SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wärmepumpe ( Garantieverlängerung ? )

13Antworten3’583Aufrufevon mungga · 18. März 2017letzter Beitrag vor 4 Jahren
  1. mungga27 Beiträge18. März 2017
    Guete Morge mitenand

Betr Wärmepumpe LAD 70annGarantieverlängerung von 2 auf 6 Jahr für 1136 .- SFR ?

Oder Servicepaket abschliessen?

Danke für Eure Kommentare und Meinungen...

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

2. Guest18. März 2017
    Was bei haltet das servicepaket und was kostet es?
    Ohne service kommst du vermutlich nicht ausnnnGesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

3. mungga27 Beiträge18. März 2017
    Ist eine Garantieverlängerung nicht das gleiche wie ein Servicevertrag?

4. Guest18. März 2017
    Garantie und service sind zwei verschiedene Sachen. Garantie deckt Herstellermängel, service sichert die Einsatzbereitschaft. Ggf sind services bei langen garantiedauern voraussetzung für die Gewährleistung. Im Prinzip aber das gleiche wie beim Auto.

5. Moudi2’458 Beiträge18. März 2017
    Unsere WP ist nun 7 Jahre in Betrieb. Ohne Wartung, ohne Service. Was will man an einer WP auch Warten ? Unser Sanität meinte zum Thema Wartungsvertrag von WP. " Ja, das ist eine tolle Sache für MICH. Bringt ihnen aber nichts " das nenn ich mal Ehrlichkeit !
    Wenn was Defekt geht, ist es der Kompressor. Dessen Lebenserwartung liegt zwischen 7 und 25 Jahren 🙂.
    Fazit: WP laufen lassen ...und gut ist.
    Gruss moudi

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

6. mungga27 Beiträge18. März 2017
    Unsere WP ist nun 7 Jahre in Betrieb. Ohne Wartung, ohne Service. Was will man an einer WP auch Warten ? Unser Sanität meinte zum Thema Wartungsvertrag von WP. " Ja, das ist eine tolle Sache für MICH. Bringt ihnen aber nichts " das nenn ich mal Ehrlichkeit !
    Wenn was Defekt geht, ist es der Kompressor. Dessen Lebenserwartung liegt zwischen 7 und 25 Jahren 🙂.
    Gruss moudi

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
    Das heisst du würdest nicht mal die Garantiezeit verlängern?

Bsp diese 4 Jahre?

7. Guest18. März 2017
    Ich hatte am anfang ein paar defekte fühler und kleinteile. Seit 4 jahren aber keinen Vertrag mehr. Maningreen und ich haben mehr optimiert als die von Walter Meier und da war das Ganze in Bezug auf die Kompetenz erledigtnnnGesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

8. Alpenwelt542 Beiträge18. März 2017 · bearbeitet
    Falsch Angabe von mir da keine LAD 70a

9. Moudi2’458 Beiträge18. März 2017
    Ich persönlich würde weder Wartungsvertrag noch Garantieverlängerungen abschliessen. Mit Hilfe dieses Forums und meinem Sanitär habe ich die Laufzeiten meiner WP optimiert sowie die Einzelraumsteuerung rausgeschmissen. Ergebnis 20% weniger Heizkosten und optimale Laufzeiten des Kompressors, was sich positiv auf die Lebenserwartung der WP auswirken sollte.
    Gruss MoudinnnGesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

10. mungga27 Beiträge18. März 2017
    Ich persönlich würde weder Wartungsvertrag noch Garantieverlängerungen abschliessen. Mit Hilfe dieses Forums und meinem Sanitär habe ich die Laufzeiten meiner WP optimiert sowie die Einzelraumsteuerung rausgeschmissen. Ergebnis 20% weniger Heizkosten und optimale Laufzeiten des Kompressors, was sich positiv auf die Lebenserwartung der WP auswirken sollte.nGruss MoudinnnGesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile Appn
    Wie weiss ich ob meine WP eine Einzelraumsteuerung hat? und auch aktiviert wurde? Der Techniker hat mir von dieser Steuerung nichts erzählt...
    Eir haben Heizkörper im ganzen HausnnnGesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
  11. Moudi2’458 Beiträge18. März 2017 · bearbeitet
    Hallo mungga

die Einzelraumsteuerung (bzw. genauer genommen ist es ja eine Regelung) hat nichts mit dem Heizsystem zu tun 🙂

Wenn du in jedem Raum ein Thermostat hast, an dem du die Temperatur im Raum

einstellen kannst, dann nennt man das ERR.

Das braucht man in einem Minergiehaus z.B. überhaupt nicht,

da durch die Lüftung die Wärme eh gleichmässig verteilt wird.

Aber dazu teilen sich die Meinungen.

Gruss moudi

12. mime7461 Beiträge18. März 2017
    ..Wenn was Defekt geht, ist es der Kompressor. Dessen Lebenserwartung liegt zwischen 7 und 25 Jahren 🙂.
    ...
    Naja,

meine WP ist jetzt fast 12 Jahre alt (Kompaktgerät, Innenaufstellung). Defekt waren:

- Steuerungsgerät, knapp innerhalb der Garantie, daher keine Kosten

- Umwälzpumpe nach 10 Jahren. Inkl Anfahrt und Personalkosten ein knapper Tausender

- Wärmetauscher und bei dieser Gelegenheit auch das Expansionsgefäss nach 12 jahren, knapp 3000

Der Kompressor läuft noch.

Das teuerste was bei meiner WP kaputt gehen könnte, wäre der Verdichter, da nur aufwändig auszutauschen.

Servicevertrag würde ich trotzdem nicht abschliessen, hätte keinen der Schäden verhindert.

Garantieverlängerung möglicherweise.

13. eggen162 Beiträge30. Juli 2022
    Hallo Forumsgemeinde

ich komme noch einmal auf die Frage zurück, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse

was könnt ihr empfehlen:

Ich könnte eine Garantieverlängerung für meine CTA WP machen für 500.- pro Jahr nach den 2 Jahren normale Garantie auf weitere 10 Jahre.

hat jemand Erfahrung?

vielen Dank 

14. camello189 Beiträge31. Juli 2022
    Würde ich nicht machen. Da zahlst du für die Garantieverlängerung 4000.-

Damit kann man schon so einige Schäden selbst decken oder mit etwas Glück sich freuen, dass man das Geld gespart hat.