SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

"verdeckte" Beamer-Installation

12Antworten5’953Aufrufevon mo.green · 13. Februar 2014letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. mo.green31 Beiträge13. Februar 2014
    Hinsichtlich Beamerinstallation hatte ich in der alter Wohnung eine Deckeninstallation mit entsprechendem zuhörigen Deckenbefestigungsset.

Nun... meine Frau hat für unser neues EFH andere Vorstellungen /emoticons/default_smile.png ...sie möchte keinen optischen fault-pas an der Decke /emoticons/default_biggrin.png

habt ihr "schöne" Lösungen für verdeckte Beamerinstallationen?!

das Wohnzimmer ist nahezu quadratisch mit 38m2 Fläche; Raumhöhe 2.5m; Beamerfarbe (mehrheitlich weiss, mit schwarzen Elementen)

- eine erste Idee war dies (doch) an der Decke, möglichst am Rand mit Dekorplatten halbwegs zu verschönern;
      gemäss Beamer-Leinwanddistanz wäre dies in der grünen Zone.

- meiner Frau wäre es am Liebsten, wenn "das" hinter dem Sofa in einer sideboardähnlichen Installation (etwas höher) möglichst verschwindet

/emoticons/default_smile.png

2. Achyles153 Beiträge13. Februar 2014
    Hallo mo.green

Schön...auch ein Film- bzw. Homecinema Fan! Ich bin Mitte März beim Kinobauer und werde meinen Traum auch verwirklichen.

Aber zu deiner Frage, da finde ich folgende Lösungen super, aber bitte bei Variante 1 auf ausreichend Kühlung sorgen (Ab- und Zuluft)!

Auch schön wenn in einem Sideboard, die zweite Variante mit Ausfahrbarer Teleskophalterung.

(Bild von Cine4home.de)

Ev. kann sich deine Frau mit einer der beiden Lösungen anfreunden  /emoticons/default_biggrin.png

Viel Erfolg!

Randlösung.jpg

Beamerschrank.jpg

3. Eich100 Beiträge13. Februar 2014
    Ich plane aktuell dein Einbau eines Beamerliftes, so verschwindet der Beamer ganz. unter beamerlift.ch habe ich nun das gefunden was ich möchte und werde in den nächsten Tagen direkt mal die Leinwand inkl. Beamer bestellen. Achyles Lösungen finde ich auch okay, wobei die erste eher nach "Bastel" aussieht. Für mich ist die Option mit der Decke optimal da ich das Zimmer bis auf die Boxen und das Lowboard für den AVR auch sonst gut nutzen kann und nicht eingeschränkt bin.

4. Achyles153 Beiträge13. Februar 2014
    Beamer in der Decke ist optimal, da hat Eich natürlich recht.

Aber dafür muss man auch die gesamte Decke runterhängen...dachte das sei hier keine Option und falls doch...gibt's wirklich keine bessere bzw. schönere und diskretere Alternative /emoticons/default_smile.png

5. Eich100 Beiträge13. Februar 2014
    Also mein Beamerlift wird direkt in die Betondecke integriert.  Der Architekt respektive Baumeister macht dort eine Aussparung und Verstärkung mit Eisen. Da ich im Keller nur eine Deckenhöhe von 2.3m habe wäre eine heruntergehängte Decke auch keine Option gewesen.

6. Achyles153 Beiträge13. Februar 2014
    Ja wenn man das im Rohbau noch planen kann, go 4 it  /emoticons/default_additional/148.gif

7. mo.green31 Beiträge14. Februar 2014 · bearbeitet
    Hallo mo.green

Schön...auch ein Film- bzw. Homecinema Fan! Ich bin Mitte März beim Kinobauer und werde meinen Traum auch verwirklichen.

Aber zu deiner Frage, da finde ich folgende Lösungen super, aber bitte bei Variante 1 auf ausreichend Kühlung sorgen (Ab- und Zuluft)!

Auch schön wenn in einem Sideboard, die zweite Variante mit Ausfahrbarer Teleskophalterung.

(Bild von Cine4home.de)

Ev. kann sich deine Frau mit einer der beiden Lösungen anfreunden  /emoticons/default_biggrin.png

Viel Erfolg!
    diese Sideboardlösung wäre eigentlich ideal; nur finde ich das irgendwie nirgends; auch nicht auf den beiden angegebenen Seiten /emoticons/default_sad.png

...Beamerlifte findet ich nur von der Decke runter... aber nicht von unten (Sideboard) hoch... ?!

die Deckenlösung sieht definiv nach Lüftungsproblemen, sprich Überhitzung aus...

(ev. LED-Beamer... der sich nicht so erhitzt?!)

