In einem Schottergarten mit Vlies sind die Verhältnisse eher schlecht, vor allem bei einem dichten Vlies. Bei der angegebenen Breite des Schotterbeetes und der humusfreien Umgebung gelangt wahrscheinlich zu wenig Wasser an die Wurzeln.
Deshalb würde ich eher ein Loch als ein Kreuz schneiden.
Ein 60cm ist zwar etwas grosszügig, wenn die Pflanzen noch klein sind; der Vorteil ist, dass du später nicht nachschneiden musst, der Nachteil, dass sich auf der freien Stelle Unkraut breit machen wird. Vorsichtshalber würde ich um die Pflanze zwischen Boden und Schotter noch eine Schicht Rindenmulch dazwischen legen. Der verhindert den Unkratuwuchs besser als der Schotter. Zudem hält er den Boden feucht und fördert die Mikroorganismen. Gib noch eine Handvoll Hornspäne darunter, obwohl Rutenhirse kaum Dünger braucht - der Boden unter dem Vlies ist vermutlich zu wenig ergiebig.
Ich würde auf jeden Fall die grösseren Gräser nehmen. Erstens wächst die Rutenhirse nicht so schnell wie z.B. Schilf und zweitens sind die Bedingungen bei dir schwierig bezüglich Wachstum. Eine grössere Pflanze kommt auch besser durch den ersten Winter, ein kleine müsstest du ev. abdecken.
In deiner Umgebung gibt es Gartencenter, wenn ich nicht irre. Die könnten dir die Rutenhirse auch bestellen, wenn sie aktuell keine im Angebot haben.
Ob Schilf oder Hirse bleibt dir überlassen. Ich würde einfach daran denken: Schilf ist schlechter "steuerbar".
Edit: Hab gerade das Bild gesehen, der Boden sieht bereits sehr verdichtet aus, also den Boden noch etwas tief lockern vor dem Pflanzen, damit sich die Wurzeln ausbreiten können.