SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Welche Gartenmauer?

17Antworten3’778Aufrufevon Lus1984 · 7. Dezember 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Lus198411 Beiträge7. Dezember 2015
    Hallo zusammen 🙂

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen!

Im Zusammenhang mit dem Umrüstung einer alten Ölheizung auf eine Luft-Wärmepumpe musste unser Garten mit dem Bagger recht malträtiert werden. Der Vorgarten wurde komplett gerodet. Unser Haus ist ca. 80cm ab Boden "glüpft". Die alte Gartenmauer (33jährig, einzeln aufeinander geschichtete Betonplatten, 80cm hoch) wurde schon in den letzten Jahre immer mehr nach aussen gedrückt. Kurz: es sieht alles andere als schön aus, ist nicht mehr stabil und schreit nach einer Neugestaltung 🙂

Da wir gleich die ganze Mauer neu machen möchten, sind wir nun einige Methoden und Materialien am durchdenken.

Ein Mauerteil von ca. 20 Meter wird weiterhin auf 80cm bleiben. Vor dem Haus müssten wir sogar auf 1.20 Meter hoch. Diese Mauer benötigt noch eine Rundung und wird ebenfalls ca. 20 Meter lang.

Wir möchten ein Mauersystem, dass die nächsten Jahrzehnte garantiert standfest ist und vom Druck der Erde nicht nach aussen gedrückt werden kann.

Welche Mauersyteme habt ihr?

Wir haben von unserem Gärtner letzten Sommer eine Offerte für Granitblöcke eingeholt. Nach einem kurzen Schockmoment habe ich die Offerte wieder ins Kuvert gestossen und versorgt 😉  Wir hätten jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe von guten Freunden diese Mauer selber zu realisieren und würden einzig den Granit benötigen.

Auch habe ich vor kurzem das System mit Gabionen gesehen. Sieht auch toll aus! Hat das jemand?

Was würdet ihr machen?

2. isitom2’343 Beiträge7. Dezember 2015
    Guckscht du mal in Forensuche. Da wird einem meistens geholfen. Ansonsten hilft auch Tante Google oder z.B eine Ausstellung wie diejenige von Allmendinger.

Mauern gibt es sehr viele unterschiedliche. Von einigermassen günstig bis nicht mehr gar so preiswert. Wie hoch ist denn dein Budget?

Ein Foto von der jetzigen Situation hilft auch.

Gruss, Thomas

3. _miau_516 Beiträge7. Dezember 2015
    gabionen-werbung?

4. Dolce81395 Beiträge7. Dezember 2015
    Wir werden eine Betonmauer erstellen lassen (dient auch als Stützmauer, daher haben wir uns für Beton entdchieden. Irgendwann werden wir sie dann mit Verblendersteinen verkleiden.

5. Lus198411 Beiträge7. Dezember 2015
    gabionen-werbung?
    sorry, da habe ich aber besseres zu tun als hier Werbung zu platzieren! Ich bin einfach auf der Suche nach Ideen und Erfahrungswerten!

6. Lus198411 Beiträge7. Dezember 2015
    Wir werden eine Betonmauer erstellen lassen (dient auch als Stützmauer, daher haben wir uns für Beton entdchieden. Irgendwann werden wir sie dann mit Verblendersteinen verkleiden.
    Eine Betonmauer dürfen wir gemäss Baureglement leider nicht erstellen lassen. Ist aber noch eine gute Idee,diese anschliessend zu verkleiden!

7. isitom2’343 Beiträge7. Dezember 2015
    Keine Betonmauer erlaubt? Lustige Gemeinde.

1× hilfreich
  8. _miau_516 Beiträge7. Dezember 2015
    Keine Betonmauer erlaubt? Lustige Gemeinde.
    sicher keine werbung, gell isitom [emoji1].

9. Lus198411 Beiträge7. Dezember 2015
    sag mal miau... hast du was gegen mich?

was habe ich den falsch gemacht?

10. isitom2’343 Beiträge7. Dezember 2015
    Bei einer Mauer finde ich das Fundament sehr wichtig. Haben wir so gemacht. Günstig ist aber anders. Zudem auf Entwässerung achten. Ob sie 30 Jahre hält? Frag mich in 30 Jahren wieder /emoticons/default_smile.png

Wie hoch war denn die Offerte für die Granitblöcke?

11. Lus198411 Beiträge8. Dezember 2015
    Die Offerte des Gärtners war unter Berücksichtigung unserer Eigenleistungen (Rodung aller Pflanzen und Sträucher, Abbau und Entsorgung alte Gartenmauer) total knapp Fr. 50'000.--. Darin enthalten sind neben den Steinen (55T) auch eine Treppe und ein Lichtschacht aus dem gleichen Material sowie eine kleine Terrasse (5mq) beim Eingangsbereich. Mir ist schon bewusst, dass hier eine riesen "Büetz" dahinter steckt und es nichts gratis gibt 😉  trotzdem möchte ich nicht 50'000 in die Umgebung stecken.

