ich habe auch so eine Mickerlingin, zuerst im Topf und seit zwei Jahren im Beet. Und sie sieht immer noch so aus. Leider habe ich das Pflanzetikett entsorgt, was ich allerdings sagen kann ist, dass sie betont langsam wächst, während um sie herum alle anderen Hosta sehr üppig gedeihen. Gibt es vielleicht langsam wachsende Sorten?
Es gibt viele, sehr langsame Hostas, noch schlimmer es gibt 'exclusive' Hostas, welche anstatt grösser, einfach kleiner werden und ganz verschwinden. Unter Fachleuten redet man vom Hosta-Sprung (leap!), eine neugekaufte Hosta braucht ca. 4 Jahr bis sie ihre volle Schönheit eintwickelt. Natürlich geht das schneller, wenn die Gärtnerei die Hostas nicht einfach a TC Kultur sofort weiterverkauft. Aber sehr oft 'sitzt' eine Hosta einfach da, dann plötzlich im 3. oder 4. Jahr schaltet sie und gibt Gas. Nach fas 20 Jahren Hostasucht überrascht mich das immer wieder!
Viel Vergnügen!
Lys
P.S. das war nicht mein Hosta-Jahr /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Diese Hosta hat mir eine Bekannte geschenkt und die hatte sie im letzten Sommer bei einem Markthändler in Luzern erworben. (natürlich wieder mal ohne Etikette)
Nur etwas zu kalt, leichter Frost, kann Schuld daran sein.
was den Namen betrifft, ist unmöglich zu bestimmen. ich habe sicher 50 Pflanzen die gleich aussehen, Sämlinge und reg. Sorten /emoticons/default_laugh.png