SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Virus an Pflanzen

1Antwort2’065Aufrufevon philosta · 12. Januar 2005letzter Beitrag vor 22 Jahren
  1. philosta208 Beiträge12. Januar 2005
    Ich mache hier weiter statt unter "Moderator stellt.."

Probiere eine Citation von PNAS reinzukopieren:

Peptide-mediated broad-spectrum plant resistance to tospoviruses

Christoph Rudolph,* Peter H. Schreier,*† and Joachim F. Uhrig*‡

*Max Planck Institute for Plant Breeding Research, Carl-von-Linné Weg 10, 50829 Cologne, Germany; and † Bayer CropScience AG, Alfred-Nobel-Strasse 50, Building 6240, 40789 Mohnheim, Germany

Communicated by Jozef S. Schell, Max Planck Institute for Plant Breeding Research, Cologne, Germany, 2003 February 11 (received for review 2002 November 12)

Plant viruses have a significant impact on agronomic losses worldwide. A new strategy for engineering virus-resistant plants by transgenic expression of a dominant interfering peptide is presented here. This peptide of 29 aa strongly interacts with the nucleocapsid proteins (N) of different tospoviruses. Transgenic Nicotiana benthamiana lines expressing the peptide fused to a carrier protein were challenged with five different tospoviruses that have a nucleocapsid protein interacting with the peptide. In the transgenic plants, strong resistance to tomato spotted wilt virus, tomato chlorotic spot virus, groundnut ring spot virus, and chrysanthemum stem necrosis virus was observed. This therefore demonstrates the feasibility of using peptide “aptamers” as an in vivo tool to control viral infection in higher plants.

Falls sich jemand speziel interessiert, ich kann ihm die links direkt schicken.

ABER ein Virus muss nicht unbediengt die Pflanze umbringen. klassischer Beispiel sind marmorierte Tulpenblüten. /emoticons/default_icon_cool.gif

Und bei Menschen: Herpesvirus_ einmal infiziert bleibt Virus schlafend und zeigt sich bei schwächung des Organismus: Fieberbläschen.

Bei Hostas müssen wir noch schauen, ich habe wahrscheinlich auch eine mit HVx. (..Ghost) Es wird sich zeigen ob sie wieder austreibt.

p /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

2. snowy owl501 Beiträge15. Januar 2005
    Hallo philosta,

Gute Idee, hier weiter zu machen....

Also, verstehe ich das richtig. 'peptides' könnten zwar bei Viren als Prevention eingesetzt werden, aber nicht als 'cure' Heilung? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Bakterielle Krankheiten sind also bei weitem nicht so schlimm wie Viren, weil Diese behandelt werden können, doch wieviele ohne Gift???

Zurück zu Viren: Je mehr info ich finde darüber, je mehr ich das Fürchten lerne!

<http://www.defra.gov.uk/planth/pestnote/to&tbrv.htm> allerdings scheint es, dass in Europa dieser Virus nicht gross verbreitet is, so kann ich annehmen, meine neu importierte Hosta ist ein Einzelfall. Dr. Lockhart schrieb allerdings nur, das dieser Virus bei Hostas etwas ausgebleichte Blätter verursacht. Da die isolierte Pflanze in der Sonne stand, ist mir das nicht aufgefallen.... Bevor die Pflanze entsorgt wird, werde ich noch einiges ausprobieren und sie dann nochmals testen lassen.

Pflanzen müssen doch auch eine Art Imunsystem haben.

/emoticons/default_laugh.png

Übrigens, soviel ich weiss ist Hosta 'Ghost Spirit nicht vom HVX befallen.

Meine sind sauber, aber kommen direkt vom TC lab, auch ist mein Lieferant praktisch fanatisch beim auslesen.

Wir brauchen dringend Info für Hostas. Diese beiden Viren sind erst 2004 bei Hostas in den USA als ein Riesenproblem gefunden worden, vorher nur am Rande vermerkt. Weisst du jemand, der in der Schweiz testen kann? Lys