Also ich bin ganz neu bei euch und beim googeln meiner Frage auf euch gestossen. Werde wohl in nächster Zeit öfters hier sein.
Wir wollen uns ein Haus kaufen. Eigentlich hätten wir unser Traumobjekt gefunden. Es ist ziemlich gut aus-/umgebaut, einiges muss noch gemacht werden... jetzt gibt es aber etwas was mich an dem Haus stört:
Was mich am meisten stört ist die "Wasseranlage" Das Haus (es ist ein Zweifamilienhaus) hat in den Bädern über der Badewannen je einen Wasserboiler, der mit Strom geheizt wird.
Ich stelle mir vor dass man entweder einen grossen Boiler im Keller hat... oder sonstige Wasseraufbereitungen.
Was könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Lohnt sich so eine Umbau? Die ersten Empfehlungen die ich erhalten habe, ist dass ein solcher Umbau meist relastiv teuer ist wegen den Bohrungen durchs Haus etc.
Solar Technick kommt zur Zeit nicht in Frage, da das Dach erst gerade gemacht wurde.
Also lohnt sich das oder muss ich mich an den unästhetischen Anblick eines Boilers im Badezimmer gewöhnen? /emoticons/default_rolleyes.gif
Bei einem Zweifamilienhaus stellt sich natürlich immer die Frage, wo liegt Deine Wohnung, im EG, also über dem Keller oder im OG und somit über dem Nachbarn? In der erstern Version wäre es relativ leicht den Umbauwunsch zu realisieren.
Wenn das Dach neu gedeckt wurde, dann ist auch eine Solaranlage sehr sinnvoll, denn dann kann diese, weil das Dach bzw. die Eindeckung ja neu ist, ruhig die nächsten 40 Jahre darauf liegen..... Das ist also kein Hindernissgrund gegen die Solaranlage! Wobei es, wie auch bei einem gemeinsamen Boiler nur dann Sinn macht, wenn der Nachbar die gleichen Interessen hat!
Wenn nicht, Dir das "Ding" über der Badewanne nicht gefällt (wobei ich Dir gerne beipflichte, das ist nicht wirklich schön...), dann bliebe noch für Dich alleine gesehen, wenn Leitungen zu Keller nicht möglich wären, der Einbau eines elektronischen Durchlauferhitzers. Er ist relativ klein, kann unter Putz installiert werden, z.B. in eine Vorwandmontage oder auch unter der Badewanne...., und produziert Dir nur dann Warmwasser, wenn Du es benötigst bzw. dazu den Hahn aufdrehst.
Damit wäre zumindest der unschöne Boiler über der Wanne verschwunden.
leider nicht für die Region Thun..... wie Du im Profil sehen kannst, bin ich Deutscher und könnte daher nur unsere Preisen nennen, was Dir aber im schönen Thun nichts nützen würde.
Trotzdem, oder gerade wenn ihr eine große Familie seid, würde sich die Warmwasser-Solaranlage auf jeden Fall anbieten. Wenn schon, denn schon, mit großem Boiler, damit ihr auch viel vom schönen, warmen Wasser speichern könnt.
Die Verbindungsleitung zu den Zellen auf dem Dach sind ja nur 2 Rohrleitungen, welche man meist irgendwo im Haus durchbringen kann (wenn man will...). Ggf. bieten sich hierfür auch alte, nicht mehr benötigte Schornstein oder zumindest deren evtl. vorhandenen Be- und Entlüftungzüge im Innern des Mantelsteines an!
Einfach mal schauen wo die beste Verbindung bestehen würde.
Passende Preise wirst Du, wenn Du es genau wissen möchtest (was im Sinne der Budgeteinhaltung natürlich immer angesagt wäre), am besten vor Ort, von 2-3 Heizungsbauunternehmen erhalten. Ggf. werden diese schon, um eine Offerte abgeben zu können, vor Ort nach dem besten Wege nach Oben sehen?