SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Vorabüberweisung Eigenkaptial an PK für Zahlungsversprechen

4Antworten2’974Aufrufevon sunseeker · 8. Mai 2008letzter Beitrag vor 19 Jahren
  1. sunseeker145 Beiträge8. Mai 2008
    Hoi Finanzexperten

Folgender Sachverhalt: wir wollen unsere Wohnung via Pensionskassen Hypothek und Eigenkapital finanzieren. Zum Notartermin (Eigentumsübertragung) müssen wir ein Zahlungsversprechen mitbringen.

Nun schlägt die PK vor, dass wir unser EK vorab an sie überweisen und sie dann ein Zahlungsversprechen über den Gesamtbetrag (EK und Hypothekarbetrag) ausstellt. Ist dies ein übliches Vorgehen?

Welche Sicherheiten hat man für sein EK?

Gruss

sunny

2. Yogi78 Beiträge8. Mai 2008
    Hallo Sunseeker

Die Handhabung wie Du Sie beschrieben hast, ist üblich und macht Sinn.

Denn der Verkäufer möchte natürlich per Eigentumsübertragung den Kaufpreis sichergestellt (bezahlt) wissen, dies geschieht über die Aushändigung des unwiderrufl. Zahlungsversprechen. Wenn die Pensionskasse nicht über den ganzen Gegenwert des Kaufpreises verfügt, werden sie auch weniger bestätigen (logisch). Der Rest müsste von der oder den Guthabenbanken kommen. Ist kompliziert (für Dich, die einzelnen Institute und den Verkäufer auch irgendiwe seltsam) und zudem aufwändig... sprich unsinnig!

Gruess, Yogi

3. sunseeker145 Beiträge8. Mai 2008
    Hallo Yogi

Danke fürs schnelle Feedback!

Habe ich dann auch eine Sicherheit gegenüber der Pensionskasse, wenn ich denen meine Eigenkapital vorab überweise? Oder sind meine Befürchtungen hier unbegründet, da es sich um eine PK handelt, die mein Geld schon nicht unterschlagen werden?

Gruss

sunseeker

4. raycecile2’603 Beiträge8. Mai 2008
    Das ist üblich und bei der Bank nicht anders, denn die Bank oder PK haftet für das unwiederufliche ZV, also will sie im voraus das EK sehen.

5. sunseeker145 Beiträge11. Mai 2008
    Also kann mir nix passieren wenn ich der PK im Voraus mein EK überweise, korrekt? Da es um viel Geld geht ist man eben immer vorsichtig...