Wir haben im Garten neuerdings diverse derartiger Pilze im den Holzschnitzeln rund um die Sträucher. Kann mir jemand sagen was das für Pilze sind und ob diese gefährlich sind? Danke für Eure Rückmeldung.
ja, den kenn ich, es ist der Fuligo septica (Lohblüte) ein Schleimpilz. Man nennt ihn auch Hexenbutter 😉 und er besiedelt feuchtes Holz und eben auch Hackschnitzel und Rindenhumus. Er fühlt sich sehr wohl auf feuchtem Untergrund und dass er seinem Namen Hexenbutter auch gerecht wird, er bewegt sich. Ja, er wandert.
Du kannst ihn mit einem Schaufel abnehmen und im Mülleimer entsorgen, einfach in eine Folie wickeln und rein damit. Nicht auf dem Kompost entsorgen, damit er seine Pilzsporen nicht im gesamten Garten ausstreut.
Die anderen braunen Pilze sind normal, die hab ich teilweise im Rasen gehabt, als ich noch nicht mit EM gegossen hatte. Wenn du magst, kannst du die auch gleich mit entsorgen.
Kiwi im Wald wachsen nicht immer Pilze, es kommt darauf an, ob es ein Pilzjahr ist. Und letztes Jahr war ein Pilzjahr. Bei uns in den Wäldern tummelten sich einige Pilzsammler und hatten ihre Körbe voll. Es gab auch ein Fall bei uns in der Umgebung, wo sich Pilzsammler so gütlich am Wald und den Pilzen getan hatten, dass die Polizei die Steigen mit Pilzen konfisziert hatten. 🙁 Die sammelte so viele Pilze, dass sie einen Kleinlaster damit befüllten und das ist strafbar. Man darf nur Pilze sammeln, wenn sie für den Eigenbedarf gedacht sind und nicht so viele, dass man damit Handel betreibt.
Hab nämlich den (im anderen Thread erwähnten) "Pilzler" gestern auch gefragt, wie denn das Pilzjahr sei; er meinte, sehr gut, im Vergleich zum letzten Jahr, da sei es nach dem langen Sommer zu trocken gewesen.
Mir scheint, das ist regional doch sehr verschieden 🙂
Hab nämlich den (im anderen Thread erwähnten) "Pilzler" gestern auch gefragt, wie denn das Pilzjahr sei; er meinte, sehr gut, im Vergleich zum letzten Jahr, da sei es nach dem langen Sommer zu trocken gewesen.
Mir scheint, das ist regional doch sehr verschieden 🙂
je mehr Pilze gesammelt werden, desto weniger gibt es dann das nächste Jahr im Wald. Da wo heftig gesammelt wird, kann sich die Pilzpopulation (ich hätte fast Popolation 😀 geschrieben) nicht mehr erholen. Deshalb ist es ja ratsam, nur wenige abzunehmen und Restbestände stehen zu lassen. Das machen leider diejenigen nicht, die mit den Pilzen Geld verdienen wollen auf Märkten etc. 🙁 Diese Kategorie von "Pilzsammler" sorgen dann dafür, dass die Pilze letztendlich aussterben. 🙁 Man darf da ja jetzt öffentlich nicht schreiben um welche Personen es sich handelt.
PS: Mehr als ein Kilo darf man als Privatmann(Frau) nicht sammeln.
Der eine Versuchswald befindet sich wenige Kilometer von uns weg, es fanden da mehrmals Informationen und Führungen statt.
Trotzdem bin ich dafür,dass die Mengenbeschränkungen pro Person bestehen bleiben. Es soll ja für alle etwas haben. Ich bin aber froh, dass es bei uns immerhin 2 Kg pro Person und Tag sind.
Ich weiss nicht, ob es in den Voralpen jetzt Pilze hat, ich habe nur hier im Wald gesucht, und da ist es definitiv zu trocken im Moment. Es hat auch heute wieder nicht geregnet. Damit es Pilze gäbe, müsste es ein paar Tage regnen und dann sollte nicht gleich wieder die Bise blasen!