Wir stehen vor der Entscheidung ob wir das Warmwasser über unsere Erdsonden-WP oder rein elektrisch erwärmen sollen /emoticons/default_confused.png. Unsere Facts:
Wir haben wie Hausi erwähnt hat für die Erwärmung des WW über die Sonde rund Fr. 2500.00 mehr bezahlt und sind sehr zufrieden. (Sonde 150 m, 400 l Boiler)
Eine Warmwasser-Erwärmung mit Sonnenkollektoren (ca. 60-70%) und elektrischer Heizung (30-40%) benötigt in unserer Klimazone mindestens gleichviel Strom wie die Erwärmung mit einer Wärmepumpe.
Eine Solaranlage erfordert zudem eine beträchtliche finanzielle Investition die ein Mehrfaches der WP-Zusatzkosten ausmacht. Auch der Aufwand an Rohstoffen ('graue Energie') sollte nicht unterschätzt werden.
Eine Solaranlage erwirtschaftet während ihres Lebenszyklus mehr Energie als dass dafür aufgewändet wurde. Das ist ein ganz alter Zopf.
Dann rechne doch einmal die graue Energie für die WP, resp. den Strom für den Betrieb deren. Für 1 Kw Strom braucht es 4,5 Kw grauer Energie.....
Dein Vergleich hinkt. Es kommt doch niemanden in den Sinn, das Warmwasser mit Solarthermie zu erwärmen und dann den Rest mit Strom......
Wir heizen unser Warmwasser mit Holz im Winter. Wenn das Brauchwasser dann wirklich Ebbe ist, weil wir gar keine Sonne hatten und alle gebadet und geduscht haben, dann heizen wir das WW zur Not mit Strom nach (Nachts).
ich habe seit 1999 die Sonnenkollektoren für WW: auch im Winter habe ich bis 90% des Bedarfes aus der Sonne, die el "Notheizung" schaltet serh selten ein. In welcher Klimazone sind Sie?
ich habe seit 1999 die Sonnenkollektoren für WW: auch im Winter habe ich bis 90% des Bedarfes aus der Sonne, die el "Notheizung" schaltet serh selten ein. In welcher Klimazone sind Sie?
mfg
guido
Im Mittelland wird wegen häufiger Bewölkung und Nebel mit einer normal ausgelegten Solaranlage ein Deckungsgrad der Warmwasser-Erwärmung von 60 bis 70% erreicht.
In sonnenreicheren Gegenden wie Tessin oder Jura-Nordfuss sind etwas höhere Deckungsgrade möglich.
wir werden auch das Warmwasser über die WP aufheizen. Diese Methode braucht 1/3 der Energie gegenüber der elektrischen Variante.
Nachteil ist aber das die WP das Wasser "nur" auf ca. 55 grad heizt, was heisst dass sich Legionellen bilden können.
Empfehlung: alle 2 bis 3 Wochen den Boiler mal elektrisch einschalten und das Wasser auf 65 grad heizen, so sinkt die Gefahr der Legionellenbildung stark.
Empfehlung: alle 2 bis 3 Wochen den Boiler mal elektrisch einschalten und das Wasser auf 65 grad heizen, so sinkt die Gefahr der Legionellenbildung stark.
zio
...oder das Wasser direkt ab der Leitung nehmen, dann erübrigt sich das aufheizen auf 65 Grad...