SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Vergleich Küche Piatti mit Rational

6Antworten6’040Aufrufevon laseifi · 22. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. laseifi7 Beiträge22. August 2010
    Hallo Zusammen

Schon seit einiger Zeit sind wir hier im Forum uns am informieren und es ist sehr interessant eure Beiträge zu lesen.

Nun sind wir auch stolze Landbesitzer und unser Hausbau steht kurz bevor. /emoticons/default_smile.png

Und jetzt ist Eure Meinung gefragt:

Wir haben eine Küche offerieren lassen von Piatti und eine von Dick Küchen. Dick Küchen hat ein Modell von Rational angeboten. Die beiden Küchen sind uns plus minus zum selben Preis angeboten worden.

Der Verkäufer von Dick Küchen meinte, dass die Rational Küchen von der Qualität her deutlich über der Piatti Küche anzusiedeln sei.

Als wir dem Dick-Verkäufer sagen, dass wir V-Zug Geräte wollen, meinte er, wir sollten lieber Miele oder Siemens nehmen, denn V-Zug könne nicht mithalten mit Miele oder Siemens. Dass das nicht so ist, wissen wir, da ich selber in einem Elektro-Fachgeschäft arbeite und wir solche Geräte verkaufen.

Desshalb haben wir auch Mühe, seiner Aussage zu trauen, dass Rational deutlich "besser" ist als Piatti.

Kann uns da jemand weiter helfen oder hat jemand Erfahrungen mit Rational Küchen?

Vielen Dank für Euer Feedback.

laseifi

2. Nice-Nofret719 Beiträge22. August 2010
    Hallo Lase

Rational gehört in Deutschland zu den guten Herstellern und hat einen sehr guten Ruf. Wir haben selber eine Piatti-Küche für viele Jahre gehabt mit der wir zufrieden waren. In wie Weit die Qualität unterschiedlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich sind beide gut. Die Beschläge sind ja eh alle Blum/Hettich/Grass und es ist primär eine Frage vom Design

Sind denn die gleichen Fronten offeriert worden? Und die gleichen Schränke? Für welche Belastung sind die grossen Auszüge ausgelegt? Haben die Auszüge Glaseinsätze? Was gibt es an Innenausstattung, Leuchtböden etc. dazu?

So wie ich das sehe, sind Miele & V-Zug gleichgut. Wie siehst Du das? Einzig die Miele Dampfgarer überzeugen mich mehr, als die von V-Zug.

3. laseifi7 Beiträge23. August 2010
    Hallo Nice Nofret

Ihr hattet eine Piatti Küche? Was steht jetzt für eine Küche bei euch?

Ja es sind die gleichen Fronten und Schränke offeriert worden. Es wurde auch der gleiche Granit offeriert. Wir haben nicht nach speziell stabilen Auszügen gefragt, da sind wir der Meinung, dass es sich um Standartqualität handelt.

Was die Geräte angeht, ich bin auch der Meinung, dass Miele und V-Zug qualitativ gleichgut sind. Wir möchten gerne Backofen, Steamer und Dampfabzug in Aluausführung, und dies gibt es bei Miele nicht.

Wahrscheinlich holen wir auch noch eine Offerte von einem Schreiner ein.

grüsse

laseifi

4. Nice-Nofret719 Beiträge23. August 2010
    Hallo Lase

wir renovieren grad und die neue Küche wird erst im Herbst eingebaut .. die wird von einem Schreiner kommen, nachdem ich mich bei den beiden Grossen nicht gut beraten gefühlt habe. Und teurer wie von denen wirds auchnicht, aber dafür individueller *gg*

5. maxi1’161 Beiträge23. August 2010
    Hoi laseifi,

überlegt Euch das mit den Alugeräten gut. Die meisten Hersteller haben diese wieder aus dem Programm genommen, da sie nur sehr mühsam zu reinigen sind.

Liebe Grüsse,

maxi

6. laseifi7 Beiträge24. August 2010
    Hallo Maxi

Hast du selber schlechte Erfahrungen mit Alugeräten gemacht? ich fand den Dampfabzug in Alu viel schöner, als jenen in Chromstahl (der sah, obwohl sauber, einfach nicht gut geputzt aus) ? Und beim Steamer und Backofen wäre nur den Griff in Alu.

Grüessli

laseifi

7. maxi1’161 Beiträge25. August 2010
    Hoi laseifi,

ich hatte mal einen Backofen mit Alu (also nicht nur der Griff, sondern auch die Bedienleiste und alles um das Sichtfenster herum war auch aus Alu). Die Fingerabdrücke waren sehr schlecht wegzuputzen und wenn man sie einige Tage einfach draufgelassen hat, wurden sie dunkel. Bei Edelstahl muss man zwar auch ordentlich putzen, aber wenn man dann mit einem Mikrofasertuch in Schliffrichtung trockenreibt, sieht es perfekt aus.

Wenn Du jetzt nur die Griffe aus Alu hast, ist das sicher nicht so problematisch. Und wenn Du bei der Abzugshaube nicht immer die ganze Haube putzen musst, sondern nur unten die Bedienleistenseite, geht das auch.

Liebe Grüsse,

maxi