Wir setzen da auf Miele-Geräte (Backofen, Steamer und Geschirrspühler, resp. Waschmaschine und Trockner). Die Top-Klasse hat dort die Technologie "Miele@Home" integriert, welche über Powerline kommuniziert. Dafür haben wir auch noch ein Funkteil, welches wir überall im Haus irgendwo platzieren können und uns sagt, wann die Wäsche fertig ist, etc.
Neu kommt in diesem Herbst auch der entsprechende Buskoppler auf den Markt, mit welchem wir das System dann auch noch an das Hausleitsystem koppeln können. Somit lässt sich dann auch der Backofen per SMS starten. Dies werde ich jedoch noch selbst entwickeln.
Zurzeit bin ich gerade dabei, eine Visualisierungslösung als AddOn zum Innoxel-System (INNOXEL System AG, NOXnet im Wohnbereich) zu programmieren, da dieses System nicht an das Internet angebunden werden kann und auch keine sinnvolle Touch-Panelsteuerung zulässt (nur Industrie-Panels mit schlechter Grafik). Eine erste Demo dazu gibts unter HouseRulerV2 Demo...
Ende dieses Jahres sollte dann das Haus, inkl. dieser Steuerung fertig sein. Wenn sich alles bewährt, dann werden wir wohl dann auch eine fixe Endlösung daraus bauen, die sich auch verkaufen lässt. Dabei setze ich v.a. auf die Einfachheit der Konfiguration - somit sollte dies dann auch ein "Nicht-Informatiker" sehr einfach mittels einfachem "Polygon-Zeichnens" auf einem Grundrissplan konfigurieren können. Bis dahin ist es jedoch einfach mein privates Projekt, welches ich mit unserem Praktikanten zusammen mache (ist gleichzeitig seine Matura-Arbeit).
- Backofen, Steamer, Waschmaschine mit Miele@Home Supervision
- Kochherd, Dampfabzugshaube mit Miele@Home Conn@ctivity
- alles andere ohne, weil wir nicht extra die teureren Geräte wählen wollten oder weil bei Bestellung nur ein WP-Tumbler erhältlich war, der dann aber ohne Miele@Home
Insofern können wir in der Küche bzw. auf dem kleinen Funkempfänger ersehen, wie lange die Waschmaschine noch läuft. Der Tumbler ist sowieso meistens schneller => vor der Waschmaschine fertig. Die Piepstönleins vom Tumbler können wir auch im EG hören ...
Auf dem Steamer sehen, wie lange der Backofen noch hat, ist natürlich auch möglich, aber etwas wenig sinnvoll ...
Wenn ich den Kochherd (KH) anstelle, dann geht mit kleiner Verzögerung bei der Dampfabzugshaube (DH) das Licht an. Wenn ich dann koche, dann legt die DH los. Einziger Wermutstropfen: Meine Freundin hätte lieber, wenn die DH immer auf der vollen Stufe röhren würde ... mal schauen, ob ich das noch hinkriege, ansonsten ist es - ausser Gag für den Besuch mit dem Licht - nutzlos.
Fazit insgesamt: Es gibt keinen Standard, jeder Hersteller brützelt sein eigenes Süppchen. Die Module können selber nachgerüstet werden, auch wenn etwas anderes in der Anleitung steht (Man sollte einfach wissen, wie man z.B. einen 400V Kochherdanschluss handhaben muss. Sonst Finger weg, da lebensgefährlich)
Das ganze wird wohl erst so richtig interessant, wenn mit einem Gateway in KNX eingebunden o.ä. Hierfür ist das aber zur Zeit erhältliche Gateway zu teuer. Im KNX Forum wurde von ~1200 Euronen gesprochen. Das neue im Herbst soll billiger sein. Vielleicht hat cal hierzu mehr Infos?
Am meisten Sinn dürfte so etwas machen für einen Tielfkühler im Keller, um zu sehen, ob er kühlt und ob die Türe zu ist. Letzteres kann aber durchaus mit einem Türkontakt für wenige Fränkli gelöst werden.
da schon einige unter uns ein vernetztes Haus haben und die Lösungen sehr unterschiedlich - besonders in Bezug auf die Küche - sind, erlaube ich mir hier mal einen Thread zu eröffnen./emoticons/default_smile.png
Hier kommt also alles rein, was mit der "vernetzten Küche" zu tun hat!
Ich habe die Küchengeräte nicht eingebunden, da mir der Aufwand (Kosten und Bastelarbeiten) viel zu hoch sind, gegenüber einem echten Mehrwert.
Da investiere ich das Geld lieber in andere Anlagen wie z.B. DALI.
Auch für Leute die sich mit dem Thema Hausautomation zum Ersten mal befassen, ist die Anbindung von Küchengeräten eher abschreckend als einladend.
