SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Wärmebrücken (Sturz, auskragende Däcke) wie dämmen?

1Antwort1’518Aufrufevon sHusBiOute · 23. Juni 2022letzter Beitrag vor 4 Jahren
  1. sHusBiOute8 Beiträge23. Juni 2022
    Hallo zamme

Unser Haus von 1971  hat einige Wärmebrücken:

• Betonsturz, unverputzter Beton ( 7 x  rund 1 qm + 1 x 5 qm)
    • Auskragende Betondecke, unverputzter Beton (5 lfm Stirn + 6 qm Unterseite)
    • Nackte Betonwand gegen Luft im Keller (4 qm)

Die entsprechenden Stellen sind im Winter innen sehr kalt bzw. aussen sehr warm (an der Kellerwand messe ich aussen 11 Grad bei Lufttemperatur +2; der Bodenbelag über der auskragenden Betondecke hat 12 Grad)

Alle Stellen sind gegenüber den verputzten Ziegeln 3 cm nach hinten versetzt, weil der Putz fehlt.  Zwischen dem Sturz ist zum Dachüberstand ein Abstand von rund 6cm.

Das Mauerwerk ist 12+3 Kork+12 cm (U-Wert laut GEAK 0,7).  Wir haben uns entschieden, nicht das gesamte Haus zu dämmen, weil die Amortisationsdauer deutlich über 50 J liegt.

Könnte man aber einfach die Betonteile dämmen?  Ziel wäre nicht, besser zu werden als das Mauerwerk, nur eben auch nicht viel schlechter.

Anstelle eines aufwändigen Verfahrens mit WDVS und sehr dickem Dämmmaterial schweben mir eher dünne Platten vor.  Gibt es etwas in der Richtung?  Z.B. Sandwichplatten aus 2 cm PUR und 1cm Holz?  Die man einfach aufsetzt, also mit wenigen Arbeitsschritten, ähnlich Holztäfelung?  Oder Dämmputz?  Was meint Ihr?

Beim Sturz würde die Dämmung durch den Dachüberstand geschützt sein, die auskragende Decke bekommt unten ohnehin keinen Regen ab.  Bei der Stirn der auskragenden Decke und beim Keller bekommt die Dämmschicht hingegen Wasser von oben ab.

Wenn man die Dämmung ohne Überlappung macht, sollte der Arbeitsaufwand gering sein.  Allerdings habe ich dann am Übergang zwischen Beton und doppelschaligem Mauerwerk eine kleine Wärmebrücke.  Wollte man es ordentlich machen, müssten man überlappen, also auch etwas vom Abrieb entfernen und die Dämmung etwas grösser machen, also noch etwas über die Ziegel ziehen.  Was wäre Eure Empfehlung?

Das Haus hat im Original bewusst den Unterschied zwischen grobem Abrieb auf den Ziegeln und nacktem Beton, ist also beabsichtigtes Design.  Ich halte es nicht für nötig, überall den gleichen Abrieb zu haben, zumal das sehr aufwändig werden dürfte.  Daher kann ich mir schon eine kontrastierende Struktur vorstellen, eben Holzpanele oder Stein, Metall, Kunststoff.

Was würdet Ihr bei dem Haus machen?

Grüsse

Martin

2. pitw1’273 Beiträge24. Juni 2022
    Es ist natürlich sicher auch ein wenig eine Sache der Optik, aber möglich wäre dies mit unterschiedlichen Materialien. Um einen einigermassen gleichen U-Wert zu erhalten müsstest du

2cm Aerogelplatten oder

4cm Holzfaser Fassadendämmplatte oder

3cm PUR Platten oder

4cm Steinwolle Fassadendämmplatte oder

4cm XPS oder

an den jeweiligen Stellen anbringen.

Preislich gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Es gibt Dämmplatten als Sandwich, oder auch alles Putzträger. Auch eine Verkleidung mit Hozz ist natürlich möglich. Die Materialstärke der Verklebung müsstet du ggf noch berücksichtigen. 

Gruss Pit