8. Eich100 Beiträge14. Februar 2014
    Also die Sideboard Lösung habe ich mir auch angeschaut, gibt zwei Problem. Erstens wird diese auf Mass gemacht von einem Schreiner deines Vertrauens und ist enorm teuer. Was mich aber so richtig gestört hat bei der vorführung dieser Lösung bei einem Bekannten ist, dass das sideboard meist ja hinter dem Sofa steht und dies relativ nahe damit der Raum ausgenutzt wird. Die Lüftergeräusche auf "ohrenhöhe" waren für mich ein absoluten NO-GO, da habe ich es lieber rund 1 Meter höher an der Decke.

Was ich auch schon gesehen habe ist eine Variante mit einer Box um den Beamer und entsprechenden Ventilatoren und Luftschäften welche die warme Abluft abführen.

Im idealfall stellst du mal einen Plan deines Raumes als Bild ein, ich denke das Problem wird sich dann schnell zeigen. 

Bei einem Raum von 6*6 Meter möchtest du die Leinwand ja meist nicht mitten im Raum haben sondern an einer Mauer, daher muss oft der Beamer in die Mitte des Raumes. Dies wird mit einer Bodenlösung oft zum Problem.

Hoffe dies hilft dir so etwas.

9. mo.green31 Beiträge14. Februar 2014
    Also die Sideboard Lösung habe ich mir auch angeschaut, gibt zwei Problem. Erstens wird diese auf Mass gemacht von einem Schreiner deines Vertrauens und ist enorm teuer. Was mich aber so richtig gestört hat bei der vorführung dieser Lösung bei einem Bekannten ist, dass das sideboard meist ja hinter dem Sofa steht und dies relativ nahe damit der Raum ausgenutzt wird. Die Lüftergeräusche auf "ohrenhöhe" waren für mich ein absoluten NO-GO, da habe ich es lieber rund 1 Meter höher an der Decke.

Was ich auch schon gesehen habe ist eine Variante mit einer Box um den Beamer und entsprechenden Ventilatoren und Luftschäften welche die warme Abluft abführen.

Im idealfall stellst du mal einen Plan deines Raumes als Bild ein, ich denke das Problem wird sich dann schnell zeigen. 

Bei einem Raum von 6*6 Meter möchtest du die Leinwand ja meist nicht mitten im Raum haben sondern an einer Mauer, daher muss oft der Beamer in die Mitte des Raumes. Dies wird mit einer Bodenlösung oft zum Problem.

Hoffe dies hilft dir so etwas.
    seh' jetzt hier grad nicht, wie ich was anhängen könnte;

aber Wohnraum sehr quadratisch. Auf einer Seite mit einer komplett durchlaufenden Wand, wo auch die Leinwand ist (rechst).

gegenüber - Sofa (links).

Cheminee oben /emoticons/default_smile.png mit offenem Übergang Richtung Essen/Küche/Entree und so.

Leinwand (tbp):  Digitec Artikel 292570

Beamer:  Epson EH-TW9100W, weiss;

gemäss Einpassungssoftware sollte die Beamerdistanz etwa 5.5M sein,

Sitzdistanz etwa 4.2-6.6m

dass die Sideboardlösung teuer sein dürfte hab ich schon befürchtet /emoticons/default_wink.png

das mit dem Lüftergeräusch leider auch befürchtet; wobei er an der Decke leise ist...

/emoticons/default_sad.png

10. raumschar12 Beiträge17. Februar 2014
    Wie hoch ist denn eigentlich das ungefähre Budget für solch ein Projekt?

Ich frage weil ich langfristig auch eine optisch dezente Lösung anstreben möchte.

Finde Elektronik einfach sehr hässlich und möchte mir keinen Fernseher mehr ins Wohnzimmer stellen.

Technik muss im Hintergrund sein, wie ich finde. 

Die "unter der Decke" Lösung finde ich dabei am Besten,

das Sideboard aus dem der Beamer rausfährt finde ich nicht so alltagstauglich. 

Bin Gespannt auf die Bilder vom fertigen Einbau. 

11. Eich100 Beiträge17. Februar 2014
    Bei relativ kleiner Installation gets ab 5000 los. Würde aber eher mit mehr rechnen, boxen, beamer, avr usw kosten auch noch einiges...

12. Achyles153 Beiträge17. Februar 2014
    Jep....habe 80'000.- für mein Heimkino eingeplant....gut, Filme sind mein Hobby  /emoticons/default_additional/146.gif

13. mo.green31 Beiträge18. Februar 2014
    also..

einerseits ist ja der Beamer selber zum verschwinden zu bringen - und am besten auch gleich die "box" der leinwand.

Ok, am schönsten wäre wohl, man kann dies direkt an die wand, bzw. an die fix installierte leinwand an der wand projizieren; aber das geht bei den meisten vermutlich eher weniger.

Habe mir in diesem Sinne auch schon überlegt, ob man das der einfachheithalber nicht gleich mit indirekter Beleuchtung in Zusammenhang bringt,

und den beamer + die Leinwandbox entsprechend so zum verschwinden bringt:

vielleicht eher so in streifenform mit indirekter beleuchtung an decke.

http://www.gipserwaelti.ch/Foto%20bearbeitet/Fotos%20gross/akkustik1.jpg