SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

welche Heckenpflanze?

16Antworten8’767Aufrufevon Kaffeebart · 19. April 2017letzter Beitrag vor 8 Jahren
  1. Kaffeebart693 Beiträge19. April 2017
    Bei uns ist es recht windig aber sonnig. Unter der Humusschicht ist Lehmboden.

Eigentlich wollten wir eine Glanzmispel Red Robin als Hecke nehmen, die scheint aber aufgrund des Windes nicht geeignet.

Tuja gefällt uns nicht sonderlich.

Welche Alternativen gibt es?

Sollte auch im Winter noch Sichtschutz bieten und nicht zu langsam wachsen, da wir uns nicht leisten wollen grosse Pflanzen zu kaufen.

2. Aylon252 Beiträge19. April 2017
    Dann würde ich Dir eine Liguster Hecke empfehlen. Haben wir auch. Muss halt 2x im Jahr geschnitten werden. Wächst sehr schnell, macht dicht, hat im Winter Blätter und ist sehr anspruchslos. Tuja hat uns auch nicht gefallen... hat fast jeder und muss im Sommer gewässert werden.

https://www.google.ch/search?q=liguster+hecke&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYxZT086_TAhUCKcAKHVU_CjgQ_AUICCgB&biw=1280&bih=859

1× hilfreich
  3. Kathrina30 Beiträge19. April 2017
    Efeuwände sind sehr pflegeleicht. Bieten auch im Winter Sichtschutz.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

1× hilfreich
  4. Goldlabel33 Beiträge19. April 2017
    Ich empfehle Lorbeer oder Liguster.

Gesendet von SM-G935F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

1× hilfreich
  5. Chris80223 Beiträge21. April 2017
    Portugiesische Kirschloorbeer - haben wir bei uns z.T. auch genommen.

6. turbo887 Beiträge21. April 2017
    Erste Gemeinden haben die Bevölkerung aufgerufen, ihr Kirschlorbeer zu entsorgen.

http://www.neophyt.ch/html/lorbeer/lorbeer.htm

Das sind Problempflanzen.

Lg Turbo

7. turbo887 Beiträge21. April 2017
    http://umweltberatung-luzern.ch/themen/problematische-exoten/kirschlorbeer

8. Chris80223 Beiträge21. April 2017
    Erste Gemeinden haben die Bevölkerung aufgerufen, ihr Kirschlorbeer zu entsorgen.

http://www.neophyt.ch/html/lorbeer/lorbeer.htm

Das sind Problempflanzen.

Lg Turbo

Deshalb mein Vorschlag der Portugiesischen Kirschlorbeer (Prunus lusitanica). Ist nicht die gleiche Pflanze wie die Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus). Diese wird auch von verschiedenster Seite als Ersatz für den Neophyten empfohlen.

Eine weitere Alternative wäre der Ilex Crenata Dark Green. Ist eine Weiterzüchtung des Buchs und weitgehend resistent gegen Buchbaumpilz und Buchsbaumzünsler, welche ja praktisch alle Buchs-Pflanzen in der Schweiz zerstören.

1× hilfreich
  9. Kaffeebart693 Beiträge21. April 2017
    Eine weitere Alternative wäre der Ilex Crenata Dark Green. Ist eine Weiterzüchtung des Buchs und weitgehend resistent gegen Buchbaumpilz und Buchsbaumzünsler, welche ja praktisch alle Buchs-Pflanzen in der Schweiz zerstören.
    Das hört sich interessant an. Ist das Dingen wirklich nicht anfällig für den Parasit?

Buchsbaum war kein Thema wegen dem komischen Parasit, der die Pflanze ja von innen auffrisst. - Wenn man es merkt ist es zu spät.

10. Chris80223 Beiträge21. April 2017
    Die Baumschule wo wir eingekauft haben und auch der Gärtner unseres Vertrauens haben mir dies so bestätigt - ist allerdings auch etwas teurer als der herkömmliche Buchs.

Noch ein Tipp: Für eine Hecke würde ich mehrere Pflanzenarten mischen. Wir haben die Ilex mit der portugiesischen Kirschlorbeer kombiniert und dazwischen ein paar blütende Sträucher eingesetzt. Sieht viel natürlicher und schöner aus als eine Hecke welche nur aus der gleichen Pflanze besteht - aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...

Liebe Grüsse

1× hilfreich
  11. fipsli221 Beiträge22. April 2017
    Ilex crenata gehört zu der Familie der Stechpalmen, ist kein Buchs. Ilex sind keine schnellwachsenden Planzen wie bsp. Liguster. Sie wachsen zwar schneller als der Buchs aber brauchen schon einige Jahre bis sie schön gross sind. Nach der Anwachszeit wachsen sie so 30 cm pro Jahr. Wir haben die Stechpalme "Heckenfee". Da haben die Vögel im Winter noch die Beeren als Nahrung.

Gruss

Fipsli 

1× hilfreich
  12. antada4 Beiträge9. Mai 2017
    Habt ihr Fotos von euren Hecken? Ich habe mir auch gedacht mehrere blühende Sträucher zu mischen. Habe dabei an z.B. Flieder gedacht. Was gibt es sonst noch schönes?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

1× hilfreich
  13. carado24 Beiträge12. Mai 2017
    Ilex crenata würd ich nicht nehmen, zu langsam wachsend und nicht zu 100% winterhart.

Alternativ bei den Immergrünen gibts noch Eibe, Taxus baccata oder Duftblüte, Osmanthus burkwoodii sowie

Ölweide, Elaeagnus ebbingei..

Gruss Carado

14. Chris80223 Beiträge12. Mai 2017
    Der Ilex wächst bis zu 30cm im Jahr....also nicht unbedingt langsamwachsend.

Auf der anderen Seite kann man auch froh sein über nicht zu rasch wachsende Heckenpflanzen, denn wenn die gewünschte Grösse mal erreicht ist hat man weniger Arbeit.

Unsere Ilex haben den 1. Winter ohne Probleme überstanden, aber kommt wahrscheinlich drauf an wo man wohnt bzw. wie hoch...

15. Leora4 Beiträge12. August 2017
    Probier es mal mit der Liguster Hecke.

1× hilfreich
  16. piwi9 Beiträge25. Juni 2018
    Es gibt da so einige Heckenpflanzen die sich besonders für eine grüne Abgrenzung eignen. Sie können sich für immergrüne Hecken, Laubhecken oder gemischte Hecken entscheiden. Beispiele von Heckenpflanzen sind Buche, Bambus, Liguster, Lorbeer, Eibe, Buchsbaum, Nadelbäume oder Efeu. Habe selbst eine Ligusterhecke und bin sehr zufrieden darüber. Blickdicht, schönes Grün und bietet Gartenvögel einen geschützten Platz.

17. Susann6’311 Beiträge25. Juni 2018 · bearbeitet
    Sie können sich für immergrüne Hecken, Laubhecken oder gemischte Hecken entscheiden. Beispiele von Heckenpflanzen sind Buche, Bambus, Liguster, Lorbeer, Eibe, Buchsbaum, Nadelbäume oder Efeu. Habe selbst eine Ligusterhecke 
    Liebe/r piwi

Wir Siezen uns doch nicht in diesem Forum 🙂  

Aber kannst du mir erklären, warum ich den oben zitierten Satz in deinem Beitrag 1:1 in einem anderen Forum wiederfinde? 😉  

1× hilfreich