Schwer zu sagen, man müsste das Blatt von Nahem sehen.
Ich hätte eher auf Amerikanischen Rotahorn (Acer rubrum) getippt.
Die Blätter vom Ahorn drei- bis fünflappig und eher rund in der Aussenform, die vom Liquidambar sind fünflappig und stärker geschlitzt.
Nur der Jap. Ahorn ist wieder anders, noch feiner geschlitzt - aber auf dem Bild ist sicher kein Japanischer zu sehen...
Rotahorn
Liquidambar styraciflua
Hier ein Bild unseres neugepflanzten Amberbaums Liquidambar styraciflua Worpelsdon im letzten November. Das Blattwerk ist insgesamt zierlicher als beim Ahorn.
Ahorn ist drei- bis fünflappig.
Es gibt sie auch eindeutig fünflappig beim Rotahorn, kommt auf die Sorte an, wie hier auf dem Bild.
Mir sind die Blätter für einen Liquidambar einfach zu kompakt und zu schwer... ausserdem sieht es auf dem Bild aus, als wären die Blätter ziemlich einheitlich rot bis dunkelrot. Beim Liquidambar bleiben die Blätter bis zum Abfallen panaschiert, erst grün-rot, dann gelb-rot. So ganz einheitlich wie auf dem Bild werden sie nicht.
Unterscheiden kann man es aber v.a. daran: Die Blätter des Liquidambar stehen wechselständig, die des Ahorns gegenständig.
Ahorn ist drei- bis fünflappig.
Es gibt sie auch eindeutig fünflappig beim Rotahorn, kommt auf die Sorte an, wie hier auf dem Bild.
Mir sind die Blätter für einen Liquidambar einfach zu kompakt und zu schwer... ausserdem sieht es auf dem Bild aus, als wären die Blätter ziemlich einheitlich rot bis dunkelrot. Beim Liquidambar bleiben die Blätter bis zum Abfallen panaschiert, erst grün-rot, dann gelb-rot. So ganz einheitlich wie auf dem Bild werden sie nicht.
Unterscheiden kann man es aber v.a. daran: Die Blätter des Liquidambar stehen wechselständig, die des Ahorns gegenständig.
Kannst ja nochmals zoomen 🙂
Wenn man den Stamm unten anschaut geht es eher in Richtung L. s.
Ich würde ebenfalls sagen, dass es sich um einen Amerikanischen Rotahorn handelt. Wir besitzen zwar weder einen Liquidambar noch einen Amerikanischen Rotahorn, aber ich habe beide Bäume bereits in Botanischen Gärten gesehen. Und ja, für einen Liquidambar sind die Blätter zu kompakt und schwer.
Wenn man den Stamm unten anschaut geht es eher in Richtung L. s.
Jetzt sag bloss, du konntest die Rinde zoomen? ?
Der Stamm unten ist bei meinem Liquidambar kahl 🙂 Ich hab aber auch einen Hochstamm, keine Säulenform.
Die Säulen sind aber unten alle so.
Wie wär's damit?
Japanischer Fächerahorn, Acer palmatum "Chitoseyama"
Blätter sehr nah am Liquidambar, aber eben ein Ahorn, aus der japanischen Gruppe, halt einfach in Säulenform gezüchtet.