Beziehe die Platten wenn immer möglich direkt ab Ausstellung. Üblich erhälst du dort mindestens 20-30%. Ab hoher m2 Zahl kann es auch mehr sein. Ich habe eben 200m2 Platten bei Sabag bestellt und bezahle 47.70 Franken per m2. Der angeschriebene m2 Preis bei dieser Platte liegt bei 86.--!
Du siehst, Verhandeln lohnt sich. Wenn du die Platten direkt über den Handel kaufen kannst, mache es. Der Verlegpreis des Plattenlegers wird durch das nicht teurer.
Und so bekommst du für 100 Franken auch eine schöne teure Platte in dein Heim.
freundliche Grüsse und ein frohes neues Jahr, Jomazi
Wir hatten 90.- verlegt im Werkvertrag. Laminat und Platten in den Wohnräumen kamen hin (Sabag). In den Badezimmern haben wir jedoch Platten, welche unverlegt 65.-- bzw. 86.-- kosten. Sind aber eher kleinere Räume weshalb es weniger ausmacht /emoticons/default_wink.png
Wir haben auch CHf 100.-- im Budget. Nach unserem GU bedeutet das ca. 40.-- pro m2 unverlegt für die Platten. Bezüglich Parkett hab ich keine Erfahrung, hier sind wir der Empfehlung des GU gefolgt. Im Bad kannst du mit 40.-- an der Wand einigermassen etwas machen, für Bodenplatten ist es eher knapp (spielt aber aufgrund der geringen Fläche meist keine grosse rolle). Was mit 40.-- in der Regel nicht drin ist sind Verzierungen wie Bordüren, Listels, Dekorplatten o.ä. Eine Option kann es natürlich sein, nicht alle Wände in den Nasszellen mit Platten zu versehen. Tapete oder Abrieb kosten etwa halb so viel, so kannst du für den Rest die entsprechend teureren Platten auswählen. Wir haben uns aber für Raumhohe Plattenbeläge im Bad entschieden und tragen den Mehrpreis fürs Dekor halt selber.
Im Budget sind EG Platten für 105.-- verlegt und im OG Parkett für denselben Preis...
Verlegearbeiten werden mit 50.- beziffert. Haben mittlerweile eine Platte gefunden, die uns besser gefällt als die vorgeschlagenen. Kosten brutto 107.-
Kriegen sie für 70.-, das heisst, wir zahlen pro Meter ca.
Wir sind am Bodenplatten aussuchen! Mir würde eine Feisteinzeug (Antrazit) mit Glasur in Silber gut gefallen! Hat jemand eine Solche und kann mir Auskunft geben? Vielen Dank und herzliche Grüsse
Wichtig ist noch, dass du an die MWSt denkst. Wir hatten im Budget Fr. 90.-- verlegt, bzw. 45.-- unverlegt. Wir fanden schliesslich eine Platte für Fr. 43.-- und freuten uns schon, dass wir was raus kriegen - aber leider war der Preis ohne MWSt das Budget aber inkl.... Je nach Fläche summiert sich das...
Hallo Dabadee, wir meinen, dass dies recht tief angesetzt ist ! Bei uns waren es ca. 49.-- für Platten und 75.-- für Laminat verlegt udn das empfanden wir schon als tief. Laminat haben wir sogar was Schönes zu diesem Preis gefunden, Platten im UG teilweise auch, aber sind natürlich nicht unsere erste oder zweite Wahl. Badezimmer sind jedoch höher, was aber wegen der Grösse nicht so einschenkt und im Eingangsbereich hat die diagonale Verlegung noch 10.-- pro m2 zusätzlich gekostet ! Platten hätten wir wirklich sehr gerne andere gehabt. Nun haben wir einfach die für uns schönsten genommen, welche im Preis noch etwa okay waren.
Wir haben Fr. 100.-/m2 verlegt im Budget (egal wo und was). Auch Bodenplatten für Wohnen/Essen/Diele usw. war im Baubeschrieb drin (also was sie standardmässig für die Fr. 100.- reintun würden).
Als wir aber die Platten aussuchen gingen hat es eine Preisherhöhung - genau für die "Standardplatte" gegeben! /emoticons/default_eek.png Da fragten wir den GU was denn jetzt sei, wenn wir "Standard" wie im Baubeschrieb nehmen würden - schliesslich kaufen wir das Objekt "gem. Baubeschrieb"... Nix war, im Anhang stand auch, dass ev. Preisabweichungen bei den Zulieferern separat von uns zu tragen wären.../emoticons/default_mad.png
Egal, wir wollten schliesslich sowieso andere Platten! ...genau die die natürlich nochmals teurer sind! Na gut jetzt haben wir uns für ein schönes Feinsteinzeug (ich muss immer Lachen über diese Bezeichnung /emoticons/default_biggrin.png) ausgesucht, welches fertig verlegt wie folgt kostet:
Wohnen/Essen/Küche/Diele: Fr. 125.- (genau die uns gefällt)
Nasszellen: Fr. 142.- (nicht so arg, da nur rel.kl. Räume)
Zimmer: Teppich: 98.- (sehr gute Qualität)
So sind wir eigentlich überall über Budget... Wir sagten uns aber, dass wir das Feinsteinzeugs ja nicht alle Jahre wechseln werden und es somit auch gut investiertes Geld ist.
Ich finde es noch speziell, dass beim Laminat das höhere Budget als bei den Platten angegeben ist.
Beachte dabei, dass das Budget bei den Platten NUR das Material betrifft (45.- CHF), beim Laminat jedoch Material UND Verlegen (65.- CHF).
Wird also bei den Platten noch die Verlegungskosten von ca. 50.- CHF dazuaddiert, dann ergibt dies 95.- CHF für die Platten (welche damit verlegt 30.- CHF teurer budgetiert sind wie das Laminat).
Sorry, war wohl in meiner Anfrage etwas verwirrend, ist jedoch so im Baubeschrieb notiert...