Soviel ich weiss sollte das Warmwasser irgendwie um die 50° Celsius haben, weil sich darunter Legionellen - oder wie die netten Tierchen sonst heissen - bilden können. Daneben ist aber sicherlich auch mitentscheidend, wie gross der Boiler ist und wieviele Personen im Haushalt leben.
Wir haben ihn auf 60Grad eingestellt (wegen den Legionellen muss es auf mind. 60 sein, nicht nur 50) weil wir kein spezielles Legionellenprogramm haben. Fänd ich jetzt aber noch interessant.
Bei uns läuft die Warmwasseraufbereitung über die Wärmepumpe, deren Elektronik steuert auch den Boiler an. Darum kann man dort einstellen, dass normalerweise nur über die WP auf die 50° geheizt wird und einmal die Woche elektrisch die restlichen 15° nachgeheizt werden.
Wenn die WP auch das WW erwärmt, dann muss sie ja auch im Sommer eingeschaltet sein. Muss man da speziell etwas beachten dass man es so regeln kann, das der Heizkreislauf deaktiviert bleibt und die WP wirklich nur das WW erwärmt?
Muss man spezielle Steuergeräte kaufen, die die Legionellentötung beherrschen?
An Flächen mit grossem Temperaturunterschie (Heizeinsatz) wird der im Wasser befindliche Kalk "ausgefällt" und setzt sich am Heizstab und den Wasserleitungen fest.
Beim von mir beschriebenen System mit integriertem Boiler ist der Wärmeübergang fliessend d.h. keine grossen Temperaturdifferenzen somit auch keine Kalkausfällung.