Würden wir mit Hilfe von guten Freunden (die das Thema Entwässerung und Fundament glaube ich gut im Griff haben - im Gegensatz zu mir 🙂  ) die Mauer selber bauen, käme es natürlich wesentlich günstiger. Ich möchte mich aber nicht auf eine Methode fixieren, sondern auch Alternativen prüfen und Kosten/Aufwand/Nutzen gut abwägen.

12. Automation2’255 Beiträge8. Dezember 2015
    Sprich du hast also 40 Meter Mauer, welche im Schnitt 1 Meter hoch ist (20m x 80cm, 20m x 1.2m). Steine aus Granit mit Arbeit plus noch etwas Zeugs rund herum....==>  für 50'000 finde ich so aus dem Bauch vernünftig.

Selber bauen kannst du, da ist das Fundament wichtig. Nur aber würde ich mir sicher gehen, ob dein Bekannter von der Sorte "glaubs ich kann" oder "ich weiss wie es geht und habs schon ein paar Mal gemacht" ist.

Der Unterschied ist doch recht gross.

Wieso soll Beton nicht erlaubt sein, aber eine andere Mauer schon?

13. Lus198411 Beiträge8. Dezember 2015
    mir ist schon bewusst, dass die 50'000 sicher gerechtfertigt sind.
    Nur möchte ich (und kann im Moment auch nicht) die 50'000 in die Umgebung stecken. Da hätte ich dann lieber eine neue Küche oder neue Badezimmer 😎  Ach, diese Wünsche immer 🙂  

Unsere Freunde sind sowohl aus der Baubranche (Baggerfahrer) als auch Landschaftsgärtner. Da weiss ich schon, dass das Wissen da ist 🙂  

Bestellen wir die Steine selber, kostet uns das ca. 10'000.--. Dazu noch die Miete für die Maschinen, Mulden, neue Erde, etc. Andere Mauersysteme aus dem Baumarkt sind da nicht wirklich billiger...

Gemäss Baureglement dürfen Garten/Stütz-Mauern nur aus natürlichen Materialien sein.....

14. Automation2’255 Beiträge8. Dezember 2015 · bearbeitet
    Dann sind deine Freunde eher in der "Kategorie" Ich weiss es...

Selber machen ist sicher günstiger (Wenn es fachlich korrekt ausgeführt wird), alles andere wird immer teurer kommen. Ach ja bei deiner Auflistung würde ich noch ein paar Franken für deine Freunde dazuzählen, aber ist ja immer noch alles günstiger (Wenn dann mal die Opportunitätskosten beiseite lässt)

Was aber alles unter natürliche Materialen fällt, ist mir dann schleiferhaft.

Gabionen wären dann nicht natürlich, weil ja es Eisenkörbe sind, welche ich nicht als natürlich bezeichnen würde.

Beton besteht ja auch nur aus Zement und Steinen, sind ja natürliche Materialen, aber nun gut....sicherlich aufbereitet.

Bleibt dir ja bloss noch eine Steinmauer aus Sandstein oder Granit. Je nach Hangdruck ist eine Trockenverlegung nicht geeignet. Da wissen aber unsere Baumeister in diesem Forum mehr.

15. Lus198411 Beiträge8. Dezember 2015
    Die Diskussion mit den Gabionen und dem "natürlich" hatte ich gestern gerade mit meinem Mann.

Grundsätzlich ist ja Eisen auch ein natürliches Material... 😉

16. milhouse232 Beiträge8. Dezember 2015
    Wenn ihr viele Freunde habt die mithelfen, wäre ja vielleicht eine "traditionelle" Trockenmauer etwas. Richtig gemacht, erfüllt das alle deine Anforderungen und kann selber gemacht werden.

http://www.trockenmauerbuch.ch/

17. graf075 Beiträge1. Februar 2016
    Trockenmauern sind extrem schwierig zu machen und vorallem mühsam, ich weiss nicht wenn du sie selber machst, ob sie dann hält bzw. wann du fertig bist 🙂

Granit / Gneis Quadersteine sind da schon vernüpftig. Kommt halt immer draufan wie man heran kommt, dass kann das ganze schon verteuern! Wenn du von den Sichthöhen zb. 80cm sprichst, brauchst du min. zwei 0.5m hohe  Steine + Fundament.

Schau dir mal bei dieser höhe das Terramur system an, (www.sytec.ch) gefüllt wird des mit dem Aushub, es gibt auch noch solche die mit Korbsteinen verblendet werden.

18. Christophb3 Beiträge11. März 2016
    Wir stehen nun doch noch vor der Aufgabe unsere alten Mauer mit Eisenbahnschwellen zu ersetzen.

Diese misst 25m Läng und ca. 2m hoch. Wir überlegen sie etwas höher zu machen als natürliches Geländer oder Schallschutz. 

Der Zugang kann mit einem kleinen Bagger gemacht werden. auf Pflanzen muss keine Rücksicht genommen werden, kommt alles weg und dan später etwas neues.

Unsere Offerte war bisher 65'000 was ich etwas teuer für diese Grösse finde, auch wenn ich hier im Forum etwas lese und Preise von 50T für eine 40m Mauer lese.

Wir sind im Raum Luzern, Hat jemand ein paar gute Adressen?

Viele Grüsse

Chris