Vielleicht kann mir ein fachkundiger Forum-User Auskunft geben.
Nach Bezug unserers Eigenheims mussten wir neben anderen kleineren Mängel feststellen, dass unsere Bodenheizung im Raum zwischen zwei Bäder (Ankleide) kalt ist. Der Raum ist sehr klein und lässt sich auf beiden Seiten mit Schiebetüren abtrennen. In diesem Raum sind die Bodenplatten eiskalt. Auch können Sie nicht reguliert werden, da die Thermostate in den beiden Bädern montiert sind. Die Heizung geht aber fühlbar der Wand entlang. Der Sanitär argumentiert damit, dass wir kein Anrecht auf warmen Boden haben, sondern die Räume entsprechend warm sein müssen. Obwohl wir der Meinung sind, dass hier der Monteuer einfach vergessen hat die Rohre anständig zu legen, kann man uns keinen plausiblen Grund für die kalten Bodenplatten nennen. Im Winter ist die sehr unangenehm, betritt man doch in Ankleide auf kalten Boden. Kennt sich hier jemand aus? Was für Möglichkeiten/Argumente haben wir?
lass Dir mal vom Unternehmer, der die Bodenheizung ausgeführt hat, die Revisionspläne geben. (Die solltest Du bei der Übergabe des Eigenheims eigentlich auch erhalten haben)
Darin ist ersichtlich, ob dieser Raum beheizt wird. Wenn ja. dann stimmt etwas mit dem Heizkreis nicht, Ventil zu oder Leitung verstopft; das lässt sich beheben. wenn nein... /emoticons/default_mad.png
Ohne Pläne lässt sich vor Ort aber auch ganz einfach prüfen, in dem Du den Bodenheizverteiler öffnest. Darin sollten alle Heizkreise mit den entsprechenden Vor- und Rücklaufanschlüsse zu sehen sein, die dann wieder entsprechend angeschrieben sein müssten. Anhand der Ventilstellung kannst Du auch sehen, ob da was durchfliesst oder nicht.
Gruss
Ralph
(der sich mit dem selben Problem auch schon herumschlagen musste)
Danke für Deinen Tipp. Natürlich alles schon getestet. Auch wurde die Bodenheizung schon zwei mal entlüftet. Es ist offensichtlich, dass die Rohre nur an der Seite entlang laufen. Gemäss Sanitär sei alles in der Norm (Klassiker)! Der Raum ist nur gerade mal 6m2 gross. Mein Problem ist, dass ich hier keine handfesten Argumente habe. Auf dem Revisionsplan steht, dass der Raum 21Grad haben muss, nur kann ich ihn nicht separat regulieren, sondern müsste die Temperatur der beiden Badezimmer hochfahren, was ja auch nicht der Sinn ist. Sein Angebot ist, dass wir die Bodenplatten aufspitzen und eine zusätzliche Abzweigung legen...natürlich auf unsere Kosten.