Nun haben wir eine bereinigte Offerte erhalten und ich bin sehr gespannt auf allfällige Reaktionen von eurer Seite.
Haben wir bei der Planung irgend einen grundlegenden Fehler gemacht?
Denkt ihr die Organisation in der Küche macht so Sinn?
Und da es eine GU-Küche ist, näme mich auch wunder, ob ihr das Angebot als völlig überteuert anseht oder ob der Preis so in etwa in Ordnung geht? (Ich war ziemlich erstaunt über den Preis aber habe auch keinerlei Erfahrungen)
Preis habe ich keine Ahnung - hab nur unsere als Vergleich. Aber der Preis sieht nicht schlecht aus.
Hier wieder mein immer wieder genannte TiP:
- Wohin kommen Kaffemaschine, Brotschneidebrett etc?
-> Wir haben einen Rollschrank gemacht, in der Mitte eines der hohen Schränke. Darin ist die Kaffemaschine verstaut, die Kapseln dazu (ja, Nespresso), das Brotschneidebrett, der Messerblock (und oben noch unser 'Grümpel'-Tablar) /emoticons/default_cool.png
Wir LIEBEN diesen Rollschrank - wollen ihn nimmer mehr missen denn er ist praktisch und alles lässt sich schnell und unkompliziert handeln und verstauen...
Als erstes herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das beruhigt mich sehr, dass wir scheinbar keine groben Schnitzer in der Planung haben.
@Fux
Danke für das Kompliment. Da haben sich die in die Planung investierten Stunden scheinbar gelohnt.
@isitom
Wir haben links bewusst auf den Hochschrank verzichtet, um gegen den Sitzplatz auf der linken Seite den offenen Charakter des Raumes zu erhalten. Scheint uns das ganze etwas leichter zu halten.
Das mit der 30mm Arbeitsplatte werden wir anschauen.
@Twin
Beim Glaskeramik ist das Kochfeld mit Tepan Yaki und Induktionsfelder gemeint. Werde ich aber noch nachfragen.
@Zugerli
Bei den Rollschränken gefällt mir nicht, dass dadurch die einheitliche Front unterbrochen wird. Jedoch habe ich auch Mühe mit den auf den Arbeitsfläche rumstehenden Kaffeemaschinen, Brotbretter etc. Aber vielleicht lässt sich das auch in einen Unterschrank oder den Hochschrank integrieren. Hast du ein Foto von eurer Lösung?
Eure Küche gefällt mir sehr gut. Sie ist grifflos, oder? Das schwebt uns auch vor.
Zwei kleine Punkte sind mir aufgefallen. Auf der Kücheninsel hast Du sowohl 50 cm, wie auch 60 cm breite Unterschränke. Ich würde eine einheitliche Breite nehmen. Falls das nicht geht, lieber grössere Breiten-Unterschiede. Ein Unterschied von nur 10 cm sieht seltsam aus.
Wie breit ist die Durchgang zum Reduit? Er kommt mir recht schmal vor.
Deine Bedenken zu Rollschränken kann ich nachempfinden. Wir hatten beim ersten Entwurf auch Rollschränke eingeplant und haben die jetzt rausgeworfen, da sie wie ein Fremdkörper wirkten.
Wir werden jetzt wohl die Geräte (vor allem die Espressomaschine brauchen wir täglich) hinter einer normalen Schranktür, auf Höhe der Arbeitsplatte, verstauen. Ob sich das bewährt muss sich dann erst noch zeigen.
nur dass wir Backofen und Dampfgarer an die Wand von der Speisekammer gemacht haben und einen deckengleichen Abzug haben, ansonsten haargenauso und es passt perfekt!!!! Viel Spaß damit!
Deine erste Lösung werden wir uns überlegen. Die integrierte Variante ist uns zu teuer.
@SimC
Der Durchgang zw. Reduit und Kochinsel ist 1.20m
Die Breiten bei der Insel hat uns der Küchenbauer so geraten. Hatte irgendeinen Grund, den ich aber nicht mehr weiss /emoticons/default_confused.png Muss ich nochmals nachgehen.
@Dalya
Wir wollten auf der Insel möglichst viel unbenutzten Platz haben. Daher kein Wasser dort; und natürlich auch noch um etwas die Kosten im Griff zu halten.
@zenkar
Hast du ein Foto davon? würde mich natürlich sehr interessieren, wie das in "Natur" aussieht.
Wir machen was ähnliches, sind jedoch beide klar praktisch und weniger designorientiert. Für uns muss Becken und Kochfeld nebeneinander sein, beides auf der Insel, damit ich beim Kochen nicht die Wand anschaue. Wir haben jedoch nur eine Halbinsel und somit ist das Spülbecken nicht ganz so exponiert. Auch müsste die Insel dann min. 2.8m breit sein. Somit würde ich es so belassen.
Das Fenster hat sich verschoben, richtig?
Beim Korpus gleich neben dem Reduit würde ich innen Auszugsschubladen machen (ausser natürlich die Kaffeemaschine oder so kommt rein).
Es gibt Leute, die sagen der Geschirrspüler sollte für Rechtshändler rechts von der Spüle sein (ich finde, das passt so)
Die 35cm Kästen bei der Insel: 2x 500 + 3x600 = 2800 -> da stimmt was nicht
Ich würde zum Beispiel 900 - 800 - 900 nehmen mit Doppeltüren: Dann hat es innen nicht so viele Trennwände, die in den Weg kommen und die Türen kommen nicht so weit in den Raum raus (gut wenn der Esstisch in der Nähe ist). Dafür muss du aufpassen mit dem Gewicht (durchbiegen der Tablare)
Wo ist der Getränkeauszug (Öl, Essig und so)?
so, ich muss fertig machen, viel Spass mit der Küche
Sieh gut aus eure Küche. Praktisch war uns auch wichtig, soviel Arbeitsfläche wie möglich, den Dampfabzug wenig sichtbar, Abwaschen und Kochen nebeneinander und Auszüge in den Unterschränken, gibt Platz für Knetmaschine und Brotschneidebrett, Steckdosen auch auf der Halbinsel. Grifflose Oberschränke, aus Kostengründen leider nur oben, dafür Glasfronten (leicht zu putzen). Granit einteilig, war knapp möglich, weil unsere Insel recht lang ist. Mal sehn, ob es mit Fotos hochladen klappt.