Ich möchte mir Wandleuchten für die Treppe in das Ober- und Untergeschoss mit einer T5 Leuchtstoffröhre kaufen, diese werden mit 21W und 39W angeboten.
Nun bin ich mir nicht sicher welche ich da wirklich benötige. Reicht die 21W ist 39W nicht zu stark?
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Feedbacks.
In unserem Treppenhaus sind Wandleuchten mit 22 W (T5, ringform) mehr als ausreichend hell (1900 Lumen).
Hallo Hausi
danke für deine Antwort. Ich schwanke zwischen 21W und 39W. Du hast nicht zufällig ein Bild eurer Wandleuchten (Abends)?
Bei mir wären es Röhren, keine Ahnung ob Ring oder Röhrenform noch einen Unterschied macht...
Danke.
ich würde Die zu den 21 W HE raten, insbesondere wenn diese freistahlend sind
bekanntlich ist die Leuchtdichte andiesem LM sehr hoch und bei HO Röhren noch höher
zudem lassen sich die Leistungen 14/21/28/35W gut miteinander kombiniren (und nur diese ) da hier die Leistung pro Laufmeter konstant / gleich ist
ich würde Dir zu den 21 W HE raten, insbesondere wenn diese freistrahlend sind
bekanntlich ist die Leuchtdichte an diesem LM sehr hoch und bei HO Röhren noch höher
zudem lassen sich die Leistungen 14/21/28/35W gut miteinander kombinieren (und nur diese ) da hier die Leistung pro Laufmeter konstant / gleich ist
MH mhaus 32 Beiträge 6. September 2011 · bearbeitet vor 15 Jahren Hallo Kedoll
was meinst du mit "zudem lassen sich die Leistungen 14/21/28/35W gut miteinander kombinieren" ?
Es gibt die Leuchten auch mit Multi-Watt Vorschaltgeräten 21W - 39W.
Die Leuchte sieht so aus und strahlt nach unten und nach oben.
ok damit meinte ich zb die bandmontage wo unterschiedliche Längen kombiniert werden. in deinem Fall wohl weniger
es gibt dieses LM in cm30 Abstufungen von ca 60cm -150cm
in deinem Fall würde falls möglich eine bemusterung machen oder zb die 39er aber dann dimmbar..
ansonsten t5 21W ist sehr gut und sehr öko , Ca 1900 lumen..
Ich würde die mit 39 W nehmen. Treppen können nie hell genug ausgeleuchtet sein.
Ich habe nun Wandleuchten mit 21/39W genommen. Derzeit sind 21W Leuchtmittel in Betrieb, Falls ich mehr brauche kann ich die gegen 39W Leuchtmittel ersetzen.