*Achtung, den Text habe ich übernommen einem Fragesteller aus Gutefrage.net. Aber da es sich 1:1 um das selbe Problem handelt, habe ich den Text übernommen. Leider gab es dort keine hilfreiche Antwort auf „unser“ Problem.
Daher gelange ich an euch:
Hallo liebe Community - als ich heute nach Hause kam fand ich folgende Situation vor: Zuerst fiel mir aus, dass es etwas muffig roch. Nun ja dabei hab ich mir erst mal nix gedacht außer dass ich gleich lüften sollte. Dann habe ich das Badezimmer betreten und gesehen, dass stellenweise der Boden total nass war. Ich habe erst gedacht, es käme vom Dachboden weil es vorher geregnet hatte. Beim Suchen stellte ich aber fest, dass das Wasser nur um die Toilette war. Als ich den Klodeckel öffnete sah ich, dass dieser auch von unten nass war und das Klo quasi leer gelaufen war. Also der Syphon war leer- da wo sonst im Klo Wasser steht war halt keins... 🙂 Habe dann mal vorsichtig gespült und dann gehört, dass auch der Duschsyphon der danebenstehenden Dusche leer war. Habe dann auch in die Dusche Wasser laufen lassen und unten im Keller alle Rohre kontrolliert die aber alle furztrocken waren. Also muss etwas beim geschlossenen Klodeckel im Rohr oder Klo passiert sein was das Wasser mit einer solchen Wucht rausgedrückt hat, dass das Wasser rausgespritzt kam und dich im Bad verteilt hat. Es war aber wirklich nur Wasser... also klares Wasser was muffig gerochen hat. Hat jemand eine Idee was das war? Etwas mulmig ist mir schon bei der Sache.
Danke für Deine Antwort.
Es ist ein freistehendes EFH aus dem Baujahr 1957 in einem EFH-Quartier.
Die Rohre wurden im ca. 95 neu verlegt, auch ums Haus herum. Daher weiss ich nicht, ob das mit den Nachbarn zusammenhängen kann. Der Wasserzähler steht amu still (kein Rinnen irgendwo hinter den Wänden/Böden).
Wäre es eine Rohrspülung (allenfalls Hauptleitung, Kanalisation...), also ein hoher Wasserdruck von irgendwoher, vielleicht mit Propfen irgendwo - dann wäre ja der Siphon nicht leer, sondern voll und vermutlich mit sogar mit Schmutzwasser...
Sehr dubios ?
Kann von irgendwoher Luftdruck wirken? Dachlüftung?
Kann von irgendwoher Luftdruck wirken? Dachlüftung?
Die Sanitärentlüftung über Dach (nehme an, dass Du dies mit Dachlüftung gemeint hattest) verhindert eigentlich genau dieses... das leerziehen des Siphons.
Es wäre natürlich zu prüfen, ob eine solche vorhanden und frei wäre?
Bei einem EFH ist es aber trotzdem kurios.... habe ich so noch nicht erlebt (wenn zuvor alles sauber und korrekt verbaut wurde).
Denkbar wäre sicherlich eine Kanalspülung in unmittelbarer Nachbarschaft... sollte man ggf. mal abklären. Wenn hoher Druck benötigt wurde, die Verstopfung hatnäckig war, kann entspr. Wasserdruck eben schnell auch ansonsten offene Rohrleitungen erreichen.. da reicht ggf. auch der Druck um das Wasser im Siphon, nach oben zu drücken/zu verteilen. Löst sich die Rohrverstopfung dann plötzlich, kann über die Sogwirkung dann ggf. (wenn überhaupt noch Wasser im Siphon war) das Siphon leergezogen werden.
Denkbar wäre es... ist aber auch eher Spekulation wodurch so etwas entstehen könnte und somit letztlich ein kurioser Fall.
Die Sanitärentlüftung über Dach (nehme an, dass Du dies mit Dachlüftung gemeint hattest) verhindert eigentlich genau dieses... das leerziehen des Siphons.
Es ist klar - sogar mir 😉 -, dass die Lüftung auf dem Dach das Leerziehen des Siphons verhindern soll.
Der Siphon wurde ja nicht leergesaugt, sondern im Gegenteil, das Wasser wurde durch den Siphon in die Kloschüssel gepresst. Danach war der Siphon erst leer. Der Prozess war also genau andersrum zum Ereignis, das eine Sanitärentlüftung verhindern sollte. Deshalb meine Überlegung mit Luftdruck.
(Bei uns hat es früher übrigens das Klo geschafft, den benachbarten Siphon in der Dusche leer zu ziehen, trotz Entlüftung auf dem Dach. War lästig, ist jetzt aber behoben...)