Mich interessiert, welche Art Vordach Ihr gewählt habt.
Wir haben uns einen L-Winkel aus Stahlblech vorgestellt, der dann rosten darf und soll. Den müssen wir aber vom Metallbauer anfertigen lassen, Preis um die 3000 mit Aufhängung.
3000.- für diesen rostigen Haufen würde ich nicht ausgeben, da kannst du gleich Wellblech aus dem Baumarkt nehmen, das rostet auch /emoticons/default_tongue.png
Für viel weniger Geld gibt es schöne Vordächer mit seitlichen Windabweisern in den Baumärkten, wichtig: das Vordach muss im Baugesuch drin sein da es eine Veränderung der Fassade bedeutet.
Bei uns ist der Hauseingang durch die darüberliegende Garage gedeckt:
Wie gehts bei Euch vorwärts? Schon länger nichts mehr gehört von Euch ..., ich habe so ein Vordach bereits gesehen. Hier haben sie Häuser gebaut mit einem solchen Vordach - aber aus Beton! /emoticons/default_smile.png Sieht wirklich toll aus. Bei den einen haben Sie dann noch eine viereckige Ausparung gemacht, wo dann eine Pflanze hingestellt wurde. Total schön!
Fr. 3000.-- finde ich schon genug, aber ich glaube, dass auch andere Vordächer ihren rechten Preis haben... versuch doch mal noch eine Konkurrenz-Offerte zu erhalten?
3000.- für diesen rostigen Haufen würde ich nicht ausgeben, da kannst du gleich Wellblech aus dem Baumarkt nehmen, das rostet auch /emoticons/default_tongue.png
Der Rost-Haufen gefällt uns /emoticons/default_biggrin.png in der Baueingabe war der auch bereits drin.
Wir lassen das von meinem Schwager anfertigen, da kommen wir nochmals einiges billiger. Die 08/15 Vordächer von OBI und Co. finden wir etwas langweilig.
Unser Vordach wird aus einer kleinen Betonplatte bestehen, welche bei der Eingangstür etwas hervorsteht. Die wird morgen betoniert, dann kann ich mehr dazu sagen (bin auch gespannt, ob das "schlicht elegant" oder eher verunstaltend wirkt 🙂 ).
Erst wollten wir den leicht abstehenden Carport mit Eingangstüre durch eine schmale Betonplatte "überdecken", damit wir vom Auto ohne nass zu werden zum Haus laufen können. Dann mussten wir den Carport baubewilligungstechnisch etwas verkleinern, worauf wir unsere Vordachidee vergessen konnten. Kostenpunkt: ziemlich günstig, weil das "kleine Vordach" beim Betonieren zum geeigneten Zeitpunkt halt noch "drangehängt" wird. Wie teuer das genau kommt, kann ich aber nicht sagen, da alles beim Baumeister im Pauschalpreis drin ist.
Wir haben über dem Eingang einfach das Dach weiter runtergezogen und dann zwei Säulen, auf denen das aufliegt. Finde, das passt harmonisch zum Gesamtbild bei uns, geht allerdings auch nur, wenn das OG kein Vollgeschoss und der Kniestock nicht zu hoch ist. Sonst sieht das schnell mal "unproportional" aus oder das Vordach hängt viel zu hoch.
genau so eines haben wir auch - das einzige Problem ist, dass es halt schnell mal schmutzig wird (Glas!) und es nicht gerade so einfach zu reinigen ist (ist halt ziemlich hoch oben).
genau so eines haben wir auch - das einzige Problem ist, dass es halt schnell mal schmutzig wird (Glas!) und es nicht gerade so einfach zu reinigen ist (ist halt ziemlich hoch oben).
Das habe ich vermutet. Wir haben im Moment ein Eternit Vordach aber da wir das Dach erneuern planen wir das Eternit durch Dachziegel zu ersetzen. Es sieht gut aus und muss nicht gereinigt werden.