SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

WC Anschluss erlaubt und möglich ?

3Antworten4’307Aufrufevon Meyerzueri · 3. Dezember 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Meyerzueri18 Beiträge3. Dezember 2010
    Hallo zusammen.

Ich habe gerade eine Werkstatt angemietet in einem Uralten Haus (um die Jahrhundertwende). Leider hats kein WC drinnen, nur einen kaltwasseranschluss und die Abwasserleitung (Alter Duktiler Guss) führt gerade durch meine Werkstatt. Im Rohr hats einen Abzweiger bzw. Spühlstutzen.

So nun meine Frage; kann ich da einfach ein WC anhängen ? oder brauchts da eine Bewilligung ?

Zusatzfrage: wie viel Gefälle muss eine WC Abwasserleitung haben ? Länge wären ca. 3m

Nochmals ne Frage: was ist der Mindestdurchmesser für WC Leitungen ?

und wenn wir schon grad dabei sind: Kennt Ihr jemanden der das für mich machen könnte ? Geht mir vor allem um die Verrohung und Umlegen des Wasseranschlusses. Da es eine Werkstatt ist muss dies nicht perfekt sein, aber mir fehlen halt die Werkzeuge dazu. Wäre im Raum ZH-Unterland. Vielleicht ein Sanitär der noch eine Samstagsbeschäftigung sucht ;-)

Danke schon mal.

2. Walter600 Beiträge4. Dezember 2010
    Hallo zusammen.

Ich habe gerade eine Werkstatt angemietet in einem Uralten Haus (um die Jahrhundertwende). Leider hats kein WC drinnen, nur einen kaltwasseranschluss und die Abwasserleitung (Alter Duktiler Guss) führt gerade durch meine Werkstatt. Im Rohr hats einen Abzweiger bzw. Spühlstutzen.

So nun meine Frage; kann ich da einfach ein WC anhängen ? Ja oder brauchts da eine Bewilligung ? Ja, vom Eigentühmer.

Zusatzfrage: wie viel Gefälle muss eine WC Abwasserleitung haben ? Länge wären ca. 3m 4,5 cm auf 3 m

Nochmals ne Frage: was ist der Mindestdurchmesser für WC Leitungen ? "Normal" ist 110 mm, 90 mm geht aber auch

und wenn wir schon grad dabei sind: Kennt Ihr jemanden der das für mich machen könnte ? Geht mir vor allem um die Verrohung und Umlegen des Wasseranschlusses. Da es eine Werkstatt ist muss dies nicht perfekt sein, aber mir fehlen halt die Werkzeuge dazu. Wäre im Raum ZH-Unterland. Vielleicht ein Sanitär der noch eine Samstagsbeschäftigung sucht ;-)

Danke schon mal.
    Der Anschluss vom WC-Ablauf sollte zwischen 21 und 23 cm über Boden sein. Auf welcher Höhe ist denn das Putzstück?

Gruss Walter

3. Fred752 Beiträge4. Dezember 2010
    In Zürich brauchts für die Wasser- und die Abwasserinstallationen eine Bewilligung.

Die Installationen müssen den Normen entsprechen.

Sprich mit einem Installateur, er weiss, was möglich ist.

Das Haus ist ja noch nicht sehr alt, die Jahrhunderwende war vor 10 Jahren.

Gruss, Fred

4. Meyerzueri18 Beiträge4. Dezember 2010
    Danke erst mal für eure antworten...

Ich meinte natürlich die Jahrhundertwende davor.... also 110 Jahre ;-)

Habe jetzt auch einem alten Grundrissplan gesehen, dass im Nebenraum früher mal ein WC war. jetzt ist es einfach eine Besenkammer. Also ganz prgmatisch gesehen würde die Anzahl der WC's ja gleich bleiben, nur ein andere Ort.

Der Spühlstutzen ist auf ca. 1m Höhe, über einer Vormauerung. Jetzt werdet Ihr sahgen wie geht denn die Sch... auf einen Meter Hoch ? ;-) ist ein bisschen schwierig, da es im Raum noch einen höheres "Bödeli" hat welches ein bisschen Höher ist als der Spühlstutzen. Jetzt wollte ich das WC da rauf setzten und eben die ca. 3m lange Abwasserleitung.

Und ja, desshalb such ich auch einen Sanitär der das Fachgerecht macht, muss aber nicht gerade eine Firma sein, kann auch ein gelernter Sanitär mit den notwendigen Werkzeugen und Erfahrung sein.