Wir sehen genügend abschreckende Beispiele von Hochschulen und Forschungsinstituten die zum x-ten Mal den Kühlschrank anbinden und dies als das Beste in der Hausautomation verkaufen. Kein Wunder schrecken viele davon ab. Aber ooops jetzt bin OT🙄
Überhaupt nicht, denn es fehlt halt wirklich ein Standard. Miele hätte ja einfach KNX-Interfaces für jedes Gerät bauen können, aber mit proprietärer Grütze bindet man halt die Kunden an die eigenen Geräte. Die Marktdurchdringung geht aber viel länger, weil die einen Kunden finden, sie warten lieber ab und die early adopters werden früher oder später verärgert sein, weil Neuheiten dann schon sehr bald nicht mehr kompatibel sein werden.
Die Marktdurchdringung geht aber viel länger, weil die einen Kunden finden, sie warten lieber ab und die early adopters werden früher oder später verärgert sein, weil Neuheiten dann schon sehr bald nicht mehr kompatibel sein werden.
...oder die Markdurchdringung findet gar nie statt, weil halt nicht alles was möglich ist, sich auch tatsächlich im Markt behaupten kann. Diese Vernetzungsgeschichte von Haushaltgeräten ist dafür ein gutes Beispiel. Der Boom ist bereits vorbei und - soviel ich weiss - ist Miele der einzige verbliebene Hersteller, der noch ein solches System anbietet. Der Erfolg hält sich offensichtlich in Grenzen...
Ehrlich gesagt, ich brauche weder einen Geschirrspüler, Trockner noch eine Waschmaschine, die mir hinterherfunken, dass sie in 20 Minuten fertig sein werden /emoticons/default_biggrin.png
Überhaupt nicht, denn es fehlt halt wirklich ein Standard. Miele hätte ja einfach KNX-Interfaces für jedes Gerät bauen können, aber mit proprietärer Grütze bindet man halt die Kunden an die eigenen Geräte.
Ja natürlich könnten diese, aber Wollen ist ja ein andere Baustelle. Aber selbst wenn Miele und Co ein KNX Interface anbieten, wegen dem wird kein einziges Hausautomations-system mehr verkauft.
Ich bin ich der Meinung, dass bei dem Thema Hausautomation nicht zuerst von der Anbindung von weisser Ware gesprochen werden sollte.
Für die meisten ist es sowieso schon hochfliegend überhaupt an Hausautomation zu denken. Das Budget ist mehr als nur knapp. Sich da überhaupt nur ne halbvernünftige Jalousiesteuerung zu leisten (Im Zuge von Minergiehäusern ein aufkommendes Thema) gibt für die meisten schon Schwindelanfälle. Dann von einer "vernünftigen" Anbindung von weisser Ware zu sprechen.....
Aber eben im Bezug auf den Thread sind meine Gedanken OT, Arcous hat ja nach Erfahrung von Anbindungen von weisser Ware gefragt.
Ehrlich gesagt, ich brauche weder einen Geschirrspüler, Trockner noch eine Waschmaschine, die mir hinterherfunken, dass sie in 20 Minuten fertig sein werden /emoticons/default_biggrin.png
Da bin ich einig mit Dir. Aber schön ist es doch zu wissen, wenn die Kinder den Tiefkühler wieder mal offen gelassen haben ...
Ich aktivier diesen Thread einmal um von den Erfahrungen mit unseren Miele Supertronic Geräten zu berichten, die über die Miele Gateway "@home" vernetzt sind.
Es funktioniert, vor allem seit ich entdeckt habe, dass die iPhone App von Miele (Infocontrol+) nur im iTunes Shop von Deutschland, nicht aber in der Schweiz verfügbar ist (Workaround via Gift Card in Deutschland ein iTunes Account aufmachen, dort anmelden und die Gratis App herunterladen).
Nun warte ich gespannt auf den nächsten Unterbruch unseres 400V Anschlusses und Schaue, ob der Gateway noch online ist und die Geräte findet....
Ohne Gateway bringt die App wohl nichts (ausser einem lustigen Demo Modus). Miele CH kennt das Problem mit der App - somit besteht offenbar Aussicht auf Besserung.
Ich kämpfe gegenwärtig noch damit, die "richtige Phase" für das Gateway zu finden bzw. einen Phasenkoppler (oder ähnlich?) installiert zu bekommen....
Liebe Grüsse
Umbauer
PS: Offenbar ist auch eine neue Softwareversion (3?) für das Gateway im Anmarsch!
Wollte mal nachfragen ob weitere Erfolge zu verzeichnen sind. Ich beabsichtige neue Milegeräte für die Küche zu beschaffen und frage mich, ob es mir gelingen wird, diese in meine primitive Visualisierung der Haustechnikgeräte zu integrieren.
ich hätte auch gerne etwas intelligentere geräte gehabt, welche sich im netzwerk mitteilen. habe sowohl miele wie auch v-zug ins auge gefasst, habe es aber dann sein lassen. der mehrpreis steht in keinem verhältnis. man muss die teuersten geräte wählen und dann wird z.t. noch ein gateway und für module zu horrenden preisen verlangt. kein wunder hat es keine grössere nachfrage. vermutlich wird die strategie gefahren, dass käufer, welche dies wirklich wollen, gerne bereit sind mehr auszugeben.
war bei mir nicht so. so habe ich es sein lassen. aber wie gesagt, ich hätte da sonst sofort zugegriffen.