben wir uns aber für diese speziellen Schienen entschieden (drei nebeneinander), in diese die Gleiter der Flächenvorhänge eingefahren werden. Da es drei Schienen sind, können wir alle Bahnen gut zur Seite schieben. Wir haben uns aber noch nicht entschieden, welche Farbe oder Art die Vorhänge dann haben sollen. Am liebsten hätte ich schlichte weisse, und zwischendurch eine mit entweder einem Muster oder farbig. Aber welche Farbe?!
Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der Fotos von seinen Flächenvorhängen hat? Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden...
Ich denke, dass doch gerade diese Art von Vorhängen sehr praktisch sind oder? So kann man sie bequem hin und her schieben, wenn die Tür geöffnet werden soll! AUßerdem sehen sie auch meist noch recht edel aus /emoticons/default_smile.png
wusste bislang nicht, dass man alle anderen Vorhänge "NICHT SCHIEBEN" kann...
Naja das war vielleicht falsch ausgedrückt! Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich persönlich diese Art von Vorhängen praktischer finde. Da sie in einer Schiene verlaufen und damit "präziser" hin und her zu schieben sind und nicht immer hackeln. Egal ich weiß gerade nicht wie ich das anders beschreiben soll /emoticons/default_wink.png
Kann es nachvollziehen-hatte auch diese Bahnen, gefiel mir nie so richtig :/ Finde es gibt genügend Flächenvorhönge die schöner und praktischer sind /emoticons/default_biggrin.png Hab mir welche im Online-Shop anfertigen lassen, weil die Maße etwas ungewähnlich waren und man nirgends passende finden konnte /emoticons/default_sleep.png die man sich nach Maßen anfertigen lassen kann . Hab mir die dann für alle Fenster und Balkontüren (auch die Schiebetür zum Garten) im Haus anfertigen lassen. Ist halt von der Optik her besser /emoticons/default_smile.png)