Ich hoffe,dass ich hier einigermaßen richtig bin.Wir sind total unglücklich mit der Lage unseres Grundstücks.Der Reihe nach:Wir sind im letzten Jahr am 25. Mär nach 8 Monaten Bauzeit in unser Haus gezogen.Es ist alles so geworden,wie wir es uns vOrgestellt hatten.Wir haben ganz viele Sonderanfertigungen und Extras und das Haus selbst ist ein Traum.Wir haben auch eine außergewöhnliche Fassade-ganz oft bleiben Leute hier stehen und holen die Kamera raus.
Das Problem jedoch ist,dass das Haus an einer Straße liegt.Der Berufsverkehr ist hier schon ausgeprägt,tagsüber ab und an mal ein Auto,nachts quasi keines.Aber tagsüber viele Trecker!Das nervt uns ungemein!Die Fenster zur Straße machen wir quasi nie auf,nur abends und nachts,auf der Terrasse Sitze ich nicht mehr gerne.Es ist nicht so,dass ich ständig Lärm habe,jedoch warte ich förmlih auf den Nächten Trecker.
Jetzt ist unsere Überlegung das Haus zu verkaufen/vermieten.Das finden wir aber andrerseits traurig,denn irgendwie ist das unser Baby hier.
Wir ärgern uns so sehr,dass das uns mit der Straße nicht so bewusst war .Besucher finden es überhaupt nicht laut hier.
Ist wohl wirklich Einstellungssache und ich denke, dass ihr euch daran gewöhnt. Meine Eltern wohnen ebenfalls an einer stark befahrenen Strasse. Dies fällt mir allerdings erst jetzt so richtig auf, nachdem ich in ein extrem ruhiges Quartier gezogen bin. Früher habe ich mit diesen Emissionen gelebt und habe mich daran gewöhnt. Jetzt wo ich nur noch sporadisch mal zu Hause bin fällt mir der Strassenlärm viel mehr auf.
Auch ich würde euch empfehlen, Schallschutzmöglichkeiten zu prüfen und noch 1-2 Jahre dort zu wohnen...
Wir wohnten vor dem Umzug auch an einer Befahrenen Strasse und dies war schon Gewöhnungsbedürftig.
Als wir das Land aussuchten, war der wichtigste Punkt, keine Strasse und viel Sonne und so ist es nun auch.Muss auch sagen, sich an die Ruhe zu gewöhnen fand ich etwas schwieriger, aber jetzt geniesse ich es sehr.
Bei Euch war ja die Strasse schon vor dem Bau. War Euch da noch nicht Bewusst, dass es ziemlich Laut wird, oder habt ihr das in aller Vorfreude ein bisschen ignorriert??
Ihr habt mein vollstes Verständnis, ich bin selber auch sehr lärmempfindlich.
Nun, ich würde Euch raten, einmal eine Liste zu erstellen mit allen Vorteilen, die Ihr an Eurem Ort habt. Zuerst eben das traumhafte Haus, vielleicht die Nähe zu Läden und Bahnhof, gute Nachbarn usw.
Ich hoffe doch sehr, dass da einiges zusammenkommt. Anschliessend gilt es abzuwägen, ob der Negativpunkt, eben der Lärm der Lastwagen, trotz all dem so schwer gewichtet.